Notiz #VegaInBudapest: Keine neuen Informationen zu Radeon RX Vega

Das Konkurrenzprodukt wird wohl nehm ich an eine 1080 sein, wie beim letzten derartigen Event auch.

Zu Volta: ich weiss noch immer nicht woher die Aussagen stammen, aber es gibt absolut keinen einzigen Grund, nicht mal ansatzweise, dass der GV100 nicht wie GM200 und GP100 seinen Platz in eine Titan und eine Ti finden würde.
Technisch schon mal überhaupt nicht. Und selbst markttechnisch - selbst wenn Nvidia bei den Gaming GPUs so konkurrenzlos bleibt, dass es keine neue Titan bzw 2080 Ti braucht, gibt es noch immer viel zu viele Gamer Kiddies mit zuviel Geld, die dem 4K Hype nachlechzen, dass man mit einer derartigen Karte ein hübsches Sümmchen machen kann. Dazu wird Nvidia nicht nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut WccfTech soll die nVidia-GPU im Bereich einer GTX 1070 bis GTX 1080Ti liegen, aber für welche Vega Karte, Vollausbau oder beschnitten?

Ergo, null Aussagekraft, aber einige der gezeigten Gehäuse/Setups sind schon derbe schick :).

Das angeblich +450 US$ Argument für einen G-Sync gegenüber einem Free-Sync Monitor ist natürlich ziemlich krass, aber ich finde den Sync-Ansatz immer noch übertrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=l35VxvWyCyE

Viele haben jetzt immer noch keinen Sync-Monitore (ich gehöre auch dazu) aus verschiedenen Gründen (weil das Budget nicht da ist für einen neuen Monitor, weil die Technik nicht ausgereift genug ist oder FreeSync 2 und G-Sync+ vor der Tür stehen, weil man nicht primär Egoshooter spielt, usw.).

Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man dann kein "vollwertiger Gamer" ist, wenn man mehr Gewicht auf bessere Bildqualität und einen größeren (Allround-)Anwendungsbereich beim Monitor legt und nicht primär nur einen Sync-Monitor zum spielen kauft ;).

So gesehen mögen diese Kaufpreis- und Markenfestlegungs-Argumente für einige aufgehen, für viele aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon RX Vega 3DMark Fire Strike performance

ssa.png

AMD Radeon RX Vega (1630MHz/945MHz) 22330
 
Na hoffentlich ist das immer noch ohne den endgültigen Treiber und damit auch ohne das ein oder andere entscheidende Feature.
 
me666 schrieb:

Dabei sind die GPU-Scores der GTX 1080 in der Tabelle noch nicht mal gut.
Ich habe dasselbe Modell und bei Stock ist mein schlechtester GPU-Score 23k.
http://www.3dmark.com/fs/11885095
Übertaktet schafft die Karte 25k
http://www.3dmark.com/fs/12177709
Ergänzung ()

Zusammengefasst, Rx Vega hat wohl die Leistung einer GTX 1080 FE, mit 120 Watt Mehrverbrauch und kommt über 1 Jahr später.
Dazu verwendet sie HBM speicher und einen viel größeren Chip, was sie in jedem Fall teurer in der Produktion als eine GTX 1080 macht.

Ich glaube die Karte wird genau soviel wie die GTX 1080 ($500) kosten und AMD wird mit der Einsparung bei Freesync-Monitoren argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens ist Vega keine Vaporware :D aber der Performanceunterschied (perf/watt) ist einfach nicht mehr einholbar für AMD komme Volta...
 
me666 schrieb:
Naja, wenigstens ist Vega keine Vaporware :D aber der Performanceunterschied (perf/watt) ist einfach nicht mehr einholbar für AMD komme Volta...

Ich glaube AMDs Marketing war die ganze Zeit eine Hinhalttaktik, viele werden jetzt schon so lange gewartet haben, dass sie sich trotzdem RX Vega kaufen.

AMD hat ja groß ins Marketings investiert, mit einem eigenen Vega-Logo und einer ganze Kampagne, die suggeriert hat, dass Vega alles und auch die nächste Nvidia-Generation schlagen wird.

Hat man ein schlechtes Produkt, muss man halt mehr ins Marketing stecken um es zu verkaufen.
phn0bwnobq7y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Volta Titan/Ti wird wahrscheinlich bei höheren Auflösungen die doppelten FPS von Vega bringen. Schon jetzt ist eine 1080 Ti weit vorne.

Seit Terascale 2 auf 3 mit dem Umstieg von VLIW5 auf VLIW4 Shader hat AMD einfach eine Generation nach der anderen verkackt. Jede Generation mehr Rohleistung, jede Generation weniger Effizienz. Nvidia im Gegensatz hat jede Generation mehr Rohleistung und bessere Effizienz gebracht.

