Notiz #VegaInBudapest: Keine neuen Informationen zu Radeon RX Vega

sollte ich die Performance bewahrheiten sehe ich auch für Navi schwarz. Dann ist was grundlegendes im Argen, am ganzen Design.

AMD hat schon bei Fiji versucht mehr rauszupressen, letztendlich wäre da ein einfacher Shrink dann ähnlich schnell und bedeutend kleiner. Und Fijis Skalierung über Shader ist mehr als schlecht.

Was bitte soll AMD dann tun? Eben die Auslastung wollte man ja mit der neuen Vega verbessern? Nochmal 3 Jahre auf Treiber hinarbeiten die das vielleicht können - sorry aber von den Rohdaten muss die Karte schon aus dem Stand 30% höher einsteigen und dann nochmal 20% über Treiber bringen.

Also hoffen dass es nur die kleinste der Vega Karten war ^^

Aber auch jetzige Leaks dürften den Treiber vllt noch nicht haben. Kann mir vorstellen dass auch keine Reviews erscheinen Ende Juli sondern nur AMD die Karte zeigt + dann den Treiber rausgibt. :rolleyes:

Wenn das alles is was aus "Big Vega" über bleibt erwarte ich von AMDs GPU Sparte in den nächsten 2 Jahren nichts was groß was reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht bei dem komischen leak bezüglich custom Karten, dass es eh erst ab dem 02.08. ein finales BIOS von amd geben wird?
Klingt doch stark danach, dass man leaks vorbeugen will... Das aktuell sind alles Häppchen, um die Leute aktiv zu halten bis zur siggraph...
 
Und wann erwartet man dann Reviews? Sollen alle Reviewer mit alten Treibern und Bios testen? Oder meinst es gehen dann erst Anfang August Karten oder Bios + Treiber an die Tester raus und die sollen dann 5 Tage durchtesten bis ihnen schwindlig wird?

Ich meine AMD wollte die Karte wirklich Anfang August im Handel haben. Dann würde ich erwarten dass das was man da im Forum sieht ein Review Sample ist das "ready for Test" ist. 5-7 Tage testen und dann "launch" @ siggraph käme doch etwa hin.

@CB

Teilt mal durch die Blume mit wie der Hase läuft. Wann wird getestet?
 
Schrank schrieb:
Laut dem Zitat entspricht die Karte doch exakt dem Retail-Produkt?

Das "representative" bezog sich auf den Fakt, daß es sich dabei um ein ES handelte (Performance) und nicht auf das Äußerliche (Blower samt Shroud :)

That all said, this card was an engineering sample but I was specifically told that it was representative of retail product.
 
@Kraut
Aktuell scheint es ja eher so, dass wohl an der siggraph eher ein paperlaunch stattfindet, um erst gegen 08.08. rum was verkauft werden soll.
Wären in meinen Augen genug Tage, um zu testen... Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass nicht nicht mega viel Zeit zum benchen vorhanden ist.
 
me666 schrieb:
Das "representative" bezog sich auf den Fakt, daß es sich dabei um ein ES handelte (Performance) und nicht auf das Äußerliche (Blower samt Shroud :)

So kann man es natürlich aus sehen, also dass nur die Leistung repräsentativ is, aber dagegen spricht der letzte Satz.

So basically a "reference" card built outside of mass production.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Teilt mal durch die Blume mit wie der Hase läuft. Wann wird getestet?

Wird sich nicht viel verändern warum auch? Vega spricht mit 2xFP16 Durchsatz einen ganz anderen Markt an, nur hat eben AMD nicht das Geld um sich in den verschiedenen Segmenten so zu etablieren wie Jensen (Tesla Tegra Quadro und Geforce-Line). Also muß bei AMD "alles" in ein Bottich und darunter leidet dann das ein oder andere Segment (bei Vega wohl das Desktop dGPU Radeon Segment).

War bei Nvidia und dem ersten DP (FP64) Versuch net anders (siehe Fermi) und welches Segment damals darunter gelitten hat weiß jeder der eine GTX470/80 hatte :p


Ich würde also AMD erstmal net absegnen, egal was Vega zu Tage bringt; und das sage ich als ultra hartgesottener Nvidiot der seit 20 Jahren nur Jensen im Kopf hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber für den Profi Markt hätte man das Teil dann schon wegen 32GB + Bandbreite mit 4 Stacks auflegen müssen.

Nvidia fährt 2 Big Chips. Und damit alle Reihen du die genannt hast.

