Vergleich zwischen 2 Optionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peace1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
Guten Tag,

hätte eine Frage bezüglich der Neuanschaffung der einzelnen Komponenten von Motherboard und CPU von meinem geplannten neuen PC.
Option A:
Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz
Gigabyte B660M DS3H DDR 4 Rev. 1.0

Option B:
Intel Core i5 13400F 6+4x 2.50GHz
Gigabyte B760 Gaming X DDR4 SO 1700

unterscheiden sich die beiden Systeme eigentlich sehr vom Preisleistungsverhältnis? Was würdet ihr empfehlen? Ich hab auch gelesen das die B660M version man im bios updaten müsste für den CPU?!

Gruß
Patrick W.
 
Ne F CPU ist ohne GPU. Da die mit GPU sinnvoller ist wenn man mal seine GPU tauschen möchte oder im Falle eines Defektes mal ne Zeit ohne dedizierte GPU überbrücken muss macht das auch anhand des Preises eigentlich keinen Sinn eine F CPU zu kaufen.

Ansonsten Option B. Wieso noch ne alte CPU Generation kaufen?
 
Humptidumpti schrieb:
Ansonsten Option B. Wieso noch ne alte CPU Generation kaufen?

Bei 50€ Preisdifferenz für einen Alder Lake Aufguss, würde ich mir das schon gut überlegen. Wenn 13er Intel, dann auch Raptor Lake.
 
Humptidumpti schrieb:
Ne F CPU ist ohne GPU. Da die mit GPU sinnvoller ist wenn man mal seine GPU tauschen möchte oder im Falle eines Defektes mal ne Zeit ohne dedizierte GPU überbrücken muss macht das auch anhand des Preises eigentlich keinen Sinn eine F CPU zu kaufen.

Ansonsten Option B. Wieso noch ne alte CPU Generation kaufen?
Neu Anschaffung heißt in meinem Fall ein neuen PC holen und daher die frage bezüglich der anschaffung der einzelnen Komponente. Grafik wird AMD Radeon RX 6700 XT mit 12GB
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Bei 50€ Preisdifferenz für einen Alder Lake Aufguss, würde ich mir das schon gut überlegen. Wenn 13er Intel, dann auch Raptor Lake.

4nanai schrieb:
Bei 50€ Preisdifferenz für einen Alder Lake Aufguss, würde ich mir das schon gut überlegen. Wenn 13er Intel, dann auch Raptor Lake.
Also mit Raptor Lake würdest du die Gigabyte B760 Gaming X DDR4 SO 1700 empfehlen?
 
Peace1987 schrieb:
Also mit Raptor Lake würdest du die Gigabyte B760 Gaming X DDR4 SO 1700 empfehlen?

Nee. Tatsächlich eine echte Raptor Lake CPU mit neuer 13th Gen Architektur, die aber wahrscheinlich das Budget sprengt. Da geht's nämlich erst ab 13600K los.

1677251919246.png


https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/


Was ich eigentlich sagen wollte: Bei 12400 vs 13400 würde ich schlicht die günstigere Option nehmen, da der Leistungsvorsprung beim 13400 den Aufpreis kaum wert ist.

Du kannst den 13400 übrigens trotzdem auf einem Gigabyte B660M DS3H betreiben. BIOS scheint ab Werk schon zu passen (F21).
 
Peace1987 schrieb:
unterscheiden sich die beiden Systeme eigentlich sehr vom Preisleistungsverhältnis?
Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

Ich hab auch gelesen das die B660M version man im bios updaten müsste für den CPU?!
B660 erkennt 13xxx erst ab nem bestimmten BIOS.

Peace1987 schrieb:
Neu Anschaffung heißt in meinem Fall ein neuen PC holen
wäre vermutlich nicht das verkehrteste ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
wäre bestimmt eine gute idee und macht mehr sinn die gesamte Komponente preis zu geben, so dass mir besser geholfen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben