News Verfassungsschutz will Verschlüsselungen knacken

Wenn es gegen Terror und andere Delikte gut ist, habe ich nicht dagegen. Solange man mit den Daten nicht rumspielt, sie halt an dritte weitergibt. Finde ich es in Ordnung.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Vergleich. Klar ... wenn die Wohnung durchsucht wird, wird auch "mal eben" der "Panzerschrank" aufgebrochen ...
 
Hi,

Mit seinen Aussagen bezieht sich Maaßen auf die Äußerungen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Dieser hatte im Januar erklärt, dass Sicherheitsbehörden „unter strengen rechtsstaatlichen Voraussetzungen“ in der Lage sein müssen, „verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln“, und verglich diese Maßnahme mit einem herkömmlichen Durchsuchungsbefehl für die Wohnung. Ähnlich äußert sich nun auch Maaßen. Demnach dürfe die Polizei „mit einem Durchsuchungsbeschluss in eine Wohnung hinein, nach Dingen suchen und einen Panzerschrank aufbrechen“. Im Internet sei dies nicht mehr möglich.

Solche Aussagen beweisen nur wieder, wie wenig technisches Verständnis bei den Damen und Herren vorherrscht. Insofern sehe ich dem ganzen sehr gelassen entgegen. Open Source Verschlüsselung ohne Backdoor lässt sich nur mit erheblichem (!) Aufwand entschlüsseln. Insofern: "Challenge accepted", lieber Verfassungs"schutz"!

VG,
Mad
 
Und wieder mal wird der eigene geschürte Terrorismus als Vorwand herangezogen um jeden und alles zu überwachen.
Wer kontrolliert denn eigentlich dass dieses "Spionierrecht" nicht ausgenutzt wird und eben alles wie in einem "Rechtsstaat" abläuft?
 
Und dann soll es keinen Terrorismus mehr geben?
Das wäre ja dann die Lösung. Weltfrieden durch Überwachung im Internet.
/Ironie off

Hätte Frankreich das gemacht hätte bestimmt so einiges verhindert werden können... warte mal... Frankreich hat ja die Vorratsdatenspeicherung... Ja irgendwas leuchtet mir da dann jetzt nicht ein?
 
Kommunikation hat noch nie jemanden getötet. Höchstens mangelnde Kommunikation.

Die lernen es auch nie. 99% der möglichen Attentäter nutzt keine Selbstbau-Waffen aus dem Baumarkt, sondern die fertigen Produkte, die auch noch so fleissig in D produziert und exportiert werden.
 
dass die islamistische Szene „dank Snowden“ den Vorteil von verschlüsselter Kommunikation begriffen hätte. Dies sei ein „neuerdings gern vorgebrachtes Argument, um sich generell gegen heute notwendige Maßnahmen beim Schutz vor Wirtschaftsspionage und gegen Überwachung bei privater und beruflicher Kommunikation auszusprechen“, so Kurz. Sie verweist darauf, dass es letztlich die Überwachungsinfrastruktur der Geheimdienste ist, die dazu geführt habe, dass Verschlüsselungen an Attraktivität gewonnen haben.
Ok ein Wettrüsten?
Dann hoffe ich einfach das die Regierungen (inkl NSA) weiterhin nicht die besten Mathematiker unter Vertrag haben und schon kann da wohl der Schlüssel zum Panzerschrank "verloren" gehen...

Aber nochmal auf gut deutsch:
ich habe nichts (für den BND interessantes) zu verbergen, daher soll auch niemand mitlesen was ich nicht-öffentlich schreibe!
 
Und der Normalbürger macht sich strafbar, wenn er etwas verschlüsseltes (versucht zu) hacken/hackt/entschlüsselt.

Unglaublich was da passiert. Meiner Meinung nach würde es vollkommen ausreichen, wenn per Bescheid vom Amtsgericht man quasi mit einem digitalen Durchsuchungsbefehl zum "Verdächtigen" geht und nicht direkt die eigenen Gesetze bricht. Der Verdächtige muss dann, sofern vom Richter angeordnet (bei begrüdetem Verdacht) den Schlüssel preisgeben.

Oder darf die Polizei heute schon in meine Wohnung einbrechen (!), ohne dafür legitimiert zu sein.

Ich kann nur hoffen, das uns weitere vier Jahre Merkel erspart bleiben - und bitte auch die AfD. Ist genau derselbe Mist, nur weiter rechts.
 
Ich empfinde da einfach nur noch Wut und Entsetzen.

Diese Begründungen kann doch kein Mensch glauben der bei verstand ist.
 
Wie schaut es da bei dezentralen, verschlüsselten und anonymen openSource Software und Netzwerken wie I2P, RetroShare, Gnunet und Tor aus.
Dank openSource kann jeder die Verschlüsslung von den Entwickler dieser Netzwerken umändern und selbst wenn die Verschlüsselung geknackt werden sollte oder eine Hintertür eingebaut werden soll, kann man dadurch immer noch nicht nachvollziehen wer der Sender und Empfänger einer Nachricht ist, da diese Nachrichten über mehrere IP-Adressen geschickt werden die dabei ständig die Netzwerk-Route wechseln und dabei auch zwischen TCP & UDP wechseln könne.

Das ist alles nur ein Tropen auf den heißen Stein, schlussendlich geht es nur darum Krontrolle über das Volk zu erlangen.
Gegenmaßnahmen wird es immer wieder geben und Terroristen setzen sicherlich nicht auf WhatsApp etc.

Wer als Terrorist kreativ ist, entwickelt eine eigene Schrift oder Sprache und könnte diese selbst über Facedbook posten ohne das jemand diese von der NSA oder Sonstigen Geheimdiensten verstehen würde. Der Austausch von der Schrift und der Übersetzung muss halt auf Blätter nur vor Ort geschehen ohne jegliche Verbindung zum Internet zu haben. Im Notfall könne man die Schrift sogar mit einer weiteren selbst erstellen Schrift verschlüsseln.
 
Die dürfen das ja wollen.
Ich will auch viel.

Wenn sie es irgendwann mal dürfen, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch können.

Egal wie es kommt, es wäre mir ein Spaß zuzusehen, wie die ehrenwerte Herren in Karlsruhe den Lausbuben vom Verfassungsschutz den Popo versohlen und denen unser Grundgesetz erklären :-D
 
Andy schrieb:
Nun fordert auch Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen, dass es Sicherheitsbehörden ermöglicht werden müsse, verschlüsselte Kommunikation zu knacken. „Was früher im Panzerschrank lag, wird heute kryptiert ins Netz gestellt“, sagte Maaßen im Interview mit der TAZ.

Zur News: Verfassungsschutz will Verschlüsselungen knacken

Was früher in Panzerschränken lag da sind die auch nicht ran gekommen. Es ist nun mal so das ich per Gesetz noch Anspruch auf Privatsphäre habe.
Kommunukation ob per Post, Email oder sichere Internetprotokolle ist m.M. nach meine Sache und geht niemanden was an und wenn ich verschlüsselte Wege nehme dann ist es halt so. Bei der Post gibt es das Briefgeheimnis noch immer soweit ich weiß und ohne Grund darf an meine Post auch niemand ran...warum soll das für Emails oder Telefonate anders sein.
 
Die Begründung zur Brechung der Verschlüsselung und der Verknüpfung zu Terrororganisationen und Snowden ist lächerlich.
Die Leute wollen nicht, dass ihre Kommunikation offengelegt/überwacht wird. Sie wollen nicht, dass ihnen ein Unbekannter ihre wesentlichen Gewohnheiten, der Umgang ihrer Mitmenschen und allgemein ihr Privatleben kennt.
Dass nun Terrororganisationen Verschlüsselung erkannt/entdeckt haben ist nun nicht wirklich verwunderlich. Es kann zudem nicht gesagt werden, wie viele zuvor auch schon Verschlüsselung benutzt haben.
Des Weiteren hat Snowden nur aufgezeigt, was derzeit technisch möglich ist und bereits praktiziert wurde.
Diese ganze logische Herleitung und Schlussfolgerung ist abwegig. Gäbe es keine Überwachung und den damit einhergehenden Machtmissbrauch, hätte Snowden nichts zu veröffentlichen gehabt.
Hans-Georg Maaßen und Thomas de Maizière (CDU) gefällt die aktuelle Situation nicht und wollen wieder "leichtes Spiel" haben. Eigentlich ziemlich konfus, nun den Bürgern ein nützliches Mittel aus den Händen zu nehmen.
 
Die bösen Bürger ... ähm Extremisten(!) verschlüsseln jetzt, natürlich müssen wir da was machen!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Solche Aussagen beweisen nur wieder, wie wenig technisches Verständnis bei den Damen und Herren vorherrscht. Insofern sehe ich dem ganzen sehr gelassen entgegen. Open Source Verschlüsselung ohne Backdoor lässt sich nur mit erheblichem (!) Aufwand entschlüsseln. Insofern: "Challenge accepted", lieber Verfassungs"schutz"!

VG,
Mad

Das sehe ich auch so. Diese Leute denken das sei alles so einfach, wie das Aufbrechen einer Holzkiste. Nun ja, viel Glück! :evillol:
 
"Verfassungsschutz will Verschlüsselungen knacken" Wenn jetzt noch der Beauftrage für Grund- und Menschenrechte die Aufhebung von Verschlüsselungen fordert, dann ist die Ironie perfekt.

Edit: Und Panzerschränke werden ich Zukunft auch nur noch mit davor montierter Fußmatte verkauft, unter der sich der Schlüssel befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
An das was früher im Panzerschrank lag sind sie bis zur Festnahme auch nicht bekommen.
Einfach mal arbeiten und nicht das gesamte Land unter Generalverdacht stellen.
 
Der Einwand des CCC ist logisch & vernünftig. Immer mit „Terror“ zu argumentieren holt niemanden hinterm Ofen hervor.
 
Zurück
Oben