Leserartikel Vergleich Beyerdynamic DT 900 Pro X mit DT 770/880/990 Pro

Danke für den Vergleich.
Ich hatte mir erst mal einen DT 700 Pro als Ergänzung bestellt, weil ich auch einen geschlossenen wollte.

Aber nach dem was du so schreibst könnte der DT 900 Pro doch ein interessanter Nachfolger für meinen DT 880 sein.
Erst mal schauen wie ich mit dem DT 700 so zurecht komme, dann hole ich mir später vielleicht noch einen 900er dazu.

Zu dem 700er werde ich ggf. später auch noch was schreiben, aber eher so Richtung Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischtopp und Xaphyr
DuckDuckStop schrieb:
Wie gesagt, mach dir keine großen Hoffnungen auf eine Neuauflage der Edition Modelle.
Wer weiß. Vielleicht bringt Beyer in naher Zukunft ein paar abgespeckte Non Pro Versionen und stampft die alte DT Serie ganz ein.
Ich glaube zwar nicht dran, bin aber dennoch gespannt wie lange sie die alten Modelle noch produzieren werden. Die Urmodelle wurden ja auch nach ein paar Jahren abgelöst.
 
wtfNow schrieb:
Und ich möchte gerne ein Update der DT 990 Edition mit dem neuen Treiber vom DT 900 Pro X, also ein DT 900 Edition X weil ich die Ausführung für zu Hause lieber mag:)
Vielleicht lässt sich da ja was machen, ich weiß nicht ob und wie leicht der Metallbügel der neuen Modelle austauschbar ist.
Ich sag mal, unter Nutzung des passenden Bügels kann man aus den bisherigen "Pro-Modellen" relativ leicht ein "Editions-Modell" machen. Dann hat man zwr die Optik des Pro, aber den Komfort der Edition. Klanglich ändert sich da jetzt auch nicht viel bis gar nix. Ich hatte letztes Jahr den DT 990 Pro und (Black Special) Edition hier. Der Edition ist geblieben, weil ich die Haptik besser fand.

Die Teardown-Videos die es bisher gibt haben zwar mal den Treiber rausgenommen (btw das Stecksystem find ich echt ne tolle Idee), aber sich leider nicht weiter um den Bügel gekümmert.
 
Ich finde ja bemerkenswert, dass sich niemand am massiven Rückschritt im Materialmix stört. Ich fand schon den 770 im Vergleich zu den 880 und 990 immer etwas zu stiefmütterlich behandelt, waren letztere doch auch haptisch und physisch richtig hochwertig.

Ich fand das schon bei den 1770 und 1990 etwas befremdlich für den verlangten Preis, die sehen aber wenigstens trotzdem einigermaßen nach was aus. Aber die beiden Neuen sind doch pure Plastikbomber, der 900 hat gegenüber dem 700 einfach nur Schlitze in die Schale gefräst, auch die Schrift ist bei beiden lediglich eingefräst.

Pluspunkt für mich ist, dass sie von dem furchtbaren "Lederoberflächenimitat" weg sind, dass der 770 noch hatte, aber schön sind die beiden ja wahrlich nicht und das auch noch zu DEN Preisen.
 
Dann ist das wohl Geschmackssache. Mir gefällt das Design ganz gut. Wie es sich dann tatsächlich anfühlt, muss sich noch zeigen. Mir gefällt auch das Design der Tesla-Modelle, nur der Klang war nicht so meins. Die alten Pro-Modelle wirken im Vergleich wirklich schon etwas altbacken. Der DT 880 Edition ist zeitlos elegant.

Was würdest du denn als hochwertiger bzw. dem Preis angemessen bezeichnen? Bei den anderen Herstellern gibt es ja auch nicht viel mehr als Plastik. Hier sind immerhin die meisten tragenden Teile aus Metall.

