Horst Strange schrieb:
Hätte jemand eine Idee, ob die CPU auch nächstes Jahr noch neu käuflich erworben werden kann? Und wie könnte die Preisentwicklungs aussehen?
Dies entscheidet AMD, was die entscheiden kann dir jedoch niemand vorher sagen, kommt drauf an wie lange sie AM4 unterstützen wollen, wie gut sich die CPUs noch verkaufen.
CPUs mit vielen Kernen verkaufen sich generell viel schlechter, sieht man aktuell sehr gut am 9950X3D, der ist in Spiele kaum bis gar nicht besser als der 9800X3D, der 9800X3D wird jedoch gekauft wie warme Semmeln.
Mit Ryzen 1000 und 2000 ist es aus, bei Ryzen 3000 sieht das Angebot schon mager aus.
Auch mit Ryzen 5000 X3D CPUs, da gibt es gar keine mehr neu zu kaufen.
Welche Schlüsse man daraus ziehen kann, bleibt dir überlassen.
Ich nehme jedoch an, dass da keine großen Mengen mehr nachgeschoben werden, da auch AM5 schon lange am Markt ist.
Ich sehe daher eher einen Preisanstieg, es haben sich damals viele Leute geärgert das sie nicht gekauft haben, als der 5800X3D und 5700X3D ausgelaufen ist, die Preise wurden immer höher.
Wenn der 5950X für Spiele sein soll, geht die Rechnung eher nicht auf, das ist in der Vergangenheit eigentlich nie aufgegangen, denn wenn mehr Kerne breit genutzt werden ist die Leistung pro Takt (IPC) der CPU so schwach das sie nutzlos werden.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als die Leute damals gedacht habe das ein AMD Phenom X6 eine Investition in die Zukunft sei, die haben sich gewaltig geirrt, oder als manche Profi-CPUs auf den teuren Plattformen gekauft haben, was auch schief ging.
Darum feiern so viele Leute AMD, dass sie Plattformen viel länger am Leben erhalten, aber wer zu lange wartet ist selbst schuld.