News Verfügbarkeit von Intels „Broadwell“ erst im vierten Quartal

Mein DFI X58 is gestern abgeraucht, braucht wer nen günstigen i7 990X? ^^

Wenns dumm läuft wie bei mir geht eben erst das Board übern Jordan.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
..
2. AMD hat nicht aus Spaß Mantle entwickelt.
Da wird ein leistungsfähiger Prozessor noch irrelevanter.
...

weil sich ja auch alles um "Gaming" dreht ^^:rolleyes:
Als ob man da je den schnellsten CPU für gebraucht hätte...

@ Topic

Mich wundert es ehrlich gesagt kein bisschen dass 14nm später kommt, spätestens als von einem Haswell Refresh in Q2 die Rede war, war das offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erzählen eigentlich so viele hier von C2Q und Sandy Bridge wenn doch im Artikel steht, dass von Broadwell für Desktops derzeit keine Rede mehr ist? Versteh ich nicht.
Skylake ist der nächste Schritt der auch wieder für Desktops relevant wird. Und dazwischen evtl. auch der Haswell-Refresh, der aber IMHO eher uninteressant wird.
 
der prozess läuft wohl doch noch nicht so gut...
 
@Krautmaster
Immer her damit!
Aber nur wenn du das "ES" wegsägst ;)
@DocWindows
Damit ist gemeint, dass selbst die Nehalems von 2009 heute noch im oberen Mittelfeld mitspielen können, und die sind von 2009. Früher wäre das absolut undenkbar gewesen.
 
Oromis schrieb:
Damit ist gemeint, dass selbst die Nehalems von 2009 heute noch im oberen Mittelfeld mitspielen können, und die sind von 2009. Früher wäre das absolut undenkbar gewesen.

Früher war die CPU auch öfter der Engpass. Aber heute? ordentliche Software, ein paar Kerne, genug RAM und eine SSD reichen prima aus.
 
Oromis schrieb:
@Krautmaster
Immer her damit!
Aber nur wenn du das "ES" wegsägst ;)

ein 990X ist ja nur ein 980X mit etwas mehr Takt, da ist es ganz gleich ob ES oder nicht da es dasselbe Stepping ist ^^
ES = in diesem Fall nur schon früher auf den Markt, aber baugleich zur Retail ;)

Aber BTT ;)
 
Hoffentlich hat Intel noch heimlich still und leise Broadwell-K für Q3 2014 in der Schublade.. schön verlötet und gut übertaktbar.. *träum* :freak:
 
Haffke schrieb:
Mich würde mal interessieren ob sich mit der noch kleineren Strukturbreite nicht langsam an die Temp grenze kommen ich meine wir sehen ja wie gut/schlecht die Haswells zu kühlen sind.
...
Ist ja in etwa das selbe wie bei den Hawai Chips von AMD.

Wenn man den i7-4960X(22nm, 257mm², 130W TDP) mit dem i7-3960X(32nm, 435mm², 130W TDP) vergleicht fällt auf, dass sich an der Temperatur nichts geändert hat. Haswells Temperatur-"Problem" hat nichts mit der Fertigungsgröße zu tun.

Hawaii zeigt ja auch keine Probleme sondern eher das Gegenteil. Schaut man sich mal Karten der 55nm bzw. 40nm Generation an, dann haben die auch schon 92 bzw. 93 °C erreicht. Interessant an Hawaii ist, dass trotz der deutlichen kleineren Struktur die Chips immer noch die gleichen Temperaturen vertragen wie die Chips vor 6 bzw. 4 Jahren.
 
Im ursprünglichen Tick/Tock sollte es ja sogar noch Ende 2013 kommen. Die alle 2 Jahre eine neue Fertigung Strategie packen sie wohl doch nicht.
Laut TMCS war Intel 22nm ja auch mehr ein 26nm.
Wirklich intressant ist 14nm ja für die mobilen Atoms, beim Desktop tut sich soundso nichts (nur die E-Serie oder Server chips bekommen mehr als 4 Kerne und die E-Serie wird 14nm wohl als aller aller Letzter bekommen). Bei Notebooks sind in der oberen Leistungsriege bessere Grafikkarten meist mehr gefragt und wenn die Displays nicht sparsamer werden werden die Akkulaufzeiten auch nur im begrenztem Ausmaß besser.
TSMC 16nm finfets sind trotzdem noch länger hin. Ende 2015 wohl frühstens und aller Wahrscheinlichkeit wirds wohl eher Anfang-Mitte 2016.
 
Ohne Konkurrenz kein Entwicklungsdruck.

Hat AMD sauber hingekriegt, kein Update von 2012-2014/2015 beim Desktop, im Mobile Business sind kaum Modelle mit schnellen APUs verfügbar, wobei die schnellen APUs nur gegen Intels kleine i3 antreten können

Ein Konkurrenzkampf ist das schon lange nicht mehr
 
Ach, Amd ist jetzt Schuld? Wessen Schmierzahlungen haben Amd fast in den Ruin getrieben? Wegen wessen Schmierzahlungen hat Amd keine eigene Fertigung mehr? Wegen wessen Schmierzahlungen war AMD JAHRELANG in kaum einem Fertigrechner? Wegen wessen Schmierzahlungen ist AMD Technologisch nicht auf dem stand?
Kleiner Tipp, Via wars nicht.
 
das werden einige leider nie verstehen, manche haben echt ein brett vor dem kopf.
 
Kyze schrieb:
Jeder der sich nen Sandy gekauft hat, hat quasi den Jackpot in Sachen "Zukunftssicherheit" geknackt.

So lange hielt doch sonst noch nie was durch, oder ?

Bedank dich an der super fortschrittlichen Software, siehe Mantle vs DX.
Würden wir mehr angepasste Software haben, würde es sehr schnell anders aussehen. Als Denkanstoss, stell dir vor, der FX mit 4 Moduler wäre ein Hit geworden, dann gäbe es (ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster raus) es mehr Games geben die 8 Threads unterstützen).
Das einzige was ich sehe, ist nicht dass Prozessoren lange "zukunftsicher" sind, sondern dass die Software größtenteils "veraltet" und rückständig ist.

Und zu dem Thema AMD ist Schuld. So ein Blödsinn glauben nur Kinder die in der Sandkiste sitzen. Intel wird wohl sein Schema ändern und die 14 nm Fertigung dieses mal zuerst für die kleineren Chips, also für die ATOM (mobile) Sparte nützten. Für den Desktop soll ja angeblich weiterhin nur ein Haswell Refresh kommen.
http://www.cpu-world.com/news_2014/...efresh_Haswell_desktop_lineup_in_Q2_2014.html

Wer meint AMD sei Schuld, will wohl nicht einsehen, dass auch Intel mit der Fertigungstechnik nicht zaubern kann. Aber es ist trotzdem beeindruckend, wie weit man vor der Konkurrenz ist.
Besonders idiotisch ist die Aussage dass die neuen Intel Chips sich verschieben, da Performance in Zukunft wohl nicht mehr mit Fertigungstechnik erreicht werden kann, sondern eher mit Features (Instruction Set) und intelligente Stromsparmechanismen die nur Bereiche aktiviert, die für die Anwendung gebraucht werden.
Besonders AMD hat in letzterzeit öfters aufgezeigt, wie sehr die Software und eventuell manche "Konsortien" die Entwicklung eigentlich (vllt sogar absichtlich ?) ausbremsen.

Jene die meinen danke AMD, sollten vllt die Leute nicht immer von AMD abraten, auch wenn der Chip die Arbeit macht, denn dann würde es eventuell auch eine bessere Marktsituation geben. Ich spreche hier nicht, davon, dass man den Leuten einreden soll einen FX 8350 statt einem I7 zu nehmen, sondern eher, dass es Prozessoren wie den FX 6300 oder die AMD APUs gibt, die sehr wohl Preis/Leistung haben und Verbrauch nicht immer alles ist, besonders da nicht jeder 24/7 vor der Schüssel huckt.


Ich hab jetzt eine wichtigere Frage. Wird es Broadwell jetzt auch für den Desktop geben ? Oder wird Intel sich tatsächlich völlig dem mobilen Bereich konzentrieren. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal etwas von einem Prozessor für den Desktop in 14 nm gelesen zu haben. Aber das ist auch schon etwas länger her.

https://www.computerbase.de/2013-10/haswell-e-und-broadwell-k-fuer-desktops-ab-2014/
1-1080.3699860032.png

Also wird es wohl eh nur einen i7 und i5 k-Modell geben. Ich bin schon gespannt wie gut diese sich OC lassen.

Matzegr schrieb:
. Schaut man sich mal Karten der 55nm bzw. 40nm Generation an, dann haben die auch schon 92 bzw. 93 °C erreicht. Interessant an Hawaii ist, dass trotz der deutlichen kleineren Struktur die Chips immer noch die gleichen Temperaturen vertragen wie die Chips vor 6 bzw. 4 Jahren.

Und hat die 55nm, 40nm Generation auch schon Chips mit diversen Stromsparmechanismen gehabt ?
Bei Hawaii auch die Anordnung der einzelnen Einheiten gegenüber Tahiti geändert.
Somit es ist auch wichtig wo die Lage gewisser Bauteile ist ect. Vllt hat es AMD mit Hawaii einfach geschickter gemacht. Somit stellt sich die Frage ob man man bei Broadwell die Fehler dann ausmerzen konnte, wenn es ja eigentlich um einen klassischen Shrinke handelt, wo eventuell die IGP verbessert wird.
Naja ich bin gespannt, besonders was Notebooks angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
14nm-Prozess... :lol: Da habe ich so meine Zweifel, dass das praktisch der Bringer is, wenn intel nicht irgendwas an der Kühlung dreht. Schrumpfende DIEs bei gleicher oder nur minimal reduzierter Abwärme = schelchterer Wärmeübergang = höhere Temperaturen.
Saftpresser schrieb:
Ohne Konkurrenz kein Entwicklungsdruck.
Konkurrenz auf einem Markt der bereits gesättigt ist? Ich bin selber von Q6600 auf Ivy-Bridge umgestiegen. Der Grund des Umstiegs war aber vorallem zu wenig RAM (alter und teurer DDR2) und zu hohe Abwärme/Energieverbrauch sowie ein veraltetes Motherboard (kein USB3 und ähnliche Späße) und der Wunsch auf ITX zu wechseln. Derzeit sehe ich absolut keinen Grund warum man in naher Zukunft viel Kohle für neue Hardware rauswerfen sollte. Die Einzige Ausnahme sind Garfikkarten. Mit UHD wird die noch viel mehr limitieren als jetzt. Dass DDR4 später kommt is auch nur zu befürworten. Das hält den Preis für DDR3 unten. Speicherbandbreite haben wir imho genug.
Den größten Leistungsschub der letzten Jahre haben uns sowieso die SSDs beschert. Zumindest im Alltagsbereich...
 
Ramschladen schrieb:
Da kann ich voll und ganz zustimmen. Seit dem Sandy Bridge hatte ich nicht mehr das Verlangen meinen Rechner aufzurüsten. Kurzgesagt, rennt und rennt... Schneller wirds bei Intel, wenn ihre 6-8 Kerner in den Mainstream Markt vordrängen. Dann kann AMD aber (leider leider) einpacken.

Da kann ich Dir derzeit echt nur zustimmen. Mein i7-2600k rennt und rennt und, wenn er das nicht mehr tut, wird am Takt gedreht, dann rennt er wieder und rennt.

Die Broadwells sehe ich eher als reine Haswell CPUs, nur mit eingebauter Stromsparfunktion. Da haben die aktuellen CPUs gegenüber den Ivy CPUs noch das Nachsehen.

Warum ich nun von meinem Sandy auf einen Broadwell gehen sollte, sehe ich irgendwie nicht ein. Bringt einfach zu wenig. Meine CPU rennt mit einer GTX 780 hervorragend.
 
pipip schrieb:
Bedank dich an der super fortschrittlichen Software, siehe Mantle vs DX.
Würden wir mehr angepasste Software haben, würde es sehr schnell anders aussehen. Als Denkanstoss, stell dir vor, der FX mit 4 Moduler wäre ein Hit geworden, dann gäbe es (ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster raus) es mehr Games geben die 8 Threads unterstützen).
Das einzige was ich sehe, ist nicht dass Prozessoren lange "zukunftsicher" sind, sondern dass die Software größtenteils "veraltet" und rückständig ist.

Ich glaube das waere grade andersrum und das 'Problem' damit noch viel groeßer... sollte Software viel besser mit mehreren Kernen umgehen koennen wuerde (zB) der Q9450 noch viel laenger ausreichen.... und waere somit wohl noch laenger 'zukunftssicher'.
 
Zum Amd: Ich verlinke hier mal meinen Beitrag im PCGH Forum zum Thema "Neue FX Prozessoren":
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ernen-leserbrief-der-woche-2.html#post6144295

Und dazu noch ein Zitat aus meinem Beitrag zum Thema "NVidia schließt Geschäftsjahr mit gemischten Zahlen ab":
Intel ( 2,625 Milliarden) hat in Q4 13 fast so viel Gewinn gemacht wie NVidia (1,144 Milliarden) und AMD (1,589 Milliarden) zusammen Umsatz (2,733 Milliarden), was soll man dazu sagen? Kann das noch mit rechten Dingen zugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis 2015 wollte ich eh warten und mir dann einen 14nm gönnen. Sollte aber kein Sockel 1150 mehr sein und wenn möglich schon mit DDR4.
Wie das heute so aussieht, wird das eher 2016 werden. Schade eigentlich. Das Geld ist da, der Wille ist da aber Intel kommt nicht aus die Füße.
 
Oromis16 schrieb:
Spiele wollen eine starke GPU bevor sie eine starke CPU wollen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ernen-leserbrief-der-woche-2.html#post6144295
Das kann man so pauschal nicht behaupten.
Meine Games sind fast alle CPU limitiert. (Strategie, RPG, MMORPG, Browser Games)
Eigentlich sollte es so sein, dass die Entwicklung so weit ist das hauptsächlich die GPU zählt.
Das ist aber ein Entwicklungsprozess der erst am Anfang steht, ähnlich der Multithreadunterstützung.
Viele Games aber auch Anwendungen brauchen immer noch eine CPU mit hoher IPC.

@topic:
Die Verschiebung hat sich schon mit der Meldung angedeutet, dass Intels Fokus im mobilen Bereich liegt.
Das Brodwell K Modelle kommen werden ist ein Zugeständnis an die Gamer.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...tel-roadmap-broadwell-auch-als-k-edition.html

Trotzdem lohnt sich heute noch das Aufrüsten.
Ich z.B. habe letzte Woche von einem 955-er auf einen 4770K aufgerüstet.
Der 955 war eigentlich als Zwischenstufe bis zum Bulldozer gedacht gewesen, und musste viel länger durchhalten.
 
Zurück
Oben