Mit dem Hifiman Sundara beispielsweise hatte ich da ganz andere Probleme, knarzende (und damit instabil wirkende) Bügel-Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Xaphyr
Wohl wahr. Hässlich ist nun auch anders, ich empfinde es nur als Rückschritt. Allerdings sind es ja auch "Pro" Modelle, im Vergleich mit den alten Pros ist es dann doch ein Fortschritt. ^^

Das Design der Teslas finde ich auch gut, dennoch hat man mit den Editions schon wesentlich günstiger hochwertigere Materialien bekommen. "Hochwertiger" finde ich die Edition Modelle vom 880 und 990, Alu soweit das Auge reicht und Kunststoff auf das Nötigste reduziert, da kommt einfach nix dran in der Preisklasse (sogar bis 300€, wage ich zu behaupten).

Das mit dem Hifiman klingt ja nicht so toll, sowas hat man zum Glück bei Beyer gar nicht. Außer beim Lagoon, keine Ahnung was sie da fabriziert haben, das Ding knarzt und klappert an allen Ecken und Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Bericht nur zustimmen.
Seit letztem Freitag habe ich meinen DT880 Edition (250 Ohm) durch den DT900 Pro X ersetzt und bin voll zufrieden. Das ist endlich das Upgrade, dass ich gesucht habe. Er macht alles einen ticken besser, aber ohne den nervigen Höhenpeak (DT 1990). Allerdings sind Leute mit schlechtem Mikrofon auch schon mit dem DT900 nicht mehr zu ertragen, bei dem DT880 war das noch so gerade möglich.
Der DT900 Pro X würde sogar an der Onboard Karte funktionieren. Er braucht wirklich deutlich weniger Antrieb als der DT 880 und auch als der DT 1990.

Der einzige Kritikpunkt ist der Materialmix. Die Ohrmuscheln in Plastik sind dann doch etwas merkwürdig. Aber falls mich das mal groß stören sollte werde ich einfach die DT1990 Kappen bestellen und den umbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischtopp
@Krischtopp
Ich habe hier einen DT 990 und einen DT 770 zum Testen
Bei Gaming.Also ich besitze noch keinen eigenen DT Kopfhörer. Da du ja die DT 900x getestet hast würdest du mir gleich zu dem neuen Model Raten
 
Sagt mal, bei eurem DT 900 PRO X...
Habt ihr da irgendwie Probleme mit Klangaussetzern, sobald man an den Anschluss kommt?
Ich habe bei mir Tonaussetzer, sobald man den Stecker berührt und sich dieser minimal bewegt. Allerdings ist der Ton dann nicht komplett weg, sondern nur Stimmen sind fast weg, wie unter Wasser, der Rest ist verfälscht noch da.
 
Marcel55 schrieb:
Habt ihr da irgendwie Probleme mit Klangaussetzern, sobald man an den Anschluss kommt?
Ein Reviewer hatte von einem ähnlichen Problem geschrieben, allerdings nur bei Verwendung mit Aftetermarket Kabeln/Steckern. Die Stecker hätten keinen festen Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit dem originalen 3m Kabel. Mit dem 1,8m Kabel nicht. Liegt also scheinbar am Kabel, nicht am Kopfhörer.
Hätte allerdings nicht gedacht, dass der Mini-XLR Anschluss so empfindlich ist.

Wären die mal bei der guten alten 3,5mm Klinke geblieben.

Naja dann muss ich wohl das Kabel reklamieren.
 
Xaphyr schrieb:
Ich finde ja bemerkenswert, dass sich niemand am massiven Rückschritt im Materialmix stört.
Da war ich auch skeptisch, aber letztendlich sind mir die Klangeigenschaften zu wichtig, als dass ich mich daran stören würde. Optisch sind die neuen Kopfhörer definitiv kein Highlight. Ich denke aber, dass Plastik zu Unrecht als kurzlebiges Billigmaterial angesehen wird. Die vielen Jahre der Einwegprodukte, für die Plastik eigentlich völlig ungeeignet ist, haben ihre Spuren in unseren Köpfen hinterlassen. Meine DT 880 Pro, die mir alle paar Wochen vom Schreibtisch fallen, haben eine Delle in einer der äußeren Metallabdeckungen der Ohrmuscheln, während die Plastikteile makellos sind. Das ist natürlich nicht repräsentativ und wer weiß, ob die Abdeckung gebrochen wäre, falls sie aus Plastik gewesen wäre, aber ich würde Metall nicht grundsätzlich als besser ansehen als Plastik. Der DT 900 Pro X wirkt sorgfältig verarbeitet und durchdacht. Meine bisherige Erfahrung mit Beyerdynamic lässt mich hoffen, dass sie es auch sind und lange halten werden.
cyberpirate schrieb:
vielen Dank für den tollen Vergleich. ich bin ja selber gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm. Ich hatte den DT990 Pro X im Auge. meinst Du der wäre was für mich?
Danke sehr! Ja, der DT 900 Pro X ist durchaus einen Versuch wert. Der Abschied von 600 Ohm würde dich auch unabhängiger vom Kopfhörerverstärker machen.
MSI-MATZE schrieb:
Ich habe hier einen DT 990 und einen DT 770 zum Testen
Bei Gaming.Also ich besitze noch keinen eigenen DT Kopfhörer. Da du ja die DT 900x getestet hast würdest du mir gleich zu dem neuen Model Raten
Für mich macht der DT 900 Pro X Sinn, da er offen ist, innerhalb meiner Preisvorstellung liegt und ich mir recht sicher bin, dass ich den DT 900 Pro X viele Jahre nutzen werde. Dir kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass die Preise auf der Beyerdynamic Webseite ungefähr dem Klangerlebnis entsprechen, das du vom jeweiligen Kopfhörer bekommst. Auf jeden Fall kannst du mit den beiden Modellen, die du zum Testen hast, ausloten, ob du eher einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer bevorzugst.
Marcel55 schrieb:
Sagt mal, bei eurem DT 900 PRO X...
Habt ihr da irgendwie Probleme mit Klangaussetzern, sobald man an den Anschluss kommt?
Ich habe bei mir Tonaussetzer, sobald man den Stecker berührt und sich dieser minimal bewegt.
Bei mir scheinen beide Kabel in Ordnung zu sein, ich werde das aber beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Krischtopp
Mir gefällt die offene Variante am besten also der DT 990 in dem Fall.
Und ich habe eben den neue DT 900X bestellt.😁
Wenn er noch besser ist wie der DT 990 pro
Warum dann nicht.
Mal schauen ob es ein Unterschied von 250 ohm auf 48ohm
Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Krischtopp
Xaphyr schrieb:
dass sich niemand am massiven Rückschritt im Materialmix stört
Im Vergleich DT 900 Pro X zum Fidelio X2HR fass ich mal zusammen: Philips fühlt sich hochwertiger an, hatte schon vor Jahren ein Niveau bei seinen Treibern erreicht, wo Bydy jetzt erst ankommt, hat keine empfindliche Mini-XLR-Buchse, sondern anständig umgesetztes 3,5mm Klinke Terminal und kostet gerade mal die Hälfte.

Marcel55 schrieb:
Bei den anderen Herstellern gibt es ja auch nicht viel mehr als Plastik.
Xaphyr schrieb:
da kommt einfach nix dran in der Preisklasse (sogar bis 300€, wage ich zu behaupten).
EINSPRUCH! Leute, wenn ihr solche Aussagen tätigt, dann müsst ihr den Markt auch kennen. Ich nenne jetzt nur mal ein Beispiel von vielen und das wäre SIVGA. In deren 100€ Klasse findet man nur Holz und hochwertiges Metall. Plastik musst du mit der Lupe suchen und findest mit viel Glück ein kleines Teilchen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sivga-sv004-vs-sennheiser-massdrop-hd58x.1274451/
Screenshot 2021-10-14 08.54.10.png
Quelle:hifigo.com

*Ach was solls, ich geb euch noch ein Beispiel. In der Preisklasse, wo DT 700 Pro X und DT 900 Pro X angesiedelt sind, bekommt man von anderen Herstellern bereits ordentliche Planar Kopfhörer aus Holz und Metall. Monoprice Monolith. Also bitte setzt mal eure rosarote Beyerbrille ab.

cyberpirate schrieb:
meinst Du der wäre was für mich?
Es gibt keinen DT 990 Pro X
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein elitäres Gehabe kannst du gerne stecken lassen @JackA, das geht sicherlich auch netter. Trotzdem danke, SIVGA kannte ich bis dato noch gar nicht.

Ich frage mich ja, ob das Design der Monolithen schon als Hassverbrechen durchgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und pitu
Xaphyr schrieb:
Dein elitäres Gehabe
Schön beschrieben du dein Verhalten hast. Auf den Boden der Tatsachen ich euch nur runter wieder hole. Viele vertragen die Wahrheit eben nicht, ich kann nunmal nichts dafür, dass ich den Marktüberblick habe, darum kann ich Falschwahrheiten nicht einfach so stehen lassen und allgemein ist bekannt, dass in vielen deutschen Foren ein Drang zu Beyerdynamic Kopfhörern herrscht (ich habe selbst 4 Stück, DT770, AHP-967, T70P und T90P zu Hause).

pitu schrieb:
Man ist der hässlich
Es steht dir frei nach anderen Farben zu suchen :p. Wobei ich persönlich den braunen schon sehr schön finde, erinnert an ein Luxus-Auto.
Screenshot 2021-10-14 09.18.34.png

Ersatzteile bekommst du auch ohne Probleme. https://www.aliexpress.com/item/1005003356654706.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich besitze selbst 2 Kopfhörer von Beyerdynamic: Den DT-1990 Pro und den T1.2. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Beyerdynamic massiv überbewertet wird. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass Beyerdynamic (wie auch Cherry) in seiner technischen Entwicklung stehengeblieben ist und sich mehr und mehr zu einem Marketing-Unternehmen mit einem hippen Internetauftritt und cool klingenden Produkten (Team Tygr oder Blue Bird) entwickelt. Diese Entwicklung ist sicherlich der immer stärker werdenden Konkurrenz geschuldet, in meinen Augen aber trotzdem bedenklich und ein wenig schade.

Mittlerweile gibt es am Markt so viele gute (bzw. bessere) Alternativen, dass es wirklich schade wäre, wenn man sich nur auf einen Hersteller fixieren würde.
 
@Krischtopp

Auch ich habe die DT 900 X heute bekommen und muss sagen die Klingen wirklich viel besser wie die
DT 990 Pro finde das die Räumlichkeit besser und verstärkter ist wie bei den DT 990 Pro
und Der Bass ist intensiver so wie beim DT 770 Pro muss sagen es ist wirklich eine viel Verbesserung zu
den DT 990 Pro habe alle drei Kopfhörer hier den DT 770 Pro, DT 990Pro und heute den DT 900X
der DT 770 ist bei mir für meine Anwendung ( Games, Filme ) gleich rausgefallen
der DT 770 Pro würde ich jetzt im Flugzeug nutzen um da Filme und Musik zu höheren um die
anderen Fluggäste nicht zu stören :-)
aber ich werde heute noch ein wenig mehr Testen aber zurzeit geht meine Richtung eher zum DT 900 X
Angeschlossen sind alle Kopfhörer an dem Onbord Soundchip ACL 2020.
Ob sich ein Upgrade zum sharkoon gaming dac lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht weis ja einer von euch, ob das Sinn macht :-)
 
Zurück
Oben