Verbesserungsvorschläge?

@mykoma
Sehe ich genauso. Wenn es nur um die aufgezählten Spiele geht ist der Ryzen 5 2400G ohne Grafikkarte mehr als ausreichend. Test dazu habe ich weiter oben verlinkt. Dieser hat auch HT. Der Ryzen 3 2200G halt nicht.
Ein i3 8400 ohne Grafikkarte macht dagegen garkeinen Sinn.
Das 400W-Netzteil reicht auch Problemlos aus. Selbst wenn man ne 200W-Grafikkarte einbauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
der 8100er mit 1050 ti gtx ist einfach besser, sollte mehr spass machen selbst in gsgo

@slashchat

Sprengt aber das Budget, wenn die Festplatte gebraucht wird. Zumal er in Anwendungen langsamer als ein Ryzen 5 2400G ist und nur nen Tick schneller als ein 2200G. Lediglich bei Spielen die nur auf 4 Threads setzen ist er etwas flotter.
Da der Ryzen 5 2400G aber für die Spiele mit seiner integrierten Grafikkarte ausreicht und für die Zukunft auch mehr Threads als der i3 bereitstellt, ist dieser eigentlich die beste Option. Falls doch mal ein aktuelleres Spiel inkl. Grafikkarte zum Zuge kommen soll. Aktuelle Spiele profitieren ja immer mehr von mehr als 4 Kernen.

Also nochmal der 2200 und 2400 sind zum Nutzen der internen Grafik .
Wenn man eine extra kauft ist es besser ,einen 1600 zu nehmen ,was sich durch das Bi8s Update noch verkürzt.
Ansonsten ist es sinnvoller auf die günstigeren 4 er Boards zu warten ,falls man kann .
Und noch mal ,zum Gamen ist de tIntel auch der 8100 weit überlegen .
AMD ist der vielseitigere une in Anwendungen überlegen .

Ansonsten mal die Benchmarks durchlesen .

Du bist gut beim ignorieren aktueller Benchmarks, oder? Wo ist denn der i3 8100 weit überlegen. Selbst hier im CB-Test liegt er aktuell gerademal 16%-18% in Spielen vor dem 2400G. Und das auch nur weil der Test mit teils alten Spielen durchgeführt wurde die nichts mit 5,6 oder gar 8 threads anfangen können. Der Anwendungstest zeigt da eher wo die Reise hingeht. Da ist der Ryzen dann auchmal ganze 13% schneller als der i3.
Ein Ryzen 5 1600 würde mit seinen 152€ das Budget sofort sprengen. Der ist auch in Zeiten eines Ryzen 5 2600 für gerademal 20€ mehr keine Empfehlung mehr wert, wenn es um Neukauf geht.

ApeDied schrieb:
Was haltet ihr dann von der Kombination?

-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W PC Netzteil BN273 (Wenn er noch Nachrüsten sollte, sollte er die Möglichkeit dazu haben)
-Mainboard: MSI B360-A Pro
-Prozessor: AMD 2400G

Jap... kann man machen und ist für heutige und zukünftige Games die bessere Wahl. Ich bin auch froh die 8 Threads zu haben! denn neben Games laufen ja auch noch andere Programme/Software;)

Ob du beim 500Watt NT bleibst, bleibt dir überlassen. Ich kenne es z. B. nur zu gut... da bekommt jemand mit einem 350Watt NT plötzlich eine z. B. 980TI und es wird Böse. Wenn du dir Optionen offen und Luft lassen willst hau es ruhig rein.

-Mainboard: MSI B360-A Pro = für Intel
-Prozessor: AMD 2400G = AMD

Mainboard und Prozessor passen nicht zusammen, das funktioniert so nicht.

Wenn es ein 2400G werden soll entweder ein X470 Board oder z.B das
Gigabyte GA-AB350M-DS3H, da funktioniert der 2400G auch ohne Biosupdate.

Vorteil bei diesem Gigabyte-Board ist sogar das man ein X370-Board bekommt. Gigabyte verbaut auf diesem Board nämlich einen X370-Chipsatz Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Also was will man mehr. ;)
Ergänzung ()

@ApeDied
Hier nochmal der komplette Rechner für 585€. Mit 1050 Ti und was die Intel-Jünger hier mal gleich ganz unter den Tisch fallen lassen: Mit WLAN, wie du es im ersten Post aufgeführt hast. Allerdings einem besseren PCIe-WLAN-Adapter für bereits knapp 25€.

1 Western Digital WD Green PC SSD 240GB, M.2 [2018] (WDS240G2G0B)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GRR)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 LC-Power 2010MB schwarz (LC-2010MB-ON)
1 ASUS PCE-AC51, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG02S0-BO0010)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

ohne Grafikkarte aber mit WLAN kostet das Ganze nur noch 425€. Das wäre auch erstmal der Kauf den ich persönlich tätigen würde. Wenn es nicht ausreicht, kann man immernoch eine GTX 1050 Ti dazukaufen und bleibt trotzdem im Budget.

Was den Tipp mit dem Netzteil angeht: Statt einer 980 Ti mit 250W holt man sich halt eine 1070 mit 150W. Beide kosten ähnlich viel und die 1070 ist nen Tick flotter als die 980 Ti.
Von daher finde ich es Schwachsinn sich auf puren Dunst ein Netzteil in den Rechner zu hauen, das trotz bereits einer vorhandenen Reserve von 100-200W noch mal 100W mehr hat. Die hier angebrachte 980 Ti ist ein Extrem. Das würde genauso auf die alte R9 290/390-Serie zutreffen. Aber zu beiden Extremen bekommt man mittlerweile die gleiche Grafikleistung mit deutlich weniger Verbrauch. Keine Ahnung wie man darauf kommt das man ein Netzteil kaufen muss was auch solch ein Extrem schafft. Dann bräuchten wir garkeine Netzteile mehr unter zb. 800W. Weil es könnte ja passieren, das man später mal 2 Grafikkarten betreiben will:freak:. Bei dem System mit GTX 1050 Ti würde sogar ein 300W-Netzteil problemlos reichen. 400W hatte ich schon ausgewählt damit man es auch bei einer Aufrüstung weiterverwenden kann.

Klar ist der i3 8100 aktuell bei den getesteten Spielen 16% flotter. Bei den Spielen, die du aufführst hast du überhaupt keinen Unterschied. Sollte dein Freund aber in Zukunft doch mal was Aktuelles spielen wollen, hast du aber mit dem Ryzen 5 den Vorteil der 8 Threads. Das macht den Ryzen bei zukünftigen Spielen wieder flotter(bis zu 13%). Den großen Vorteil beim Ryzen 5 hast du aber durch die integrierte flotte Grafikeinheit. Wenn die deinem Freund schon ausreicht, braucht es die GTX 1050 Ti garnicht. Genau deswegen würde ich diese auch erstmal ganz weglassen. Nachgekauft ist schnell. Diese Option besteht beim i3 8100 überhaupt nicht.
Und selbst wenn einem die integrierte Grafikeinheit nicht ausreicht ist die von dir im Startpost ausgewählte GTX 1050 völlig ausreichend. Du willst viel FPS bei 2 bestimmten Spielen, oder? Da braucht es auch keine 1050 Ti. Da kannst du nochmal 30€ sparen, es reicht auch für die HDD und du bist immernoch im Budget. Alternativ geht natürlich auch der Ryzen 3 2200G. Du hast also viele Optionen mit dem Sockel AM4 um in deinem Budget zu bleiben.

Wenn du dich für den Ryzen 3 2200G entscheidest, der ebenfalls für die genannten Spiele ausreicht, bekommst du das ganze System schon für knapp 370€! Wenn das keine brauchbaren Optionen sind.....;)

Ich hoffe ich konnte dir das jetzt mal etwas ausführlicher rüber bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32,
locker bleiben... deine Ansicht muss nicht zwangsläufig die der Gesamten Menschheit sein. Intel Jünger... packst du echt die Keule aus... 500Watt NT, hier schrieb niemand du musst. Natürlich hat er damit Luft und zwar reichlich+. Solch ein NT als Extrem zu bezeichnen und dann im gleichen Atemzug 800 und SLI zu erwähnen, klingt mal stark übertrieben.

