Verbesserungsvorschläge?

ApeDied

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe für einen Kumpel hier mal einen PC zusammengestellt, seine einzige Vorgabe war das es höchstens 600€ kosten darf und seine Spiele (CS:GO und EU4) sowie Microsoft Office, ohne Probleme schaffen sollte (also auch eine recht hohe FPS zahl).
Er möchte damit nichts aufnehmen oder sonstiges sondern nur spielen und Office benutzen ^^

Ich bin leider noch sehr unerfahren und habe meine bisherigen PCs immer mit einem erfahrenen Freund zusammen erstellt, dieser ist jedoch nicht erreichbar also frage ich mal hier, ob der PC so in Ordnung wäre, bzw. wo man vielleicht noch sinnvoll sparen könnte (wenn zum Beispiel sinnlos teure teile eingebaut sind.

Hier mal die Auflistung der Teile:

-Gehäuse: Akyga AK995BK ATX
-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273
-Mainboard: MSI B350M PRO-VDH, Sockel AM4, DDR4
-Prozessor: AMD Ryzen 3 1200 3.1GHz
-Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSB 8GB Speicher, DDR4, 2400 MT/s
-Grafikkarte: Gigabyte GeForce 1050 2GB
-SSD: Kingston 120GB SATA 3
-HDD: Toshiba 1TB 7200rpm, 6GB/s
-Netzwerkkarte: CSL - 300 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte WLAN (2,4 GHz), Hochleistungs-Doppelantenne

Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus,
Änderungsideen bitte ein wenig begründen, möchte ja etwas daraus lernen :)
LG

lieber mit einer 1050ti 4gb, kostet mehr bringt aber auch ordentlich was.

slashchat schrieb:
lieber mit einer 1050ti 4gb, kostet mehr bringt aber auch ordentlich was.

Was genau bringt es denn?, wie gesagt es darf ja nicht zu teuer werden und ich bin mit den Teilen und der ihm fehlenden Tastatur schon bei 585€

Du nur weil man im Forum fragt muss man auch den Preis zahlen.
Leistu g kostet .
Würde lieber warten,den nicht .
Amd1600 und Ram mit 3000 Speed aufwärts .
8 gb kann man nachrüsten .
Auch sollten es bei der SSD min 250 gb sein.
Denke 100 Euro mehr und er wäre zufrieden .
Der von dir vorgeschlagene CPU liegt teilweise auf Amd 8350 Niveau
Stimme meinen vorherigen zu .
Die Zusammenstellu g ist nicht schlecht .
Zum gamen ist Intel immer noch besser als Amd
In Anwendu gen spielt Amd seine Stärke aus .

ist locker 50% schneller und hatt mehr vram. recht hohe fps zahl sagt mir das die 1050 gt 2gb zu lahm fuer waere. energieriegel hatt ein gutes setup. der 8100er ist auf jedenfall besser als der 1200 ryzen.

Ja und 30 Euro für Bios Update .
Oder CPU von Amd leihen .
Sinnlos .
Der 2200 hat Vorteile ,falls die interne Grafik genommen wird .
Ansonsten ,würde ich eine Intel CPU nehmen ,und keine Grafikkarte .
Das Geld In die CPU stecken ,und wenn Geld da ist eine rein
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Also bei Mindfactory, auch wenn es sehr viele empfehlen, möchte ich ungern bestellen.

Habe schon dort bestellt und die Hälfte der Ware wurde kaputt geliefert, zudem hat es ewig gedauert.

Als ich dachte es sei ein Einzelfall gewesen, Unfälle passieren nunmal, da bestellte ein Freund seinen gesamten PC bei ihnen.
Er hat 5 Wochen auf die Teile gewartet und als sie dann endlich da waren, was auch bloß durch mehrfache Anrufe dort geregelt wurde, war dann die SSD kaputt und er musste sie zurück senden.
Das Nachsenden der neuen SSD dauerte dann nochmal 12 Tage.

Ich werde im Internet mal auf verschiedenen Seiten schauen, insofern sie seriös sind, wo ich die Teile am günstigsten bekomme.

Für CS:GO und EU4 langt auch der integrierte Vegachip im 2200G und 2400G.
Ist etwas langsamer als eine GT 1030, dafür kommt man teils sehr günstig ran.

CS:GO ist mittlerweile doch schon asbach.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Annafestbesucher schrieb:
Ja und 30 Euro für Bios Update .
Oder CPU von Amd leihen .
Sinnlos .
Der 2200 hat Vorteile ,falls die interne Grafik genommen wird .
Ansonsten ,würde ich eine Intel CPU nehmen ,und keine Grafikkarte .
Das Geld In die CPU stecken ,und wenn Geld da ist eine rein
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Der 2200 hat nicht nur Vorteile was die Nutzung der internen Grafik angeht. Du solltest dich vielleicht erstmal informieren. Hier mal was zum lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/
Was das Biosupdate angeht, habe ich nicht gesehen das es mittlerweile 26,90€ kostet. Bis vor kurzem bekam man es für 14€.
Und was willst du mit der Intel-CPU? Da geht erstmal garnichts, was das spielen angeht. Das nenn ich ja mal daneben. Dann doch lieber einen Ryzen 5 2400G und von Anfang an zocken und später, falls gebraucht, ne Grafikkarte dazu.

@TE
Da hattest du wohl wirklich Pech. Es gab mal eine Zeit in der Mindfactory nicht den besten Support hatte. Aber das ist sehr lange her. Ich bestell dort regelmäßig und kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Aber das musst du wissen. Bei verschiedenen Händlern bestellen ist jedenfalls keine gute Option. Wenn da was nicht klappt hast du verschiedene Ansprechpartner. Das ist wohl noch weniger zu empfehlen. Mal von den zusätzlichen Versandkosten ganz abgesehen.

@ApeDied,
wir haben bei MF mit Service Level Gold bestellt und als was war.... ging es aber so was von schnell! Ich bestelle bei Alternate und habe dort noch nie Defekte Hardware bekommen. Ist aber auch nicht der Billigste.

En3rg1eR1egel schrieb:

Die Festplatte werd ich ihn nochmal fragen was ihm da lieber ist, er hat ziemlich viele Bilder und Daten auf dem PC da reichen 250GB vermutlich nicht sehr lange.

Ist AMD denn wirklich so schlecht fürs gaming? Hab nämlich selbst nen AMD Ryzen 5 1600 drin.

Macht es beim RAM einen großen Unterschied? Weil den hab ich noch original verpackt daheim liegen, den ich aufgeschrieben hatte.

Die GTX 1050 Ti hab ich jetzt genommen.

Das Mainboard nehme ich dann auch aber könntest du mir trotzdem nochmal die Vorteile davon, dem andren gegenüber erläutern? ^^ Nur zum Verständnis

Das Gehäuse ist ziemlich egal oder

Bist du sicher das die 400W beim Netzteil reichen? Habe in meinem PC auch eins mit 500W und habe ähnliche Teile nur ein wenig besseren Prozessor.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
@ApeDied,
wir haben bei MF mit Service Level Gold bestellt und als was war.... ging es aber so was von schnell! Ich bestelle bei Alternate und habe dort noch nie Defekte Hardware bekommen. Ist aber auch nicht der Billigste.

Ich schau dann nochmal ^^

bensel32 schrieb:
Bei verschiedenen Händlern bestellen ist jedenfalls keine gute Option. Wenn da was nicht klappt hast du verschiedene Ansprechpartner. Das ist wohl noch weniger zu empfehlen. Mal von den zusätzlichen Versandkosten ganz abgesehen.

Will ja nicht bei verschiedenen bestellen sondern schauen wo ich das Gesamtpaket am besten bekomme ;)
Nur die Grafikkarte bestelle ich einzeln bei Saturn, habe dort noch einen Rabattgutschein der bald ausläuft und die liefern auch schnell und zuverlässig ^^

Zuletzt bearbeitet:
er hat ziemlich viele Bilder und Daten auf dem PC da reichen 250GB vermutlich nicht sehr lange.
auf welchem pc ?
ist da irgendwo noch ein komplett verschwiegener pc mit hardware und software , die evtl. weiter verwendet werden kann ?
Weil den hab ich noch original verpackt daheim liegen, den ich aufgeschrieben hatte.
gut zu wissen, auch solche infos gehören zwingend in den startpost.
Bist du sicher das die 400W beim Netzteil reichen?
es reichen auch 150w :
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1050-ti-test.57109/seite-6
allerdings fangen qualitativ akzeptable netzteile nicht bei 150w an, sondern höher.
da braucht es sicherlich kein 500w netzteil, das würde für 3 komplette rechner (mit 1050ti) reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@ApeDied

Warum sollte AMD denn schlecht sein? Hast du irgendwelche Probleme beim zocken? ;)
Was den Speicher betrifft, profitiert Ryzen stark von schnellen Modulen. Wenn er aber bereits vorhanden ist, dann nimm ihn.

En3rg1eR1egel schrieb:
auf welchem pc ?
ist da irgendwo noch ein komplett verschwiegener pc mit hardware und software , die evtl. weiter verwendet werden kann ?

Nur ein alter Laptop aus dem Jahr 2005, glaube nicht das man da noch was in einem Desktop-PC einbauen kann oder?

En3rg1eR1egel schrieb:
gut zu wissen, auch solche infos gehören zwingend in den startpost.

Ja das hatte ich übersehen, sorry.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
@ApeDied

Warum sollte AMD denn schlecht sein? Hast du irgendwelche Probleme beim zocken? ;)
Was den Speicher betrifft, profitiert Ryzen stark von schnellen Modulen. Wenn er aber bereits vorhanden ist, dann nimm ihn.

Ich meinte nur weil Energieriegel eher zu Intel geraten hatte.
Ich kann mich im Moment noch über absolut nichts beschweren, habe den PC aber auch erst 2 Wochen, vielleicht kommt da ja noch was ;)

Nimm ruhig eines mit 500Watt. Dieser Hauptsache so wenig wie nur irgends möglich... Ein 500Watt hat natürlich Luft nach oben und läuft nie unter Vollast. Da auch das Pure Power 10.

Wer sagt AMD ist für Games nicht geeignet? Wenn es um alte Games oder um welche geht -die Enorm- von der
Singlethread oder IPC Leistung abhängig sind, hat Intel die Nase (mal deutlicher) vorn.

Der i3 ist natürlich zu gebrauchen! Hat aber eben nur 4 Kerne ohne HT. Schneller RAM ist immer gut.

Edit:
war ein wenig langsam.

PRAXED schrieb:
Wer sagt AMD ist für Games nicht geeignet? Wenn es um alte Games oder um welche geht -die Enorm- von der
Singlethread oder IPC Leistung abhängig sind, hat Intel die Nase (mal deutlicher) vorn.

Der i3 ist natürlich zu gebrauchen! Hat aber eben nur 4 Kerne ohne HT.

Wie gesagt, vor allem CS:GO und EU4, habe jetzt keine Ahnung mehr welchen CPU ich da nehmen sollte :D jeder hier scheint was anners zu sagen ^^

Was haltet ihr dann von der Kombination?

-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273 (Wenn er noch Nachrüsten sollte, sollte er die Möglichkeit dazu haben)
-Mainboard: MSI B360-A Pro
-Prozessor: AMD 2400G

Zurück
Oben