Es ist echt schade. Vermutlich ist das Designteam bei AMD vollgespickt mit lauter studierten Fachidioten, die zwar viel gelernt haben, aber kein wirkliches Talent für ihre Arbeit haben. Ich hoffe es werden die Verantwortlichen gefeuert, und Leute reingebracht, die wirkliches Können mitbringen.
Bei Ryzen haben sie Jim Keller, den Lead Designer des Athlons, wieder reingeholt - und siehe da, man hat auf einmal wieder eine konkurrenzfähige CPU. Vll sollte man analog dazu bei zukünftigen GPUs die Leute an die Front stellen, die mit den ersten Terascale Architekturen bewiesen haben, dass sie GPUs bauen können.
 
stoneeh schrieb:
Die Volta Titan/Ti wird wahrscheinlich bei höheren Auflösungen die doppelten FPS von Vega bringen. Schon jetzt ist eine 1080 Ti weit vorne.

Bei der Leistung wird RX Vega wohl Anfang nächsten Jahres mit einer GTX 1160/2060 konkurrieren, die wird dann wohl auch 8 GB VRAM haben und so schnell wird AMD kein neues Flaggschiff bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Ich glaube die Karte wird genau soviel wie die GTX 1080 ($500) kosten und AMD wird mit der Einsparung bei Freesync-Monitoren argumentieren.

Fury hat einen MSRP von 650$ gehabt und da wird AMD sich nicht viel mehr nehmen können dank des so tollen HBM2 Speichers...also minimal 600$.

Wer immer noch meint HBM2 sei die Zukunft der solle sich mal ordentlich den Kopf waschen lassen...


Vielleicht holt ja AMD 2018 herum ein wenig mit der Mittelklasse (Polaris Nachfolger) samt GDDR5X oder sogar GDDR6 dann auf, denn die Fury Series ist mit Vega einfach nur ein schlechtes Preis/Leistungs Produkt.


Mracpad schrieb:
Na hoffentlich ist das immer noch ohne den endgültigen Treiber und damit auch ohne das ein oder andere entscheidende Feature.

Videocardz schrieb:
It may be too early to post them, but to be honest I don’t think final performance will be much different.


Ist doch wie immer, die ersten Leaks sind dann auch das finale Launchergebnis; spätere Treiberoptimierungen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Fury hat einen MSRP von 650$ gehabt und da wird AMD sich nicht viel mehr nehmen können dank des so tollen HBM2 Speichers...also minimal 600$.

Fury X hatte eine MSRP von $650 mit Wasser-kühler, dem Video hier zu urteilen wird es aber auch eine Version mit Blower-Kühler geben, ähnlich der Vega FE, der wohl laut wie Hölle wird, ähnlich wie die R9 290X damals.
https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE:p
 
Schrank schrieb:
Bei der Leistung wird RX Vega wohl Anfang nächsten Jahres mit einer GTX 1160/2060 konkurrieren, die wird dann wohl auch 8 GB VRAM haben und so schnell wird AMD kein neues Flaggschiff bringen.

Ich denke, Navi wird nicht so lange auf sich warten lassen, wie Vega und im Herbst 2018 kommen, vielleicht klappt's ja dann besser.
 
stoneeh schrieb:
Die Volta Titan/Ti wird wahrscheinlich bei höheren Auflösungen die doppelten FPS von Vega bringen. Schon jetzt ist eine 1080 Ti weit vorne.


Cool, was sagt deine Glaskugel sonst noch? Möchtest du dich nicht bei AMD im HR bewerben damit man nicht diese ganzen "dummen studierten Fachidioten" aussortiert?
Voll die Amateure bei AMD Roflcopter! Aber stoneeh weiss es wie immer besser!
 
Die ersten Fotos der Karte sind aufgetaucht, sie hat einen Blower-Kühler, wohl um die MSRP niedrig zu halten, ich halte $500 für möglich.

Mit 300 Watt Leistungsaufnahme sollte man sich aber besser ein Costom-Modell kaufen, wenn man nicht taub werden will. :D

AMD-Radeon-RX-Vega-reference-card-1000x481.jpg
 
Was würd ich im HR machen? Das ist ein Beruf für IQ 80 Tussis, die Gelfrisuren, schicke Hemden, und auswendig gelernte Fachausdrücke ganz toll finden.

me666 schrieb:
Ist doch wie immer, die ersten Leaks sind dann auch das finale Launchergebnis; spätere Treiberoptimierungen hin oder her.

Jep, hab's auch noch nie anders erlebt. Und Performancegewinne durch spätere Treiberoptimierungen haben sich auch immer in Grenzen gehalten.
 
Wenn die Leistung tatsächlich so bescheiden ist wie bei den Leak, darf sie auch nicht teurerer werden, sonst gäbe es keinen Grund mehr sie zu kaufen, fragt sich nur ob da schon finale Treiber am Werk waren..
 
Schrank schrieb:
Die ersten Fotos der Karte sind aufgetaucht, sie hat einen Blower-Kühler, wohl um die MSRP niedrig zu halten, ich halte $500 für möglich.

Das ist Kyle Bennett seine Karte und ob es Retailähnlichkeit hat bleibt abzuwarten: https://hardforum.com/threads/vega-rumors.1933112/page-65#post-1043127149

AMD hand delivered this card to my house on Saturday morning, and took it with them Saturday evening. That all said, this card was an engineering sample but I was specifically told that it was representative of retail product. So basically a "reference" card built outside of mass production.
 
Zurück
Oben