News Benchmarks eines „Ivy Bridge“-Samples mit vier Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bereits im Juli tauchten erste Benchmark-Ergebnisse eines Engineering Samples (ES) der für das kommende Jahr geplanten „Ivy Bridge“-CPUs von Intel auf. Während jener Chip über zwei Kerne und vier Threads (dank Hyper-Threading) verfügte, gibt es nun Bildmaterial und Benchmarks einer Quad-Core-Variante.

Zur News: Benchmarks eines „Ivy Bridge“-Samples mit vier Kernen
 
Also ich würde diesen Benchmarks keinen Glauben schenken. Ich warte lieber, bis vertrauliche Benchmarks draußen sind und der Launch kurz bevor steht.
 
Die Benches an sich sind eigentlich keinen Cent wert. Die News ist nicht wegen dem Ausblick eventueller Leistungsdaten der kommenden Generation interessant, sondern wegen der Tatsache, dass offenbar funktionsfähige Ivy Samples die Runde machen, was ja immer ein Zeichen dafür ist, dass die Markteinführung nicht mehr furchtbar weit weg sein kann.

PS: 2133MHz CL6-9-6... Mann, was ist das denn für ein Ram?!
 
SuperPI würde ich nichtmal als Benchmark bezeichnen, da er quasi nichtssagend über die Performance ist.
 
Die Timings des DDR3-2133-Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Betrieb wurden teils auf vergleichsweise scharfe CL6-9-6-24 (CR2) reduziert.

Für die Benchmarks wurde DDR3-1600 RAM benutzt laut coolaler. Die Ergebnisse fallen gegenüber einem gleich getakteten Sandy Bridge i5 wenige Prozent höher aus - bis auf WPrime und SuperPi. Allerdings hat er für die 2,0 Ghz Benchmarks ein Uralt Bios verwendet, das Ivy Bridge eigentlich gar nicht supported. Genauer gesagt F5a, wir sind mittlerweile bei F11a.
 
Die i3er werden interessant. Vielleicht ja wieder ein 'K'-Model?
Wie das mit der GPU weiter geht... ist auch nicht ohne!
 
marcelino1703 schrieb:

Wieso keinen Glauben schenken? Die Benchmarks sind absolut realistisch und vertrauenswürdig. Das hat doch nichts mit glauben zu tun.

Sie dienen lediglich dazu die Performance / Takt der Ivy B CPU gegen die der SB Modelle zu stellen, wobei man davon ausgehen kann, dass die (CPU) Performance / Takt nahezu identisch sein wird.

Masterchief79 schrieb:
...
PS: 2133MHz CL6-9-6... Mann, was ist das denn für ein Ram?!

in der Tat, viel interessanter sind ist die Tatsache dass die CPU existent ist, vermutlich bereits sehr gut läuft... noch interessanter wären allerdings Grafik Benchmarks da man CPU seitig recht gut abschätzen kann was uns erwartet.

Der Ram ist auch interessant, 2133 bei CL6 ... Müsst ich mir mal genauer ansehen, spricht schonmal für ein gutes SI in der CPU sowie guten Ram ;)

Ameisenmann schrieb:
sind die News also für die Katz weil man nichts ableiten kann.

naja das gilt aber nur für die News da CB sich leider nicht die Mühe gemacht hat einen 2500K bei gleichem Takt gegen zu stellen. =/ das enttäuscht mich auch etwas - bitte nachreichen.

Axzy schrieb:
SuperPI würde ich nichtmal als Benchmark bezeichnen, da er quasi nichtssagend über die Performance ist.

SuperPi kann man schon stehen lassen da sich damit gut die Performance / Takt auf einem Thread von IB gegen SB vergleichen lässt, mehr aber auch nicht - aber genau da ist es auch richtig und durchaus erwünscht.
 
Sollte Ivy-Bridge nicht angeblich 20 % schneller werden als Sandy ?

Bis dahin ist es wohl noch ein sehr sehr weiter Weg - kein wunder das der Ivy-Launch nach hinten verschoben wurde ;)
 
Den größten Sprung wirds in der Leistungsaufnahme geben. Den Takt wird Intel sicher kaum anfassen. Schließlich will man in dem Fertigungsprozess noch 8-Kerner anbieten.
 
hmmm die sind doch aber viel effizienter Bestimmt.... Also wird ein Ivy bei gleichen Stromverbrauch wie Sandy schon mindestens die 20% mehr bringen.....
 
Sidewinder9000 schrieb:
Sollte Ivy-Bridge nicht angeblich 20 % schneller ...

woher hast du den das?

CPU Leistungstechnisch wird IB da Shrink wenn überhaupt wenige % vor SB liegen, zudem verpulvert Intel ja nicht seine CPU-Leistung und baut den Vorsprung nochmals unnötigerweise aus.

