News Vermeintliche „Ivy Bridge“-Samples gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Im nächsten Jahr will Intel die neue CPU-Generation „Ivy-Bridge“ ins Rennen schicken, die erstmals in 22 nm gefertigt wird. Wie schon bei diversen Vorgängern der Fall, zeigen sich offenbar erste Prototypen (Engineering Samples) im Internet. Zudem gibt es Informationen zu Taktraten, Cache und TDP.

Zur News: Vermeintliche „Ivy Bridge“-Samples gesichtet
 
Hört sich ja nicht schlecht an. Das muss sogar ich als AMD-Fan-Boy zugeben :(
 
mich würde interessieren wie groß die unterschiede zur jetzigen generation werden.
 
das teil mit directx11 und allem was zum videobeschleuingen dazugehört und ich kaufs mir... :)
 
45 Watt TDP bei Quadcore wäre ein Fortschritt.
 
Halt ich für nen Fake. Die TDP ist viel zu hoch für Tri GAte und 22nm bei dem Takt. Engeneering Sample hin oder her...
 
demonsgalore schrieb:
mich würde interessieren wie groß die unterschiede zur jetzigen generation werden.


Intel "estimated" 10-20% bessere CPU Leistung gegenüber Sandy Bridge. Kommt aber auch drauf an ob Bulldozer Druck ausüben kann. Das war Stand März. Vermutlich durch Taksteigerungen mit vielleicht ein paar kleineren Tweaks an der Architektur. Größere Änderungen sind erst mit Haswell zu erwarten. Interessant wird aber vor allem die power Eiffizienz in 22nm, in Notebooks ganz wichtig.

Nitewing schrieb:
Halt ich für nen Fake. Die TDP ist viel zu hoch für Tri GAte und 22nm bei dem Takt. Engeneering Sample hin oder her...


Taktraten und TDP sind völlig unbedeutend in dem frühen Stadium. Es ist aber klar, dass Intel bei ihrer 95W TDP Linie bleibt. Diese CPUs sollen und werden mit größeren Takt eine 95W Klassifizierung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ die TDP Angaben sind auch fürn Arsch.

genau wie der Takt.

In der Vergangenheit kamen die Samples oft mit 2,4 Ghz daher, vermutlich nun wegen dem BCLK von 100 MHz mit geringeren 1,8 Ghz. Nicht mehr lange und wir werden erste OC Werte und Benchmarks sehen.

Fake ist es ganz gewiss keiner. Passt zeitlich genau ins Schema, hätte noch diesen Monat - spätestens August mit ersten Samples gerechnet, mal sehn wann die ersten in den Foren die Runde machen. Passende prerelease BiosVersionen wird es hoffentlich auch bald geben.

Die Leistung / Takt dürfte in etwa wie die bei den Sandys sein, mehr als 3-5% Performancegewinn wird nicht drin sein. Dafür werden sie nochmals effizienter sein und mit eventuell höherem Takt daherkommen.
 
genau, alles ist ein fake. den fakt, dass die cpus dort liegen und es bilder davon gibt, lässt man einfach mal weg. man, man, man!

das TDP ist nicht der verbrauch. wann kapiert das endlich auch der letzte trottel? das wird wahrscheinlich der rahmen sein, in dem die fertige cpu dann mal läuft.

und wie hier schon wieder alle experten sind was für 22nm+trigate zu hoch oder nicht zu hoch ist. zumal trigame angeblich nur bei cache eingesetzt werden soll.

was würde ich dafür geben, dass nicht bei jeder news irgendeiner "faaaake" schreit!
 
dochdoch, über den preis kann amd noch konkurenz fähig gegenüber intel werden....

und wegen dem TDP von 95w, soviel wird die CPU maximal verbrauchen, im idle dann wahrscheinlich 30-50watt ,imho.
 
Schon als die Tri-Gate-Transistoren angekündigt wurden, gab es lauffähiges Silikon - Intel selbst hat einen Server, ein Desktopsystem und ein Notebook in einem Video gezeigt.

Demnach lässt sich wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Samples echt sind.
 
Ich freue mich jetzt schon auf die Performance gegenüber meinem Core2Duo. :evillol::evillol::evillol:
 
@Furiouz :) mein Pentium E5200 muss dann wohl auch in Rente

Das hört sich doch seeehr schön an! Dank Bulldozer warte ich nun noch bis 2012 ;) danke AMD
 
den Angaben sollte man keine Beachtung schenken, erste Samples sind ja notwendig um Boardhersteller und Softwareentwickler zu versorgen.
 
Nitewing schrieb:
Halt ich für nen Fake. Die TDP ist viel zu hoch für Tri GAte und 22nm bei dem Takt. Engeneering Sample hin oder her...

Das war auch das erste was ich dachte beim Dualcore 1,8GHZ und 95W.... Vll. gibt es ja irgendwo ES aber die Bilder sind Fake..
 
czuncz schrieb:
[...]
und wegen dem TDP von 95w, soviel wird die CPU maximal verbrauchen, im idle dann wahrscheinlich 30-50watt ,imho.


Junge TDP heißt nur, dass Nutzer einen Kühler drauf schnallen sollen,
der mindestens 95W anführen kann. Ob die CPU nun real 10 oder 95W
verbraucht, ist dabei völlig egal.

30-50W im Idle? Dir ist schon bewusst, dass sich heutige CPUs im
idle alle etwa 5W genehmigen, oder? Mobile Varianten ideln teils
sogar unter 2W. 30-50W wäre eher ein normales Last-Szenario,
wie Spiele, oder starkes Multitasking (Keine Volllast).
 
Kann schon sein das die IB´s LGA@1155 nur 3-5 % mehr Leistung haben.Interressant wird es erst,wenn die Portierung der IB´s auf LGA 2011 erfolgt,zumal dann schon bezahlbare Hardware für diesen Sockel im Umlauf sein dürfte.Frühestens dann kann man wieder an eine Evolutionststufe denken...:D
 
Zurück
Oben