Verabschiedet sich grade meine Grafikkarte?

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Bei mir sieht es auf dem Bildschirm seit einigen Minuten so aus:

03w48thgbo.jpg


Grafikkarten-Treiber (für meine GTX1080) habe ich grade über die Windows10-Einstellungen deinstalliert, danach waren die Punkte wieder verschwunden. Hab dann den PC neugestartet und wurde wieder mit den lustigen Punkten begrüßt. Die Option "Neuinstallation" im Treiber hat leider auch nichts gebracht. Anschlüsse der Grafikkarte hab ich schon geprüft, Umstecken auf einen anderen DisplayPort-Anschluss war auch erfolglos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

/edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Grafikkarte nicht übertaktet ist.
 
Kannst du einen anderen Monitor bzw ein anderes Kabel Testen?

Außerdem Passt das Fehlerbild zu defektem VRAM
 
Die Pixelfehler deuten schon darauf hin, dass bei der Karte der VRAM defekt sein könnte.
Mal versucht ein Spiel zu starten, dass die Karte ein bisschen fordert?
 
@PS828
Ich hab noch einen zweiten Monitor via HDMI angeschlossen, dort sind die bunten Punkte auch zu sehen.

@Tramizu
gr3z543.jpg
 
Okay also Zwei Defekte Kabel und Ports sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Ich würde mich nach Ersatz umsehen. Gerade kommen ja viele neue Karten auf den Markt.

Meine noch ältere 390X hat bei hohen Temperaturen das gleiche Problem, ist leider nicht zu Beheben
 
@Kyro0
Ja ok, dass war es dann wohl mit der Karte.
 
@M-X Backen? Wie würde das im Detail aussehen?
 
@Kyro0
Zirka ein halbe Stunde in den Backofen bei 110-120°C. Kann funktionieren, muss aber nicht. Auch die Haltbarkeit wenn es funktioniert, liegt meist dann höchstens bei 6-12 Monaten. Aber zum überbrücken kann man das ja mal probieren.
Aber wie gesagt eine Garantie gibt es nicht, dass es funktioniert.
 
@M-X
Bei 200°C wird sie garantiert nicht mehr funktionieren.
 
Würde ich so nicht sagen. Kann auch funktionieren (Google sieht das wohl auch so). Ich habe mit Absicht eine Range angegeben. Wenn keine Kunststoff Bauteile mehr dran sind sollten auch 200 klappen. Da das aber eine Bastellösung ist muss das jeder selber testen.
 
Was meinst du wohl, warum es keine Karten auf den Markt gibt, die über ca. 95 Grad gehen? Wären 200 Grad möglich, könnte man Karten sicherlich locker bis 150 Grad laufen lassen im Dauerbetrieb.
 
Haben dir die Google Ergebnisse von Leuten die ihre Grakas bei 200 Grad gebacken haben nicht gereicht ? Sagt ja keiner das du das Ding da 3 Stunden drinnen lassen sollst. Was glaubst du denn wie viel Grad bei der Herstellung der Grakas zum Löten verwendet werden ? Genau diese Lötverbindungen versucht man durch das backen nämlich zu reparieren...
 
Vorsichtig sein bei sowas. Vor 15 Jahren bestanden GPUs noch aus lediglich 6 Elementen. Heute sind es 70.

Ich empfehle fürs Backen immer 30 min bei 120 Grad und die Sache ist erledigt.
 
@M-X
Das mit den Lötverbindungen wurde inzwischen aber auch als Mythos entlarvt... Es geht um den Chip bzw. die Chips selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich hab sowas:
Screenshot.png

...nach jedem Standby, weswegen ich hier demnächst auch nochmal im Forum nachhaken wollte. BTW nur im Chromium und Chrome.
Spielt bei dir Standby rein? Nachdem ich den Chrome und Chromium geschlossen und erneut gestartet habe, ist BTW alles wieder normal.
 
Naja, die Karte schiebt ihre Daten mal da mal da in den VRAM... Solange Fehler auftreten ist da halt was kaputt, hilft ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@djducky

Danke für die Quelle, Louis ist tatsächlich Top bei solchen Themen.

@PS828

Die Konditoren scheinen ja jetzt angekommen zu sein und das richtige Rezept wird serviert.

Mein Tipp an den TE: bilde dir selber eine Meinung und vertrau nicht auf den Rat eines einzelne (mir) oder anderen hier. Gerade das backen ist halt keine Wissenschaft da kann alles und nix klappen. Da die Graka eh schon hin ist kann sie zumindest nicht mehr kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@M-X
Dass das Backen klappen kann, stellt ja niemand in Abrede. Nur haben eben Lötverbindungen nix damit zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Zurück
Oben