Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung ~1200€

zeedy

Commodore
Hi, hat jemand Verbesserungsvorschläge zu diesem System?

https://geizhals.de/?cat=WL-984784

Gerade beim Mainboard bin ich nicht sicher, welches empfehlenswert ist. B450 oder doch X470?
Mit dem Netzteil bin ich auch nicht ganz zufrieden. Nächstes Jahr soll mit Navi aufgerüstet werden.

Beim Griff zum 2600 nehm ich an das übertakten angestrebt ist?

Ich würd beim Board lieber zum MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) greifen. die 20 Euro aufpreis wäre mir ein solides X470 schon wert. Wenn übertakten nicht geplant ist, dann gehts erheblich günstiger bei Board, Kühler etc.

Ansonsten siehts gut aus.

P.S.: Heute mal keine massiven Intel Kerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und zeedy
WOW! Respekt für das Ignorieren des Leitpfadens!
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Beim Griff zum 2600 nehm ich an das übertakten angestrebt ist?

Ich würd beim Board lieber zum MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) greifen. die 20 Euro aufpreis wäre mir ein solides X470 schon wert. Wenn übertakten nicht geplant ist, dann gehts erheblich günstiger bei Board, Kühler etc.

Ansonsten siehts gut aus.

Ist das der mit den massiv hochfrequenten Intel-Kernen?

ich hätte nen verbesserungsvorschlag für deine threaderöffnung: den fragebogen ausfüllen anstatt ihn zu ignorieren.

eine CPU reicht, AM4 ist nicht multi-CPU-fähig.

@Ned Flanders Warum braucht man denn dafür den X470 Chipsatz? Übertakten kann man doch quasi genauso gut auf einem B450? Und warum empfiehlst du MSI wenn du ein Asrock hast?

Ned Flanders schrieb:
Der PC ist nicht für mich, ich bestelle nächste Woche den massiven Core i7-9700K und die unglaubliche NVIDIA RTX 2080Ti :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Für die CPU ist es völlig schnuppe, aber für solides RAM OC brauchst du halt ein BIOS das es Dir erlaubt vernünftig Einstellungen zu machen und das ein gescheites Routing hat. Wenn die Dinger einfach nur @Xmp laufen sollen ist das natürlich egal aber dafür sind sie eigentlich zu schade.

Ich fand den Fragebogen eher überflüssig aber kann den natürlich auch ausfüllen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle modernen Spiele, 1080p ultra

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC, leise soll der PC sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200-1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
wird nach und nach aufgerüstet

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ergänzung ()

@Ned Flanders
Ja der Speicher wird auch übertaktet. Aber auch dafür braucht man soweit ich weiß keinen X Chipsatz oder hast du da eigene Erfahrungen gemacht? Im CB Test sind 3,5 GHz CL15 auf allen B450 drin.
Ich glaube die Marken unterscheiden sich hauptsächlich beim BIOS. Bei MSI soll es angeblich nicht so toll sein, andere sagen Asus sei schlecht etc... Wie ist es bei ASRock?

@ TE:
aktuelle games in FHD auf ultra? mit ner 580? guter witz, sofern mehr als ~30fps erreicht werden sollen.

für leise sollte die graka nen besseren kühler haben. CPU-kühler würde ich den Scythe Mugen 5 Rev.B vorziehen, der ist nicht so sperrig.

Der Arbeitsspeicher ist VIEL zu teuer. Für 100 € die du da einsparen kannst, kannst du auch zum R7 2700 greifen. Da hast du deutlich mehr von.

Die 100€ sind bei ner besseren Graka besser angelegt wenn man spielen möchte. Der 2700 bringt in Spielen nix.

@Deathangel008 Das Ziel ist 1080p Ultra, dass das mit einer 580 nicht immer geht ist mir schon klar, die ist nur eine Übergangslösung. Sie wird auch undervoltet usw.

Ja der ist schon sehr groß aber der Lüfter des Mugen 5 soll nicht so toll sein. Der 140er beim Macho hat eine höhere Maximaldrehzahl und deutlich mehr Förderleistung. Zusammen mit der Größe müsste er doch besser für die VRMs sein oder?

@ TE:
im CB-test zum Mugen 5 war der nur minimal schlechter als der Macho. nebengeräusche gabs da bei beiden lüftern. bei den VRMs mag beim Macho aber tatsächlich mehr luft vorbeikommen. keine ahnung ob das hier relevant ist.

edit @Marixx: warum das alte Straight Power 10?

@Marixx Wie gesagt, nächstes Jahr wird mit Navi aufgerüstet, ich denke eine 2 Jahre alte 1070 für 416€, die nächste Woche obsolet sein wird, macht jetzt keinen Sinn. Der Speicher soll außerdem übertaktet werden, bei dem vorgeschlagenen wäre das sehr schlecht für die Timings.
Das Board sieht nicht allzu wertig aus, da wäre wohl das TUF besser.
Ergänzung ()

@Novocain hat dein Seasonic wirklich nur ein PCIe Kabel?

In der Funktionalität ist der B450 für dich zwar genauso geeignet, doch verbauen die Hersteller bessere Spannungswandler und BIOSe auf den X470 Platinen. Daher bei OC die Empfehlung zum größeren Chip. Für "einfaches" OC reichen die B450 Bretter, aber nicht, um das Maximale herauszuholen.

@conf_t:
ja, bei X470-MBs kriegt man (deutlich) bessere VRMs als auf B450-brettern, aber es gibt da auch MBs die sich in der hinsicht nicht von B450 absetzen können (teilweise wird auch der exakt gleiche kram verbaut). unter nem ASUS Prime X470-Pro muss man mWn nicht einsteigen wenn man sich bei den VRMs nennenswert gegenüber B450 verbessern will.

wow 165€ ist schon heftig für ein Mainboard. Aber wenn eh nicht mehr als 4.1 bzw 4.2 GHz geht, muss man da wirklich so tolle VRMs haben? Es wäre wohl sinnvoller den Speicher möglichst gut zu übertakten. Haben Rog Strix, Auros und wie sie alle heißen, also diese "Premium Marken" bessere BIOSe und übertaktungsmöglichkeiten?
Ergänzung ()

Aus dem CB Test:
"Ein B450-Chip steht dem Flaggschiff X470 in puncto Overclocking ebenso in nichts nach, alle Optionen sind auch bei den günstigeren Platinen im BIOS vertreten. Die Probe aufs Exempel mit dem Prozessorflaggschiff Ryzen 7 2700X und einem All-Core-Turbo von 4,3 GHz klappt wie beim ursprünglichen Test der CPU auf einem X470-Flaggschiff-Mainboard. "

Naja als Test würde ich das ganze da nicht bezeichen, aber bei nem 2600/X braucht man kein Strix/Crosshair oder Prime... Je nachdem wie weit du gehen willst gibt es da aber Vorteile... Für nur nen paar MHz mehr, nimm das MSI X470 Gaming Plus oder das Tomahawk B450 oder eben das Prime. Willst du auf Ryzen 3xxx später wechseln nimm lieber was größeres ;-) (Strix/CH)

Zurück
Oben