Verkraftet der PC eine neue Grafikkarte?

Die Dinge, die RayKrebs schildert habe ich befürchtet, das war ja auch der Grund, das Thema zu eröffnen. Wenn die CPU nicht ausreicht, muss es nicht zwangsläufig eine GTX 760 oder 7950 Boost sein.
Es lohnt ja nicht, den Mehrpreis für eine höherwertige Grafikkarte zu zahlen, wenn man den erhofften Nutzen nicht abrufen kann.
Dann wären wir ja fast wieder am Anfang, welche Graka denn zum System noch passen würde und trotzdem ein Fortschritt gegenüber der HD 5770 ist und nicht schon in ein oder zwei Jahren als Altmetall gilt.

Was die Bezeichnung auf dem NT angeht, da ist leider nur sichtbar der Modellname. Die restlichen Angaben sind eventuell durch den Einbau verdeckt. Muss ich heut Abend mal schauen.

Trotzdem ist es nicht korrekt. Der x4 920 ist ja nicht Meilenweit hinter meinem Q9550 zurück und bei mir hängt oder ruckelt mal gar nichts mit der 7870. Du wirst hier völlig verwirrt und in falsche Bahnen gelenkt. Ich würde keine Grafikkarte über 250€ kaufen für das System, aber bis dahin ist es absolut problemlos. Nimm die 7870 von Gigabyte oder Asus und freu dich dran.

Ja, die 7870 ist schon ok, liegt in etwa auf dem Niveau eine GTX580, wenn ich mich nicht
täusche. Mehr würde ich bei dem System nicht aufstocken. Kosten ab. 170€. Jeder hat
so seine Vorlieben und ich bleib dabei. Die AMD CPU wird bei einigen Spielen die
Framerate drücken.

bei Zack Zack gibt es die bald: XFX Grafikkarte ATI PCIe Radeon "HD 7850 Core Edition.
Vielleicht ist der Preis ja in Ordnung. Und zum Thema alten Eisen in zwei Jahren.
Dann ist selbst ne GTX760 oder HD 7950 Boost ne Oma.

Habe gerade mal nach dem Stromverbrauch geschaut.
7850 max. 150 Watt
7870 max. 190 Watt
GTX660 max. 130 Watt

Für die 7870 wäre mir das vermutlich Netzteil mit 385/425 in diesem System
etwas knapp. Du musst mal schauen was die 12V Schiene drauf hat. Kurze
Rechnung für 12V: 125 Watt CPU + 190 Watt GPU + ca. 50Watt
für Mainboard, Speicher, Festplatte, Brenner macht ungefähr 365 Watt.
Bin nicht für überdimensionierte Netzteile, aber ein bisschen Reserve für
den stabilen Betrieb fände ich schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das nur für eine "Rechnung" ?! Größter Bullshit und praxisfremd

Abwarten was der TE heute abend Postet bezüglich angaben des NT's. Selbst mein sechs jahre altes NT steuert alles getrennt.

180W für CPU, Board, Ram, HDD etc
Und die 12V Schiene (nur für die graka) ist mit 380W und 30A abgesichert.

Die wird in der Praxis jedoch nie Erreicht. Die Hd7870 (ist im übrigen eine super karte) wird mit Max 170W angegeben aber wie geschrieben ist das in der Praxis anders.

Schauen wir mal was er schreiben wird. Ein neues NT ist nicht zwangsläufig notwendig

IMG_2127.jpg

Hier Leute, druckfrisch.

Stellt sich also die Frage nach Radeon 7870 (GHZ Edition?) und der GTX660.
Habe gelesen, dass es ab einem gewissen Punkt spieleabhängig ist, mal liegt die eine vorn, mal die andere.

Gibt es von euch eine Präferenz?

LG Dings

7870 weil ich eine hab ^^

Klingt überzeugend ;)
Vom welchem Hersteller ist sie? Übertaktet? Die GHZ Edition?

Ein Blick in meine Signatur reicht. Eine Gigabyte mit den 3 Lüftern. Ist nicht zu hören und Top.

Ja, die kam auch in meine engere Auswahl.
Bin mal gespannt, was der Rest noch dazu sagt.

Also erstmal sind die 396 Watt an 12 Volt schon mal nicht schlecht. Die Frage wäre
nur wie viele Rails das hat. Jeder 12V Strang ist wohl mit max. 22A abgesichert,
was max. 264 Watt entsprechen und sollte auch für eine 7870 reichen.

Bei der AMD gibt es drei Spiele dabei und bei der GTX 660Ti nur eins.
Die GTX 660Ti ist 11% schneller als die HD 7870, aber da die HD 7870 durchs OC ca. 10% aufholt und die GTX 660Ti sie durchs OC um 5% verbessert liegt die GTX 660Ti nur 6% vorne, ist aber auch sparsamer.

NT ist jefenfalls ausreichend und hast genügend Reserven! :)
Ich persönlich würde mir die HD7870 kaufen. Die ist was P/L betrifft einfach top

Ich habe gestern erst die Gigabyte HD7870 2Gb oc bestellt (mit den drei Lüftern). Bin gespannt denn das wird meine erste AMD GPU aber man liest nur Positives

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur auf die 7870 hinauslaufen, denn Tomb Raider und das neue Bioshock sind dabei. Was besseres an Games findest du aktuell kaum. Macht also wirklich Sinn. Oder nimm die 7850 für 130€ bei mindfactory, da gibts ja auch die Spiele dazu.

oder von Zack Zack diese: XFX Grafikkarte ATI PCIe Radeon "HD 7850 Core Edition" 129€.
Laut Angabe sind die Spiele auch dabei und da wären wir, wie ich schon früher erwähnt habe, kaum
über den 100€ die ich in dieses System investieren würde.

Sapphire Forum
Zurück
Oben