Verhältnis CPU & GPU

Torostrus

Ensign
Hallo Gemeinde,

ich hätte gern eure Meinung zu meiner Konfiguration. Verbaut habe ich einen Intel Core i7 9700 8x 3.00GHz und eine GeForce RTX 2080 SUPER GameRock PCI-E DDR6. Ich hab das Gefühl das die CPU die GPU stark limitiert. Kann das sein, und welche Konfiguration hättet ihr gewählt?

Gruß
Toro

Gibt es? Hilf mir mal bitte, kannst du den Thread verlinken.

und wenn du dir das durchgelesen hast, solltest du verstehen warum wir das nicht beantworten können. ^^

Gut dann vergesst die Frage nach dem Limit. Aber vielleicht verratet ihr mir welche Konfiguration ihr gewählt hättet.

Torostrus schrieb:
Gut dann vergesst die Frage nach dem Limit. Aber vielleicht verratet ihr mir welche Konfiguration ihr gewählt hättet.
Ok, ich hätte meine gewählt!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Torostrus schrieb:
warum das denn? du musst das selbst testen wenn du es vermutest :)

dauert keine 5 minuten

woher sollen wir wissen was bei dir limitiert? das ist fast unmöglich. ^^

mein 9900k ist bei cities skylines selbst bei 3440x1440 am ende bei unter 70fps . selbiges bei ANNO 1800 und weiteren games ( gta v z.b. teilweise)

dagegen laufen spiele wie RDR2 und Control im absoluten gpu limit .

Torostrus schrieb:
welche Konfiguration hättet ihr gewählt?

Keinen Intel. :rolleyes:
Deine "8x 3.00GHz" sind natürlich Käse, das ist der Basistakt und der liegt natürlich nie an.
Boost liegt je nach Last zwischen 4.3-4.7 Ghz.
Non-K-CPU auf nem Z-Board ist übrigens auch nicht gerade deine schlauste Entscheidung gewesen.

Torostrus schrieb:
Aber vielleicht verratet ihr mir welche Konfiguration ihr gewählt hättet.
Wir wissen doch gar nicht, was du spielst...und mit welchen Settings....mit welcher Auflösung....was deine Wunsch FPS sind...und ob du überhaupt im CPU Limit oder GPU Limit bist.

Erstmal ist die GPU ja ziemlich gut....und die CPU ist auch schnell.....Ram wissen wir nicht, aber hoffentlich lässt du den zumindest halbwegs schnell laufen.

....wir wissen nicht, ob bei deinem System noch Geld für ausreichend SSD Platz übrig war....

Ohne dein Anwendungsgebiet zu kennen, kann man auch nicht sagen, wie sich eine andere Konfiguration schlagen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Du bittest um Hilfe, gibst aber keinerlei ausreichende Infos, bzw. gibst dir Mühe, mal ausführlich zu schreiben. Des Weiteren hättest du ja selbst schonmal testen können, was du offensichtlich nicht getan hast.

So kann niemand helfen. Baal hat es auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Step 1: afterburner installieren und das overlay konfigurieren. GPU load, chip und vram takt sowie vram.

Step 2: spiel starten und wunschsettings einstellen

Step 3: sobald die fps zu wenig sind auf die gpu load schauen. Liegt die unter 95-99% > CPU limit

so einfach gehts.

in 10 minuten haste dein ergebnis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich hab 2 x 1 TB SSD verbaut. Hab nen 32" Monitor Auflösung ist glaub ich 1920 x 1200 bin ich mir aber gerade nicht sicher. Darauf gekommen zu fragen bin ich weil ich den 3D Benchmark hab laufen lassen. Im Vergleich zu ähnlichen Systemen hab ich gesehen das die fast doppelt so viel Punkte hatten und das das zustande gekommen ist wegen der CPU.

Spiele hab ich unter anderem WOW; Ghost Recon, Fallout; Witcher; Anno usw Grafik hab ich immer auf Anschlag.

was mir noch aufgefallen ist, ist egal was ich einstelle die FPS liegen immer zwischen 60 und 70 fps und ich weiss nicht woran das liegt.

erreichst du denn die fps die für deine Hardware üblich sind in den games? das wäre jetzt das was wichtiger wäre.

grafikkarte taktet im benchmark korrekt hoch sowie cpu?
Ergänzung ()

Torostrus schrieb:
was mir noch aufgefallen ist, ist egal was ich einstelle die FPS liegen immer zwischen 60 und 70 fps und ich weiss nicht woran das liegt.

afterburner installieren und schauen!

wenn die Graka auf 99% klebt ist das ein gpu Limit, wenn nicht eher cpu.

ich weiß ja nicht wie deine hardware auf auflösung unbekannt performt ;)

in AC solltest du mal die wolken auf low stellen. das gibt massig FPS.

allerdings wie gesagt. der afterburner hilft dir dabei.

Der eine mag Pizza, der andere Steak, der nächste will einen Salat.
Ist doch egal was wir gewählt hätten. Du hast nun mal jetzt diese Hardware zuhause.

Man fragt VOR dem Kauf welche Hardware für Anspruch XY empfehlenswert ist.

Und jetzt musst du eben schauen, in welches Limit du bei der jeweiligen Anwendung rennst.
Die Tools(Links) dafür wurden dir an die Hand gegeben.
Entweder machst dus, oder musst halt damit Leben, dass du nicht weisst, woran es liegt.

Zusätzlich kannste noch Userbenchmark durchlaufen lassen und den Link vom Ergebnis hier einstellen. Dann sehen wir ja ob du noch so sachen wie RamXMP vergessen hast und die generelle Leistung ok ist.

Scrush schrieb:
afterburner installieren und schauen!
hab ich deshalb ist es mir ja aufgefallen
Scrush schrieb:
grafikkarte taktet im benchmark korrekt hoch sowie cpu?
laut afterburner und dem ASRock Tool ja

Silverangel schrieb:
Man fragt VOR dem Kauf welche Hardware für Anspruch XY empfehlenswert ist.
hab mich an dem Thread hier im Forum orientiert und sah für mich ganz gut aus.

Torostrus schrieb:
hab mich an dem Thread hier im Forum orientiert und sah für mich ganz gut aus.
Ist ja auch in Ordnung. Und wie gesagt null relevant, was andere jetzt wählen würden.
Du hast die Hardware zuhause. Um die geht es.

Arbeite das Thema aus meinem Link durch, und du siehst in welches Limit du kommst.
Mach den Userbenchmark noch dazu und wir sehen ob die Leistung deiner Hardware ok ist.

Torostrus schrieb:
Darauf gekommen zu fragen bin ich weil ich den 3D Benchmark hab laufen lassen.
Ach DEN 3D Benchmark!
Nur zur Info es gibt massig viel Benchmarks.
Meinst du 3DMark Timespy?
Nenn uns mal dein Ergebnis CPU/GPU und Gesamtscore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben