Verlustleistung Mainboard

r4Do

Lt. Junior Grade
hi,
ich würde gerne wissen wie hoch die Verlustleistung eines Mainboards ist.
Es würde mich auch interessieren was die anderen PC-Komponenten im Durchschnitt verbrauchen. Dabei interessiert mich nur eine Durchschnittswert damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Danke im voraus

NT: rund 20 % des ausgegeben Stroms...
Board: Je nach Chipsatz, Verwendung der Komponenten und OC ~ 30 W
CPU: Je nach Typ zwischen einzelnen Watt bis über 200 W bei extremer Übertaktung (normale Dual-Core-CPU: ~ 50 W unter Volllast)
Graka: Zwischen einzelnen Watt und 300 W. Normal: ~ 100 W (zum Beispiel 9800 GT)
HDD: Naja, ein paar Watt. Beim Anlaufen vielleicht über zehn, sonst im Bereich um 5 W
Laufwerke: ~ max 10 W
Speicher: Je nach Konfiguration und OC 5 W pro Modul als Richtwert

Du siehst, Pauschalaussagen sind eigentlich nicht möglich... Ein sparsames System kommt mit 30 - 50 W unter Volllast aus; ein normaler Gaming-Rechner wird auf etwa 200 W kommen. Doch hochgezüchtete Multi-GPU-Systeme brauchen bei entsprechender Übertaktung schon mal ein paar hundert Watt - auch über 1 kW ist theoretisch vorstellbar...

nehmen wir mal den nvidia chipsatz 780i als beispiel, wie hoch ist da die verlustleistung.

gibt es eine seite wo man die daten nachlesen kann, oder kann ich diese aussagen aus dem modelnamen herausnehmen

danke im voraus

Zurück
Oben