Verbesserungspotential vorhanden?

T

Thomas13

Gast
Hallo Zusammen,

lese schon einige Zeit im Forum mit und wollte einfach mal fragen, ob bei der folgenden Zusammenstellung Verbesserungspotential zu finden ist. Will natürlich keine Unsummen ausgeben, aber vielleicht übersehe ich auch etwas... Spiele BF5, There are Billions, XCOM 2, SC2, usw.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Und sorry, falls ich die falsche Gruppe gewählt habe.

Netztail 850 Watt für 2 CPUs, nur eine verbaut
Xeon E5-26... ES boostet bis 2,5 Ghz und hat 28 Threads
Asus Z10PA-D8
1x16 GB DDR4 Single ECC
Gainward GTX1080Ti
CPU+GPU über Alphacool Eis... 360 modular wassergekühlt (ungünstig gebaut, weil 2 Pumpen im Kreislauf)
SSD an SATA angeschlossen (Samsung 850/860 in 512GB + 1TB)
Monitor 28“ 4k an 60 Hz
Windows 10 1903

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbesserungspotential? Öhm.. Ja.. eine 2080 Ti, anstatt der 1080..

Oder vielleicht auch ein Prozessor, der nicht für Server gedacht ist.. oder auch zwei RAM-Riegel, um von den Vorteilen zu profitieren! Das würde mir spontan einfallen dazu..

Du hast schon gekauft? Ein RAM Riegel ist schlecht. Und die CPU für Spiele komplett ungeeignet. Sie hat zu wenig Takt.

Hatte das System spontan Ende 2017 zusammengebastelt...das mit dem Speicher hatte ich mir auch anders vorgestellt, die einzelnen 16GB Riegel wollten nicht im Dual-Channel laufen, weil kein Kit...naja, war mir bis dahin auch nicht so geläufig...egal... und die Preis für Kits liefen auch aus dem Ruder musste also improvisieren...

Die CPU ist totaler Quatsch, wofür die Kerne? Und zu wenig Taktfrequenz.
Zudem warum eine L-CPU (Beschreibung passt auf einen Intel Xeon E5-2650L)?
Und wofür bitte ein Dual-CPU-Board?

Nur ein RAM-Modul ist ebenfalls schlecht und für den Prozessor eindeutig zu wenig.
Zudem brauchst du nicht normalen ECC sondern Registered ECC RAM für das Board und die CPU.

Die GTX1080Ti wirst du kaum bekommen, also GTX 2080 Ti.

Von Wasserkühlung halte ich ebenfalls wenig.

Also eigentlich ist da gar nichts gut an der Konfig.

Als erstes muss der Prozessor raus. Für Spiele taugt der wirklich nicht.

Thomas13 schrieb:
die einzelnen 16GB Riegel wollten nicht im Dual-Channel laufen, weil kein Kit..

Das lag wahrscheinlich nicht daran, dass es kein Kit war, sondern weil Serverboards sehr zickig mit RAM sind und man recht viel beachten muss, weshalb man hier eigentlich immer nur zertifizierten oder getesteten Speicher kaufen sollte. Zudem muss man natürlich die Belegung beachten, bei nur einer CPU funktionieren auch nur die Hälfte der Steckplätze.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011-R3/Z10PA-D8/QVL/Z10PA-D8_DIMM_QVL_list.pdf

Persönlich würde ich versuchen, alles in Einzelteilen zu verkauften und evtl. Grafikkarte und vielleicht Netzteil zu behalten.

Ein Intel Xeon E5-2643 V4 wäre sicher die bessere Wahl, aber zum Nachrüsten zu teuer, dafür bekommst du alleine ein komplett neues, geeigneteres System.

Prozessor ist keine L-Version...Dual-Sockel eigentlich nur, weil ich schon immer eins wollte...bin aber nicht darüberhinaus gekommen...die 8 Speicherriegel (Einzelversion) natürlich regECC waren als Schnapper über Amazon ins Haus gekommen...nachdem das nicht wollte hatte ich 6 davon für 130 Euro pro Stück wieder vertickt...bessere Prozessoren starten bei 500-700 Euro und sind auch nicht viel schneller... die CPU hatte ich ausgesucht, weil ich gelegentlich Filme konvertiere... und das ist damit super zumachen...heute würde ich wahrscheinlich zu einem 3900x greifen, aber den gab es damals noch nicht. Leistung und Takt wären aber doppelt so hoch...

Ich rede ja auch von richtigen Prozessoren zum zocken, also nen Ryzen 3600X z. B. oder halt ein Intel Pendant. Sorry, aber mit dem Unterbau kommst du leider nicht weit. Zum vernünftig Zocken die völlig falsche Basis.

Würde die komplette Mühle verkaufen und auf nen Ryzen System gehen. Habe jetzt die Gebrauchtpreise für deine Hardware nicht im Kopf, aber dürfte denke ich noch recht hoch sein oder? Evtl ist es dann ohne Aufrpreis oder nur mit geringem Aufpreis möglich auf nen Ryzen zu gehen.

Zurück
Oben