Ist ja schön, wenn du den TE unbedingt zu deiner Wahl überreden willst, aber das geht auch anders und ohne zu sticheln. Du bist leider nicht alleine bei CB:D

Warum ich die 980TI erwähnte, will ich aber noch kurz erläutern... mir wurden schon 3 Stück (Privat) für echt billige Preise angeboten. Es kann ja nicht jeder wissen, das ich bereits eine 1070 im PC habe. Wenn man dann günstig an eine solche Karte kommt und es einen reizt.. wer weiß. Daher hallte ich mir gern Optionen offen oder zeige diese auf.

Alles kann.. nichts muss! Und das die AMD CPU (8Threads) auf längere Sicht und PL die bessere ist, wurde auch u.a. von mir erwähnt.

Bleib ruhig. Du musst dich nicht gleich angesprochen fühlen.
Ich habe dem TE nur nochmal verständlich umschrieben, warum der Ryzen 5 seine Vorteile hat.
Das habe ich auch rundum begründet.

Es ist auch schön das du schon 3 mal günstig eine 980Ti angeboten bekommen hast. Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen. Ich habe zb. noch keine angeboten bekommen. Nicht billig und auch nicht teuer. Und das obwohl ich doch ne ganze Menge Rechner im Jahr baue oder aufrüste.

Aber das ist nichtmal das Problem. Das Problem ist das der TE mit solchen Aussagen verunsichert wird. Er hat hier alles in seinem Startpost gut beschrieben. So wie es sein sollte. Selbst die 1050 ohne Ti ist bereits für seine Zwecke ausreichend. Und dann kommen Leute die sagen "nimm mindestens eine 1050Ti", "Nimm mind. 500W", "Nimm mindestens das".
Ohne das auch nur vernünftig zu begründen.
Das mit der Ti kann man ja noch nachvollziehen.

Nur um dir mal zu zeigen, wie sinnfrei der Ratschlag mit dem 500W-Netzteil ist.

Hier gibt es ein Budget. Das sollte eingehalten werden. Das solltest du im Kopf behalten, wenn du jetzt meine weiteren Aussagen liest:

"Nimm mindestens einen i7 8700k oder R7 2700X, man weiß ja nie was später gezockt werden soll"
"Nimm mindestens eine GTX 1080 ti, man weiß ja nicht was später gezockt werden soll"..........usw.

Das können wir dann jedem empfehlen, der nach einen einfachen Officerechner fragt. Weil, man könnte ja später............. Ich hoffe jetzt verstehst du warum ich dem TE nochmal ausführlich beschrieben habe warum ich es so oder so machen würde. Ich will keinen überreden oder einen Wettstreit gewinnen. Ich will ihm helfen.
Wenn wir jetzt jedem raten alles etwas höher zu dimensionieren weil man es ja irgendwann mal brauchen könnte, dann können wir uns die FAQ zu den Office- und Spielerechnern zu unterschiedlichen Preisen sparen.

Das mit dem "Intel-Jüngern" war vielleicht etwas übertrieben. Auch hätte ich selber den TE von Anfang an darauf hinweisen können das der Ryzen 5 2400G ohne Grafikkarte erstmal die bessere Option wäre und man eine 1050 ob mit oder ohne Ti nachkaufen könne. Das habe ich mit meinem letzten Post korrigiert. Daher nochmal die ausführliche Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
OK, das ist klar bzw. klingt für mich schon anders;) Ich mag eben dieses Intel bzw. AMD
Bashing nicht. Eventuell habe ich es auch falsch aufgenommen, da es für mich eben komisch rüber kahm.

Ich betreibe meinen 2 PC mit einem AMD lebe also in beiden Welten;) und bleibe (bzw. versuche) da Objektiv zu sein. OK... mir z. B. wird so viel zeug angeboten... sind eben (auch) ein paar Extreme Leute mit dabei... aber immer Interessant auch deren Welt (SLI usw.) zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben