Verfügbarkeit Ryzen 5950

Horst Strange

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen.

Ich überlege, ein AM4 System im Verlauf des nächsten Jahres aufzurüsten. Konkret soll die CPU von einem Ryzen 3700 auf eine Ryzen 5950 ausgetuascht werden. Derzeit kann die CPU noch neu für ca. 270 € erworben werden.

Hätte jemand eine Idee, ob die CPU auch nächstes Jahr noch neu käuflich erworben werden kann? Und wie könnte die Preisentwicklungs aussehen?

Gruss, Horst

Du kannst sie weiter gebraucht kaufen. Da habe ich meine auch her.
Horst Strange schrieb:
Und wie könnte die Preisentwicklungs aussehen?
ich habe ca halb so viel gezahlt wie sie gerade neu kosten.

Die CPU wäre ein Geschenk. D.h., es muss sitzen. Ich denke da daher an eine neue CPU.

Der Tiefpunkt ist vorbei, die Preise steigen wieder. Die Frage ist, ob du tatsächlich 16 Kerne brauchst.

Zum Zocken eher wenig sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du dich auf diese CPU festgelegt hast und neu kaufen willst, dann würde ich nicht bis nächstes Jahr warten.

Horst Strange schrieb:
Die CPU wäre ein Geschenk. D.h., es muss sitzen.
Damit es sitzt, benötigst du:

• Ein aktuelles BIOS.
  • Ein Mainboard mit ausreichender Stromversorgung und Kühlung.
  • Einen ausreichenden Kühler.
  • Eigentlich auch eine Software, die von den Kernen profitiert. Prozesse lassen sich nicht beliebig parallelisieren.

Konkrete Antwort:
Die CPU war schon günstiger, kann aber gut und gerne noch teurer werden. Oder ganz aus dem offiziellen Verkauf gehen. Daher, sofern es nicht gebraucht sein darf, kann man jetzt zuschlagen.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Horst Strange schrieb:
Hätte jemand eine Idee, ob die CPU auch nächstes Jahr noch neu käuflich erworben werden kann? Und wie könnte die Preisentwicklungs aussehen?
Dies entscheidet AMD, was die entscheiden kann dir jedoch niemand vorher sagen, kommt drauf an wie lange sie AM4 unterstützen wollen, wie gut sich die CPUs noch verkaufen.
CPUs mit vielen Kernen verkaufen sich generell viel schlechter, sieht man aktuell sehr gut am 9950X3D, der ist in Spiele kaum bis gar nicht besser als der 9800X3D, der 9800X3D wird jedoch gekauft wie warme Semmeln.
Mit Ryzen 1000 und 2000 ist es aus, bei Ryzen 3000 sieht das Angebot schon mager aus.
Auch mit Ryzen 5000 X3D CPUs, da gibt es gar keine mehr neu zu kaufen.
Welche Schlüsse man daraus ziehen kann, bleibt dir überlassen.
Ich nehme jedoch an, dass da keine großen Mengen mehr nachgeschoben werden, da auch AM5 schon lange am Markt ist.
Ich sehe daher eher einen Preisanstieg, es haben sich damals viele Leute geärgert das sie nicht gekauft haben, als der 5800X3D und 5700X3D ausgelaufen ist, die Preise wurden immer höher.
Wenn der 5950X für Spiele sein soll, geht die Rechnung eher nicht auf, das ist in der Vergangenheit eigentlich nie aufgegangen, denn wenn mehr Kerne breit genutzt werden ist die Leistung pro Takt (IPC) der CPU so schwach das sie nutzlos werden.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als die Leute damals gedacht habe das ein AMD Phenom X6 eine Investition in die Zukunft sei, die haben sich gewaltig geirrt, oder als manche Profi-CPUs auf den teuren Plattformen gekauft haben, was auch schief ging.
Darum feiern so viele Leute AMD, dass sie Plattformen viel länger am Leben erhalten, aber wer zu lange wartet ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
@Horst Strange

Wenn der 5950X für einen Gamingrechner ein Geschenk sein "soll"!
Dann würde ich es nicht machen, es gibt nur zwei CPUs, die für Gaming wirklich gut sind,
für AM4, das wäre der 5700X3D oder 5800X3D.

Das Problem, es gibt sie so gut wie nicht mehr offiziell zum kauf!

Nur das du hier auch im Bild bist im Fall, das du dich hier nicht auskennst!

Gruß
Mehlstaub

Horst Strange schrieb:
Ich denke da daher an eine neue CPU.
Kann sein, dass es den 5900 XT etwas länger geben wird. Letztlich ja nur eine Umbenennung ist.

Zurück
Oben