News Verkaufsstart des Raspberry Pi

Das geilste daran ist, dass XBMC bereits erfolgreich portiert wurde.
Somit ein idealer Streaming Client fuers Schlafzimmer.
 
Wollte mir heute auch 2 von den Dingern kaufen , aber war ja ein bestell limit drauf ...
Einer geht ins Auto und befeuert meinen 8 zoll Moni , nachdem mir mein richtiger Carpc abgefucked wurde ( kein Witz) . Zur Stromversorgung im Auto ,einfach einen Festspannungsregler für wenige Cent kaufen und zusammen mit einem Schalter ans Bordnetz hängen.
Und der andere wird zum Mediaplayer für meine Mutter missbraucht.

Bin gespannt wann dort Android drauf laufen wird :d
 
Ich finde es nur schade, dass ausgerechnet Distributoren gewählt wurden, die in Deutschland nicht an Privat verkaufen. (Außer als Student bei Farnell oder mit altem Kundenkonto bei RS).
Mir kanns egal sein, aber ich bin sicher eine menge Leute werden da enttäuscht sein. Übrigens 27€+Ust bei RS.

@F4naTy
Ein Festspannungsregler reicht nicht für Bordnez, da sollte mindestens noch eine Drossel und TVS vor. Ansonsten mach das Ding u.U. irgendwann die Grätsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den News sollte noch erwähnt werden, dass es sich mehr oder weniger um eine Versuchsreihe handelt; die Modelle besitzen kein Gehäuse.

Seit den massiven Hitzeproblemen des GuruPlug bin ich eher skeptisch, was Mini-Computer angeht. Aber mal sehen.
 
Ich wollte mir auch so'n Ding holen, hab's aber eiskalt verschlafen.

Aber ich bin geil auf so'n Spielzeug, mir gefällt die Idee. Das mit dem Gehäuse lässt sich sicher regeln, Eigenregie und so.
 
Ich warte auch schon seit Monaten drauf. Dann heißt es nun warten :(

Edit:

Wow meine Vorbestellung auf dem überlasteten Farnell Server ist sogar angekommen. Immerhin habe ich schon eine Auftragseingangsbestätigung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Windows Nutzer ist das eigentlich der ideale Weg mal in Linux rein zu schnuppern ohne mir ständig virtuelle Maschinen aufzusetzen. Schicker PC für wenig Geld. Hoffe da kommt noch was mit Gehäuse.
 
chrisk2305 schrieb:
und wie wird das Ding mit Strom versorgt?
Für die Stromversorgung besitzt es einen Micro-USB-Anschluss, der mit einem handelsüblichen Handy-Netzteil (die haben heute ja Micro-USB) verbunden werden muss.

Da viele Monitore / Fernseher auch USB-Anschlüsse haben, kann es mit einem entsprechenden Kaabel auch direkt davon versorgt werden.
 
Geniales Teil!

Ich war gerade dabei, mir aus alten PC Teilen einen XBMC-PC zu bauen. Aber 50W gegen <5 und das für nur 30 Euro ist perfekt.
Ich frage mich nur, ob der HDMI auch optischen Ton überträgt. Ansonsten wäre ich ja an Stereo gebunden. Und vor allem frage ich mich, ob der PC 1080p mit 30fps ruckelfrei wiedergibt. Mal abwarten, bis die ersten 10000 Stück verkauft sind und eine unlimitierte Anzahl verkauft wird.
 
Das Ding ist gekauft wenn es in Deutschland erhältlich ist. Als Media Server sollte das Teil super laufen (noch eine 1TB HDD ran und evtl. ein USB DVB-S2 Adapter)
 
stratocruiser schrieb:
Aber 50W gegen <5 und das für nur 30 Euro ist perfekt.

Jepp. 0,5W (2W peak) für den Pi, dazu USB-Hub mit Wifi-Adapter und evtl. noch einer kleinen Platte, da kann man schon einen sehr niedlichen kleinen Computer mit zusammenstellen. :-)

stratocruiser schrieb:
Ich frage mich nur, ob der HDMI auch optischen Ton überträgt. Ansonsten wäre ich ja an Stereo gebunden.

Da würde ich nicht drauf wetten, das Ding ist ja nicht als Medienzuspieler konzipiert.
Ansonsten nach einer geeigneten USB-Soundkarte ausschau halten.

stratocruiser schrieb:
Und vor allem frage ich mich, ob der PC 1080p mit 30fps ruckelfrei wiedergibt. Mal abwarten, bis die ersten 10000 Stück verkauft sind und eine unlimitierte Anzahl verkauft wird.

Sobald die Beschleunigung der GPU verfügbar ist könnte das klappen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die erste Charge bereits verkauft, und eine Neue wird in ~einem Monat erwartet.
 
Hm, bei Farnell komme ich, wenn ich zuerst "Österreich" auswähle dann zu einer Übersicht wo offenbar Distributoren ausgewählt werden können - allerdings ist mein Slowenisch dann doch nicht so toll... :(

Die Produktnummer bei Farnell ist übrigens "2081185" und der Einzelpreis liegt bei € 27,07. Lieferzeit ist "auf Anfrage" - ich nehme mal an in etwa 1 Monat.

Edit: Mein Gehäuseplan: VHS-Kassette oder 3,5" Festplatte! ;)
 
stratocruiser schrieb:
Ich frage mich nur, ob der HDMI auch optischen Ton überträgt.
Was ist denn optischer Ton? Ein neues Oxymoron? :)
Spaß beiseite. Ich vermute das kleine Teil kann tatsächlich Surround-Klang per HDMI ausgeben. Ton über HDMI 1.3a ist laut Spezifikationen verfügbar.
 
FixFox schrieb:
Was ist denn optischer Ton? Ein neues Oxymoron? :)
Spaß beiseite. Ich vermute das kleine Teil kann tatsächlich Surround-Klang per HDMI ausgeben. Ton über HDMI 1.3a ist laut Spezifikationen verfügbar.

Rein von der Technik her mit Sicherheit. Jedoch kosten DTS und DD Lizenzgebühren. Deswegen mal abwarten :)
 
Ich glaube dazu stand mal was in deren Forum. Mal schauen, wenn es wieder verfügbar ist. ;-)
 
Warum sollte er keinen Surroundklang ausgeben können?
Audio-Passthrough und los gehts.
Wenn ich mit Foobar2000 eine gerippte DTS CD als .wav wiedergebe und im Passthrough-Modus an den Verstärker leite, schaltet er bei maximaler Lautstärke auf den DTS-Modus und gibt es wieder.

Es ist daher eher eine Softwarefrage, ob der Ton bitgenau wiedergegeben werden kann und das geht bei XBMC definitiv.
 
Zurück
Oben