Verkraftet der PC eine neue Grafikkarte?

-Dings-

Cadet 3rd Year
Hey ho,
mein Bekannter hat seine Grafikkarte geschrottet und sucht nun nach einer brauchbaren Graka, die die nächsten Jahre gut übersteht.
Zu seinem System:
.............
AMD Phenom (tm) II X4 920
4 GB DDR2 Ram
Gigabyte Motherboard GA-MA770-DS3
Enermax Active PFC 100-240 VAC (Pro 82+) Netzteil
.............

Bisher war eine Radeon HD 5770 verbaut und nun wird nach einer neuen im Preissegment bis 250€ gesucht. Habe schon ein wenig recherchiert und eine grobe Auswahl getroffen und schwanke zwischen der AMD Radeon HD 7950 Boost und der Nvidia GTX 760 (übertaktet von Asus oder Gigabyte).

Je nachdem, wo man liest wird mal die eine, mal die andere vorgezogen (Was heißt eigentlich 3 way SLI?).
Frage mich auch, ob das Netzteil das überhaupt verkraftet oder ob da auch ein neues her muss. Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen, Alternativen natürlich auch. Sie sollte für kommende Spiele während der nächsten 3-4 Jahre gerüstet sein, 3D-Anwendungen sind erstmal nicht vorgesehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Dings

Würde nix besseres als ne GTX 660 Ti oder 760 da rein packen.

3 Way SLI = SLI mit mehr als 2 Grakas :). ( In dem Fall 3)

3 wa SLI = 3 Grafikkarten unterstützung von NVIDIA .. Google würde dir das aber auch erklären .

Alles, was man bislang sehen kann, ist dass Du ein Enermax Pro 82+ Netzteil nutzt.
Die Wattanzahl fehlt!

Ich "glaube" allerdings nicht, dass es Pro 82+ Netzteile unter 500 Watt gab, also solltest Du auf der sicheren Seite sein.

ThreeWay SLI heißt, dass Du drei Geforce-Karten zusammenschalten kannst.
Praktischer Nutzen: NULL = da Geschwindigkeit hoch geht, aber Mikroruckler ebenfalls (obwohl NVidia diese bei 2way SLI ganz gut in den Griff bekam).
Für 3way SLI würde Dein NT aber auf keinen Fall reichen ;-)

Beide von Dir genannten Karten sind ok. Ist persönliche Vorliebe, welche Du nutzt.

Ist nicht gerade das neue Splinter Cell als Bundle bei nvidia oder ATI ? Ich würde schlichtweg die leisere Karte nehmen, da die eh ungefähr gleich schnell sind. Also nimm die 7970, ist besser ^^

Hab für das Netzteil schon Werte von 385W und 425W gefunden. Muss ich was beachten, wenn ich pauschal ein neues dazu bestellen würde?
Müsste eventuell nach der Arbeit noch den genauen Wert rausfinden. Konnte bisher nur nach der Bezeichnung gehen, die drauf stand. Liest CPU-Z die Leistung auch aus?
Das mit der Lautstärke ist ja auch sone Sache. Eine Variante der GTX 760 ist bei Normalbetrieb leiser, die andere unter Last. Muss man sich eben entscheiden. Die 7970 wär ja schon eine Stufe drüber und eben teurer.
Mit dem Bundle guck ich gleich mal, danke für den Tipp.

LG
Dings

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gleich den RAM mit aufrüsten.

Bei den utopischen Preisen für DDR2 Ram wäre das etwas viel. Jedenfalls wenn die Grafikkarte schon 200€ kostet.

An wieviel Arbeitsspeicher hast du denn gedacht Grenn? Ist DDR2 durch das Board vorgegeben?
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wären 425W ausreichend oder muss da was neues her und wenn ja, in welche Richtung (Dimensionierung) sollte es gehen?

Fragen über Fragen.. ;)

DDR 3 bekommste nur mit dem Hammer auf das board. Allerdings funktioniert er dann nicht mehr...;)
425w reichen aus.

Sorry, ich Hatte DDR3 gelesen, dann bleib lieber bei den 4GB, da die DDR2 Speicher ziemlich teuer sind.

ich könnte wetten der ein oder andere hier oder kumpel hat noch ddr2 rumfliegen den er nicht mehr benötigt und gibt den günstig aber oder sogar kostenlos ;) Ich hatte eben auch überlegt hab aber leider nichts da

Mir reichen meine 4 gb ddr3 obwohl ich noch weitere 4 GB habe die mein MB aber nicht annehmen will. Naja mit 4 gb lassen sich alle spiele spielen die ich so spiele.
Also behalte mal deine ramauslastung im auge vielleicht reichen dir ja auch 4 gb ;)

Bei der vorhandenen Hardware würde ich würde höchsten 100€ für eine neue Graka investieren.
Die CPU ist ja nicht die schnellste und die Graka würde sich nur langweilen, es sei denn
der Rest des System soll auch noch bald umgebaut werden.
MD Phenom II X4 920 Average CPU Mark: 3454, das ist nicht viel. Für viele aktuelle Games, die
alle ziemlich CPU-Power ziehen komm man mit dieser alten CPU auch in niedrigen bis mittleren
Details nicht über 30-40fps raus. Auch auf die Leistung beim Netzteil achten, die GTX 760 nimmt
sich schon bis 170Watt und die AMD CPU hat auch 125Watt TDP, da können 385W bald kapp werden.
Ich habe gerne ein bisschen Reserve beim Netzteil, unter Volllast nicht mehr als 70% der Nennlast,
dann bleibt das Netzteil im guten Wirkungsgrad und wird nicht zu laut.

Wichtig sind nicht nur die Watt des NT´s alleine, sondern auch wie viel auf der 12V Schiene anliegt denn das ist das wichtigste denn über diese wird die Grafikkarte versorgt.

Schau mal auf deinem NT, da müsste ein Aufkleber sein mit Werten über die 12V Schiene

PS: und TDP hat überhaupt nichts zu sagen sondern gilt eher der Kühlung und nicht den tatsächlichen Idle oder Last verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
RayKrebs schrieb:
Bei der vorhandenen Hardware würde ich würde höchsten 100€ für eine neue Graka investieren.

Blödsinn! Eine GPU kann ja nie zu schnell sein, es sei denn er hätte einen Celeron. Aber es macht auch kaum Sinn mehr auszugeben. Vielleicht wäre eine 7870 die beste Lösung was P/L angeht.

Yoshi1982 schrieb:
Blödsinn! Eine GPU kann ja nie zu schnell sein, es sei denn er hätte einen Celeron. Aber es macht auch kaum Sinn mehr auszugeben. Vielleicht wäre eine 7870 die beste Lösung was P/L angeht.

Ach ja, habe ein Laptop mit i5-3210m der hat deutlich mehr CPU-Leistung als der oben genannte AMD.
Im Laptop ist die eine GT650M und ich liebe halt v-sync und konstante 60fps. Das bringt selbst
der i5 bei vielen Spielen nicht hin, nicht mal auf niedrigen Details und dann langweilt sich schon
eine GT650M. Klar dann kann man AA und die Details halt erhöhen bis die GPU was zu tun hat,
aber es kommt nix flüssiges dabei raus. Ist jedenfalls meine Meinung. Jeder wie er mag.
Mein Desktop PC mit i5-2500K@4,2Ghz hat gerade so die CPU-Performance die 60fps in vielen
aktuellen Titteln zu renden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben