Verflixtes WLAN

Hallo!

Meine Eltern haben Probleme mit ihrem WLAN und da ich davon nicht viel Ahnung habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Hauptproblem ist, dass das Internet extrem instabil ist und ich habe den Eindruck, dass es u.a. mit der Datenmenge zusammenhängt. Die Verbindung bricht normalerweise schon nach ein paar Minuten ab und ist nur durch einen Neustart des PCs wiederherzustellen.
Wenn man etwas mehr fordert und mit "mehr" meine ich so etwas wie die Google Bildersuche, bricht die Verbindung noch während dem Laden der ersten Seite zusammen und möglicherweise bekommt man nicht mal mehr eine Rückmeldung vom IE oder Firefox. Guckt man dann ins Netzwerk- und Freigabecenter, steht dort, "eingeschränkte Konnektivität" und "Verbindung nur lokal".
Dieses Problem besteht seit Installation des (neuen) PCs vor ca. 3 Jahren. Ein Fachmann war auch schon da, hat wohl alles mögliche gecheckt und schließlich einen WLAN-Stick installiert, was aber null Verbesserung gebracht hat.
Ich bin ratlos, kenne mich mit WLAN nicht aus und möchte Euch fragen, ob Ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte und wie man das ändern kann.

Anbieter ist M-Net (Flatrate).

LG, Marion

fährt der anbieter mit einer zu hohen bandbreite?

also er lässt euch schneller saugen als die leitung bis zu eurem haus es zulässt? <- wobei das unlogisch ist wenn du den pc sogar neustarten musst!

edit: hast du über lan auch abbrüche?

Passiert das auch bei LAN Verbindung?

Ist es das einzige Gerät, was mit dem Router verbunden ist?
Eventuell anderen WLAN Kanal einstellen.
Wie gut ist die WLAN Verbindung (Signalstärke)?

WLAN läuft auf einer Etage, oder übere mehrere?
Irgendwelche Störgeräte, Mikrowellen, Kühlschränke, Kabelloses Telefon, etc. in der Funkstrecke?
Firmware-Update am Router gemacht?
Verbindungsabbrüche auf per Kabel?
Wird ein WLAN-Passwort verwendet?
Wenn ja, habt ihr mal eine andere Verschlüsselung versucht?
Kann evtl. ein anderer PC/Laptop im gleichen Zimmer versucht werden, um das Problem einzugrenzen?

Geh systematisch vor, schau erstmal ob das wlan oder die Internetverbindung das problem ist.
Dazu müsstest du aber nen 2.Rechner haben, z.Bsp nen Laptop.
Einfach mal ne größere Datei freigeben und von einem aufn andren Rechner ziehen, wenn das klappt passt das Wlan und du rufst die INternetanbieterhotline an.
Wenn das schon nicht geht können wir hier weiter schaun, an ner instabilen INternetverbindung kann man aus der Ferne nix macehn (provider ausgenommen natürlich).

Der Kühlschrank ist eigentlich kein Störgerät.

Ich würde erstmal Kabel testen, ob dort das selbe Fehlerbild auftritt.
Ansonsten gibt es viele Fehlerquellen. Signalstärke sollte schon 50% betragen. Luftlinie zum Router sollte keine Mikrowelle oder Schnurlos-Telefone sein. Auch sollte der Router nicht direkt neben einem elektrischen Gerät stehen.

(Was mich wundert: Das die Browser keine Rückmeldungen mehr geben, das liegt meistens nicht am Netz sondern am PC.)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :)

Ich weiß nicht, wie es sich mit LAN verhält. Ich glaube, da ist nicht mal ein Kabel vorhanden.
Firmware-Update ist gemacht, Störgeräte sind nicht vorhanden. Alles auf einer Etage, allerdings mit einer Wand dazwischen. Signalstärke ist maximal, also sehr gut.
Passwort...ohje, gute Frage! *grübel* Kann ich leider nicht prüfen, da ich nun schon bei mir zu Hause bin.
Laptop habe ich nicht, könnte aber evtl. einen organisieren! Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde erstmal versuchen, wie es sich mit LAN verhält. Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
Ergänzung ()

Noh eine Frage...da meine Eltern einen Stick installiert haben: Reicht es, den Stick zu entfernen und stattdessen das LAN-Kabel zu stecken?

Zur 2.Frage: Es reicht prinzipiell nicht stattdessen ein Kabel zu stecken, aber wenn ne LAN-Karte drin ist und diese richtig installiert ist und wenn der Router dhcp unterstützt/eingeschaltet hat müsste es einfach so gehen.
Gehts um nen Laptop und der hat nen Stick dran für Wlan oder wieso sonst kann der Rechner nicht per Kabel (immer besser wenns geht) angeschlossen werden?

Zurück
Oben