@nospherato

hm okay, dachte es kommt vllt zeitnahe mal mehr als heiße Luft. Was erwarte ich dann bei der siggraph ? Ich spekuliere auf einen Gsync Freesync Vergleich und einem Bild der Karte wie oben gezeigt. :-/
 
me666 schrieb:
War bei Nvidia und dem ersten DP (FP64) Versuch net anders (siehe Fermi) und welches Segment damals darunter gelitten hat weiß jeder der eine GTX470/80 hatte :p

Stimmt, hier meine gute alte GTX 470, die mit über 90 °C lief und mit heute noch im Ohr säuselt. :p
IMG_20170725_200042.jpg
Damals noch mit IHS, laufen tut sie aber heute noch.
 
Krautmaster schrieb:
naja aber für den Profi Markt hätte man das Teil dann schon wegen 32GB + Bandbreite mit 4 Stacks auflegen müssen.

Nvidia hat auch "nur" 16GB HBM2 und Bandbreite ist nicht immer so zwingend.


Schrank schrieb:
Stimmt, hier meine gute alte GTX 470, die mit über 90 °C lief und mit heute noch im Ohr säuselt.

Ich hatte gleich 2x GTX470 (Blower) :D Tri SLI hatte ich dann aufgegeben...die Stromrechnung samt i7 920@4GHz damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Ich hatte gleich 2x GTX470 :D Tri SLI hatte ich dann aufgegeben...die Stromrechnung samt i7 920@4GHz damals...

Hatte einen i7 930, auch auf 4 GHz übertaktet, damals waren noch über 30% OC drin, der ist heute noch im Reste-PC im Einsatz. :D
 
Krautmaster schrieb:
hm okay, dachte es kommt vllt zeitnahe mal mehr als heiße Luft. Was erwarte ich dann bei der siggraph ? Ich spekuliere auf einen Gsync Freesync Vergleich und einem Bild der Karte wie oben gezeigt. :-/

Nun ja, nach den Spruch das Unmögliche wahr zu machen sind sie schon etwas im Zugzwang was zu zeigen und zwar im Form von Benchmarks, auch wenn die wahrscheinlich ein wenig ihren Karten zu gute kommen, macht ja Nvidia nicht anders.
 
Schrank schrieb:
Hatte einen i7 930, auch auf 4 GHz übertaktet, damals waren noch über 30% OC drin, der ist heute noch im Reste-PC im Einsatz. :D

Yupp! Seit Sandybridge ist das OCen net mehr das selbe :/ magere 500MHz holt mich da net mehr aus der Reserve. Mein erster Quadcore (der Kentsfield) hatte damals noch fast 100% OC gehabt :D gute Zeiten damals für IT-Pioniere...
 
me666 schrieb:
Nvidia hat auch "nur" 16GB HBM2 und Bandbreite ist nicht immer so zwingend.

Nvidia hat bei 4 Stacks 16GB da mehr damals nicht ging. Nicht mehr lange und man wird sowohl die P100 als auch V100 natürlich mit 8GB Stacks befüttern. Ob man braucht oder nicht, das macht die Marge bei den Karten nicht kaputt ^^
Was kostet noch gleich ne P100/V100? 15k?

Und ob man mehr Bandbreite braucht? Naja bei >60% mehr Chipleistung als ne Fury X weniger Bandbreite als selbige zu bieten... mag bei nem Consumer Teil gehen aber bei nem Produkt für den Profimarkt?

Edit: Das Einzige was mir echt suspekt ist ist dass immer derselbe asbach uralt 3DMark als Leak genommen wird. Oder waren die anderen Leaks nich auch Firestrike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marketing ist so diffus dass Vega niemals gut werden kann, ansonsten würden nicht leaks mit GTX 1080 Leistung kommen.
Wieso hat man nicht einen Polaris mit 4096 Shadern gebaut?:(
 
Krautmaster schrieb:
Was kostet noch gleich ne P100/V100? 15k?

Ein Rack mit 8x V100 kostet ~150.000$ :p


Blueline56 schrieb:
Na, dann schaun wir mal was da für eine Katze aus den Sack gelassen wird, vielleicht schafft es ja AMD wirklich alle zu überraschen und aus dem Sack springt ein Tiger :o

Der "big day" ist Kyle Bennett betrunken vor 'ner Kamera...so ähnlich wie damals 2014 beim Hawaii Launch :o

Die Vega Leistung wird wohl genauso ernüchternd sein wie damals bei der R9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:

Ich glaub es gibt wirklich Leute, die man jeden Tag mit so einer Meldung veräppeln könnte, und die nach dem 500sten mal noch nicht lernen.

Krautmaster schrieb:
Also hoffen dass es nur die kleinste der Vega Karten war ^^

Diese Variante der Vega frisst standardmässig 300w, und mit Power Target auf Maximum um die 450w. Wieviel soll der vermeintliche Vega Vollausbau dann verbrauchen? 600w? 900w?

Löl.
 
Zurück
Oben