News Verleger formieren sich gegen Apple

e-Laurin schrieb:
Das wirklich Bekloppte ist, dass Apple durch die kommende Regelung einen dazu zwingt, die Abrechnung über die Apple Server zu machen. Und das ist nicht i.O.
Bei MS hat man ja auch die Wahl, ob man etwas über XLive, Games for Windows und haste-nich-jesehen anbietet, oder ob man einen eigenen Shop aufmacht.

MS schreibt mir die Programmiersprache für die XBOX vor. Bekloppt nicht?

Fistulo schrieb:
MS schreibt mir die Programmiersprache für die XBOX vor. Bekloppt nicht?

Kennst du ne gute Alternative ?

Aludrin schrieb:
Troll mal wo anders rum. Freeware ist auch von apple kostenlos zu beziehen.
Ebay will ja auch gebühren für ihren Service und Apple hostet und vermarktet die Apps, egal ob sie kostenlos oder nicht sind und dafür greifen sie halt bei den kostenpflichtigen apps was ab.

Wirklich?

VLC media player aus App Store entfernt

Die Woche: Apple vs. Open Source

So viel zum Thema Troll, leider nur etwas besser informiert als du. Apple hat was gegen Open Source wie alle großen Software-Firmen. Sie berauben sie ihrem Gewinn und Umsatz, so sieht es aus.

Hardware für bestimmte Programmiersprachen zu optimieren bringt auch viele Vorteile mit sich. Im Besonderen ist es bei fast jedem Betriebssystem so (egal welches), dass bestimmte Programmiersprachen bevorzugt behandelt werden bzw. einfach besser funktionieren und integriert sind als Andere. Ich persönlich kann mich also Fistulos Fazit nur anschließen.

Fleshgrinder schrieb:
Wirklich?

VLC media player aus App Store entfernt

Die Woche: Apple vs. Open Source

So viel zum Thema Troll, leider nur etwas besser informiert als du. Apple hat was gegen Open Source wie alle großen Software-Firmen. Sie berauben sie ihrem Gewinn und Umsatz, so sieht es aus.

Der VLC player wurde entfernt, weil er gegen die GPL verstoßen hat ;-) Sie haben sich quasi mit der eigenen Lizenz rausgeworfen.

Außerdem sagt es deine Quelle selber: Weder Apple noch die GNU-Foundation haben daran Interesse ihre Richtlinien anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
VLC hat nicht gegen die GPL verstoßen, Apple bietet keine Möglichkeit bei den AppStore AGB für GPL-Software. Das ist ein großer, großer Unterschied.

Wir können auch einfach beim Thema bleiben: die niederländische Zeitung war kostenlos, jetzt nicht mehr möglich. Tada!

Prof_Albert schrieb:
Ja MS lässt sich DirectX-SDKs bezahlen. Spielekonsolen-firmen geben SDKs auch nicht unbedingt umsonst her. Das is OK. Das haben sie aber auch von Anfang an so gemacht
Das DirectX SDK kostet kein Geld! ( Guckst du hier )
Wie lange soll dieser Unsinn eigentlich noch an jeder Ecke verbreitet werden? :rolleyes:

Es gibt für die XBox ein Developer Kit wo unter anderem auch Hardware enthalten ist. Dieses kostet Geld, aber nicht das DirectX SDK!
Auch kann man mit XNA Spiele für die XBox Programmieren und XNA ist auch kostenlos...

@Fleshgrinder
Man passt eher die Software an die Hardware an und nicht die Hardware an die Software ;) (Wobei man natürlich extra Hardwareeinheiten für bestimmte Funktionen Algorithmen einbauen kann)

@Fleshgrinder
Es ist weder die GPL mit den Apple AGBs vereinbar noch die Apple AGB mit der GPL.
In beiden sind also Punkte enthalten die das nutzen des jeweils anderen ausschließen!

Fleshgrinder schrieb:
Ich persönlich kann mich also Fistulos Fazit nur anschließen.

Kann ich auch nur machen.
Entweder benutzt man es --> bekommt was vom GROßEN Kuchen ab und zahlt

oder

man benutzt es nicht --> bekommt nix und zahlt aber auch nichts

Das mit der GPL ist ne andere Sache, aber im Prinzip ist es halt von beiden Seiten nicht vorgesehen. Ist so als würde man nen BMW-Swap in nen Lada machen und sich wundern, dass Lada einem keine Garantie mehr gibt, wenn man nicht extra drauf zahlt. Mit diesem "schlechten" Vergleich soll keiner beleidigt werden. Lada ist ne gute Geländewagenmarke ;-)
Und das alles ist nur MEINE Meinung zu dem Thema. Andere Leute können gerne ihre behalten und darauf beharren.

Fonce schrieb:
[…] @Fleshgrinder
Man passt eher die Software an die Hardware an und nicht die Hardware an die Software ;) (Wobei man natürlich extra Hardwareeinheiten für bestimmte Funktionen Algorithmen einbauen kann) […]
Klare Sache, wohl etwas schlecht formuliert von mir. Das darunterliegende OS kann natürlich für die Programmiersprache angepasst werden und ermöglicht dadurch bestimmte Vorteile (die ich an dieser Stelle nicht allgemeingültig nennen kann, dazu müsste man sich das jeweilige System im Detail anschauen; natürlich auch möglich, dass es Nüsse bringt).

Fonce schrieb:
[…] @Fleshgrinder
Es ist weder die GPL mit den Apple AGBs vereinbar noch die Apple AGB mit der GPL.
In beiden sind also Punkte enthalten die das nutzen des jeweils anderen ausschließen!
Klare Sache, trotzdem haben die VLC Jungs es ja nicht böse gemeint. Vielmehr hat Apple von vornherein sichergestellt, dass es keine GPL-Software im AppStore gibt und genau das ist es ja auf was ich hinaus will. Deshalb ja auch der Vergleich mit Microsoft, stellt euch solche Klauseln mal in einem Microsoft Betriebssystem vor.

Fleshgrinder schrieb:
Klare Sache, trotzdem haben die VLC Jungs es ja nicht böse gemeint. Vielmehr hat Apple von vornherein sichergestellt, dass es keine GPL-Software im AppStore gibt und genau das ist es ja auf was ich hinaus will. Deshalb ja auch der Vergleich mit Microsoft, stellt euch solche Klauseln mal in einem Microsoft Betriebssystem vor.

Nein. Sie haben klargestellt, dass die Software nirgendwo anders angeboten werden darf um sich, meiner Meinung nach, vor Sachen wie In*****0us rechtlich zu schützen

und nochmal zur XNA-XBOX-Geschichte:

Xbox 360 games written in XNA Game Studio can be submitted to the Creators Club community, for which premium membership is required, this costs US$49 for 4 months or US$99/year. All games submitted to the community are subjected to peer review by other creators. If the game passes review then it is listed on Xbox Live Marketplace. Creators can set a price of 80, 240 or 400 points for their game. The creator is paid 70% of the total revenue from their game sales as a baseline. ------> ergo 30% an Microsoft, genau so viel wie Apple verlangt

Zuletzt bearbeitet:
Sollten das nicht die Software-Hersteller selbst machen? Kann doch Apple egal sein wenn Software XY vom Hersteller XY kopiert wird. Im eigenen Store haben sie ja sowieso überall ein Auge drauf und Löschen ohne Angabe von Gründen, da brauchen sie die AGB dann auch nicht mehr.

Ich bin jetzt nicht so sehr mit der Materie von der XBOX360 vertraut (besitze keine und habe bisher nicht viel davon gelesen, dass sich Leute darüber aufregen). Aber ist es auch so, dass die XBOX360 nur Spiele von genau diesem Store installieren kann? Wie sieht es mit kostenlosen Games aus? Dieses Mini-Zitat aus den AGB klärt denke ich noch lange nicht alle Fragen die damit verbunden sind.

@Fleshgrinder
Ich wollte damit auch nicht sagen das ich es gut heiße wie Apple zur GPL steht, aber man sollte hier die schuld für das entfernen des VLC Player nicht nur bei Apple suchen. Ich meine von dem Entwickler des VLC Players für iOS(Das ganze ging ja nicht vom eigentlich VLC Player Team aus!) war es wirklich mehr als dumm es zu entwickeln, wenn man es vorher schon absehen konnte das es aufgrund der Lizenz nicht kompatible zu den Apple AGBs ist. Es gibt hier natürlich viele andere Fälle welche wirklich auf Willkür seitens Apple deuten, aber Falle des VLC Player liegt die schuld ganz klar bei den Entwicklern!
Alleine das man den Quelltext einer Software nicht veröffentlichen darf wenn man sie im AppStore anbietet ist ein absoluter Witz!

@Aludrin
Ja das ist aber nur ein möglicher Vertriebsweg um ein Spiel für die XBox zu veröffentlichen.
Ich kann genauso gut hergehen und es auf DVD veröffentlichen! Ich bin nicht an diesen Store von MS gebunden!
EDIT:
Und ich kann jetzt nicht wirklich entziffern was du mit " In*****0us" !?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass in Deutschland unzählige Verlage das Ipad bejubelten und beweihräucherten. Es wurde bereits von einem Aufschwung für die Branche gesprochen, die seit Jahren weniger verkauft, daher die Auflagen sinken, die Redaktionen schrumpfen. Darüber wunderte ich mich, genau wegen Apples Geschäftsmodell (vergl. Itunes oder Apps!) was eine ordentliche Umsatzbeteiligung natürlich einschließt, aber scheinbar hat man das komplett ignoriert oder sich nie damit außeinandergesetzt, wie Apple "arbeitet". Nun darf man sowas lesen, naja, besser spät als nie bemerkt. :freak:

Fleshgrinder schrieb:
Ich bin jetzt nicht so sehr mit der Materie von der XBOX360 vertraut (besitze keine und habe bisher nicht viel davon gelesen, dass sich Leute darüber aufregen). Aber ist es auch so, dass die XBOX360 nur Spiele von genau diesem Store installieren kann? Wie sieht es mit kostenlosen Games aus? Dieses Mini-Zitat aus den AGB klärt denke ich noch lange nicht alle Fragen die damit verbunden sind.

Spiele lassen sich auf legalem Wege und im Einklang mit den AGB nur über den Store kaufen oder per DVD bereitstellen lassen. Wollte damit nur auf die Behauptung eingehen, dass man XBOX-Spiele kostenlos programmieren kann. Ja programmieren, aber verbreiten noch lange nicht und so läuft es doch auch bei Android oder? Lässt sich im Einklang mit den Bestimmungen dort ein App von ausserhalb einfach so installieren?

Wegen der Xbox Geschicht.

Ich habe nie gesagt, dass es was kostet. Habe keine Ahnung davon. Was ich damit sagen wollte war folgendes: Niemand zwingt mich es zu benutzen, als kann ich mich auch nicht darüber aufregen, dass MS es mir nicht erlaubt, Spiele in Objective C, HTML, PHP oder weiss der Geier was, zu programmieren.

Sollte ich mal eine grosse Firma besitzen, muss jeder Entwickler vor meinen Augen einen Handstand machen um zugelassen zu werden und ihr könnt euch dann in diesem Forum darüber aufragen, was für ein Schwein ich bin! :evillol:
Das einzige was ihr dann machen könntet, wäre mein Produkt zu boykottieren. Moment! Stop! Halt! Fällt euch da nicht eine Parallele auf?

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
[…] Alleine das man den Quelltext einer Software nicht veröffentlichen darf wenn man sie im AppStore anbietet ist ein absoluter Witz! […]
Eigentlich geht's mir ja auch darum, VLC war jetzt vlt. ein schlechtes Beispiel. Aber ich erinnere mich auch an ein Wörterbuch welches von Apple zensiert wurde (also Wörter wie vagina, pussy, etc.) und trotzdem die höchste Altersfreigabe bekam. Dagegen gab es andere Wörterbücher (von anderen Herstellern) die keine oder eine geringere Freigabe hatten und diese Wörter enthielten.

War damals auch auf heise online.

Appl ftw :rolleyes:

Fistulo schrieb:
Wegen der Xbox Geschicht.

Ich habe nie gesagt, dass es was kostet. Habe keine Ahnung davon. Was ich damit sagen wollte war folgendes: Niemand zwingt mich es zu benutzen, als kann ich mich auch nicht darüber aufregen, dass MS es mir nicht erlaubt, Spiele in Objective C, HTML, PHP oder weiss der Geier was, zu programmieren.

Sollte ich mal eine grosse Firma besitzen, muss jeder Entwickler vor meinen Augen einen Handstand machen um zugelassen zu werden und ihr könnt euch dann in diesem Forum darüber aufragen, was für ein Schwein ich bin :evillol:

Nein, war nicht auf dich bezogen, sondern auf jemand anderes. So sehe ich es nämlich auch. Wenn sie dann für deine Plattform entwickeln wollen, müssen sie wohl oder übel den Handstand draufhaben ;-)

Ich meinte damit Install0us, was einem illegalen Store mit raubkopierten Apps gleichkommt.

Für die DVD wirst du auch Geld abdrücken müssen um das XBOX-Design abzubilden und dass es überhaupt zertifiziert ist.

Es ist und bleibt nunmal dabei, dass Hersteller für ihre Lizenzen Geld nehmen. Sie entwickeln ja nicht irgendwelche Devices, subventionieren womöglich noch die Hardware und geben den Entwicklern damit voll Fahrt vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Aludrin schrieb:
Wenn sie dann für deine Plattform entwickeln wollen, müssen sie wohl oder übel den Handstand draufhaben ;-)
Welcher Entwickler kann schon einen Handstand? :rolleyes:
Ich kenne keinen!

Achtung Miesmuscheln! Dieser Text enthält Ironie!

Bez. Installous. Ist nicht illegal (das Programm selbst). Habe kürzlich einen Artikel gelesen. Die Hardware (iPhone) darf frei angepasst werden. Allerdings wurde Apple recht gegeben, dass sie die Garantie streichen dürfen für gehackte iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben