Verbesserungsvorschläge?

Jimmyluku

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Habe nun nach 3-Wochen langer Recherche meine neuen Aufrüstkomponenten beisammen, mit denen ich meinen Rechner wieder leistungstechnisch auf Vordermann bringen will. Würde euch gerne meine Zusammenstellung präsentieren.

Also zuerst meine derzeitige (lahme) Kiste:

Intel Pentium Dual-Core E2140
Asus P5K Pro (P35)
Corsair 2x1GB DDR-2-533 MHz
Asus EAX850Pro

Upgradekomponenten:

AMD Phenom II X3 720 BE
ASRock AOD790GX
Powercolor HD 4850 Play!
Corsair 2x2GB DDR-2-800 MHz

Der Rechner soll primär als Spielerechner dienen für so Titel wie GTA 4, Obliovion, Crysis, usw. und eher sekundär als Multimedia und Officerechner. Trotzdem sollte dabei alles in einem bezahlbaren Rahmen von ca. 350 Euro bleiben, was ich mit meiner Zusammenstellung wunderbar schaffe.

Die anderen Teile, wie Festplatte (500GB) und Brenner bleiben bestehen!

So, nun ist eure Meinung gefragt, ist meine Zusammenstellung soweit harmonisch und vorallem auch Zukunkftsicher?

VG,
Luku

Kannst ruhig bei RAM Geld sparen, wenn du einen anderen Hersteller nimmst, Corsair ist einfach zu teuer.
(muss kein noname sein)

Welches Netzteil willst du verwenden?
Und welches OS?

Ansonsten sieht es gut aus und die Spiele sollten einwandfrei laufen.

Ja hast Recht, es gibt auch günstigeren Speicher, aber mit Corsair fahre ich schon seit mehreren Jahren sehr gut, lief immer stabil und zuverlässig. "Never change a running system." ;)

Netzteil ist ein 550W von Bequiet, denke das bietet noch genug Ressourcen, oder liege ich da falsch?

Welches OS ich drauf machen werde steht noch offen, habe sowohl XP 64bit als auch Vista Ultimate. Vllt werde ich diesmal auch Linux (Ubuntu) ausprobieren, allerdings bin ich auf dem Gebiet ziemlich unerfahren. Mal schaun.

Naja Corsair ist meistens ~30€ teurer als Konkurenz und das ist schon ne Menge.
Die 30€ könntest du gut bei der Graka nutzen und eine bessere holen.
Gerade bei GTA IV und Oblivion würde sich ne Graka mit 1GB vRAM lohnen.

Rate dir zu x64 OS ;)

NT reicht dicke.

Hmmm ok....
Na dann ist es fast egal.

Bleilbe doch bei einem intel System, deni Mainboard ist nciht schlecht, da werden auch günstigere quad cores drauf laufen, die für GTA4 sowieso pflicht sind!
Damit sparste sichherlich um die 70€ die du gut und gerne in nen vierten kern investieren kannst!

ich nehme mein statement zurück, habe bei geizhals versucht nen quad core und ram und graka vergleichbar zu deniem AMD system zu kriegen, habs aber nciht geschafft^^ ich schäme mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von Nitschi66 an.

Dein Board ist doch wirklich ok.
Kauf dir einen güstigen Quad von Intel.
Grafikkarte und Speicher kannst du die oben genannten nehmen.

lg,
test

Möchte eigentlich auf AMD umstiegen, weil ich, wenn ich jez n guten 4-Kerner von Intel kaufe, ich dann bald mit ihm und dem Sockel 775 ina Sackgasse stecken werde. Bei AMD hingegen kann ich den Phenom II später auf n neues Board packen in Kombination mit DDR3. Deswegen fällts mir auch so schwer jez ine 775 Cpu zu investieren.... Außerdem denke ich einfach dass ne Ati Graka am besten mit nem Phenom läuft. Oder ist das Wurst?

Schon mal daran gedacht, dein P35-Board zu behalten und statt dessen einen Intel Quad zu kaufen? Gerade bei Spielen sind die Intels noch schön schnell.
https://www.computerbase.de/artikel...test.960/seite-29#abschnitt_performancerating (Denk dir beim Phenom II X4 920 einfach einen Kern weg). Der X3 720 kostet 130 €, das Board 85 € ... Das heißt, wenn du einen Intel Quad für unter 215 € kaufst, kommst du nicht teurer. Bspw. den Intel Core 2 Quad Q9400 für 200 € oder den Q9300 für 180 €. Eigentlich würde zum Gamen auch ein E8500 für 160 € oder E8400 für 140 € reichen. Wobei GTA4 und Oblivion schon vom mehr Kernen profitieren. Sind aber eh mies programmierte Spiele. :)

Edit: Zu spät :freak:

Ati Graka am besten mit nem Phenom läuft. Oder ist das Wurst?

Ja, Wurst ohne Ende. Außerdem kaufst du gerade ein AM2+-Board. AM2+ wird durch AM3-Sockel ersetzt. Ist also auch Auslauf. Ist aber im Grunde wurscht, weil dann kaufst du dir einfach das nächste Mal ein neues Board. Ob nun jetzt oder in 2 Jahren ... ? Was soll's? Und wer weiß, was Intel noch alles für den Sockel 775 entwickelt oder wie sich die Priorität der CPU in Zukunft ändert?

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel
Du bist schlecht programmiert.
Wenn Spiele auf einem High End System laufen und doof aussehen ist es doof.
Wenn ein Spiel Hardware richtig an die Grenzen treibt und ausnutzt ist es scheiße programmiert.

Was lernen wir daraus?
Egal was man macht einigen wird es immer nicht gefallen und einige finden immer was zu meckern.

Ich würde - falls das eine Option ist - den E2140 auf 3Ghz prügeln...

...und weitere 2 Gig Ram sowie eine Hd4870 1024MB dazu kaufen. Selbst für GTAIV sollte das noch mit mittleren Ansprüchen von der Rechenpower ausreichen.

Andernfalls würde ich den 720BE den Quads von Intel preisleistungstechnisch klar vorziehen. GTAIV profitiert vom vierten Kern sehr unwesentlich.

Allein durch den Chipsatz wirst du mehr profitieren bei AMD.
Bei GTA IV wird X3 genug sein und in anderen Spielen gibt es zwischen beiden sowieso kaum Unterschiede.

Mal angenommen ich würde das Board behalten und mir n neuen Intel zu legen. Welchen könnt ihr mir denn empfehlen?
Q6600 oder E8400?
Muss jez kein OC-Wunder sein, wichtig ist mir, dass das Ding sparsam ist.

Das hatte ich auch im Hinterkopf, den X3 auf nen X4 zu bringen. Wird zwar nicht so leicht und ist auch riskoreich, aber für den Preis kann man es mal testen. ;)

Ein E8400 auf Standardtakt ist vllt. 15% schneller als ein E2140 auf 3 Ghz. Den würde ich nicht mehr kaufen. Den Q6600 genauso wenig.
Für das alte Board gibts ja noch ein wenig Geld. Dann lieber ein AM2 Board für 70 Euro und nen leicht günstigeren oder gleich teuren 720BE anstelle des E8400.
Ist Geschmackssache, ich sehe in 2 Kernen nicht unbedingt die Zukunft. Sparsam ist der Q6600 ganz sicher nicht.

also wer sich jetzt noch ein system auf den fast toten 775 sockel aufbaut der macht in meinen augen einen fehler!
nimm den 720be!

Zurück
Oben