Kein Wunder kommen die IB mit wohl deutlich gesenkter TDP daher, die Richtung scheint also eher gleiche Leistung bei weniger Verbrauch zu sein. Fokus auf Performance / W.

Die 20% könnten eher bei der iGPU zutreffen, nicht aber bei der CPU Power.

Edit:

Interessant ist auch dass man schon im 4. Stepping ist. Ich denke die 22nm mit neuem Transistor ist auch für Intel keine einfache Sache und durchaus anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
woher hast du den das?

CPU Leistungstechnisch wird IB da Shrink wenn überhaupt wenige % vor SB liegen, zudem verpulvert Intel ja nicht seine CPU-Leistung und baut den Vorsprung nochmals unnötigerweise aus.

Intel konkurriert auch gegen sich selber. Das ist mir immer viel zu dünn gedacht.
Krautmaster schrieb:
Kein Wunder kommen die IB mit wohl deutlich gesenkter TDP daher, die Richtung scheint also eher gleiche Leistung bei weniger Verbrauch zu sein. Fokus auf Performance / W.

Das sagt nichts aus. Bei gleicher Leistung soll die 22nm Fertigung einen 50% geringeren Verbrauch generieren oder wie war das? Von 50% weniger TDP sind wir weit entfernt.
Krautmaster schrieb:
Die 20% könnten eher bei der iGPU zutreffen, nicht aber bei der CPU Power.

10-20% standen in einer früheren Roadmap. 20% für die GPU ist ein Witz, da liegst Du grob daneben.

Krautmaster schrieb:
Interessant ist auch dass man schon im 4. Stepping ist. Ich denke die 22nm mit neuem Transistor ist auch für Intel keine einfache Sache und durchaus anfällig.

Stepping 4 gab es mindestens schon im September.
 
Ralf555 schrieb:
Intel konkurriert auch gegen sich selber. Das ist mir immer viel zu dünn gedacht.
Sicher... aber deutlich höheren Takt wird man schon allein wegen den SB-E nicht fahren da man diesen zu sehr Konkurrenz machen würde. Ich denke ausgehend von der angekündigten TDP wird man ca denselben Takt fahren wie die Sockel 1155 CPU von heute. Nicht viel mehr.

Das sagt nichts aus. Bei gleicher Leistung soll die 22nm Fertigung einen 50% geringeren Verbrauch generieren oder wie war das? Von 50% weniger TDP sind wir weit entfernt.

Was sagt nichts aus? Die TDP die die neuen IB Mainstream CPU haben sollen? Wieso soll die nichts aussagen? 50% höherer Energieeffizienz wird man kaum sehen da die CPU(bzw ihre Transistoren) eine gewisse Schaltspannung braucht (sonst würde man nicht immer ca 0,7- 0,8 V Minimum einhalten müssen...). Schon heute laufen 3 Ghz unter 1V, sogar gute 45nm Teile. Natürlich wird IB besser, aber 50% bessere Effizienz wären schon der sehr optimale Fall (soll mir recht sein wenn das Eintritt).
Sofern Intel 50% genannt hat bei 22nm vs. 32nm so bezog sich das sicher nicht auf 2 Ghz sondern genau auf den Takt bei dem die CPU die höchste Effizienz erreicht. Ich tippe irgendwo zwischen 3 und 4 Ghz.

Wichtiger war die Aussage das ich keine 20% höhere CPU Performance erwarte.
1. nicht weil Shrink, nicht Architektur-wechsel, Fokus klar auf GPU, nicht CPU.
2. nicht wegen der fehlen Konkurrenz extern
3. nicht wegen der Konkurrenz intern die man sich dadurch schaffen würde

10-20% standen in einer früheren Roadmap. 20% für die GPU ist ein Witz, da liegst Du grob daneben.

ich bezweifle dass jemals von 20% höherer CPU Leistung gegenüber SB die Rede war, bei selber Leistungsaufnahme sicher, da wird auf hausinternen Folien eventuell sogar von mehr die Rede gewesen sein.

Bei der GPU denke ich könnte es mehr als 20% sein, ich gehe sogar davon aus dass es 50-100% mehr GPU Leistung werden.

Dennoch etwas schade, dass sich keiner an iGPU Benchmarks wagt, oder laufen die iGPUs immernoch nicht bei aktuellen Samples?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, die Intel-Marketing-Leute sind schon echt clever, haben ja auch ein riesiges Budget.:freak:


The tri-gate transistors are a tremendous breakthrough in performance and the 22nm process also improves density by the traditional 2X. But it is important to realize that the performance gains Intel is citing are not simultaneous. Transistors will not get 37% faster, 50% more efficient and reduce leakage by 10X all at the same time; nor will entire chips see the same gains as the individual transistor level. Intel’s circuit designers will have to pick and choose how to use the newfound advantages throughout each chip to achieve the best overall results, given the product.
http://realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT050511195446


Aber, was hole ich den Link immer wieder hervor, KM und Co. hat das spätestens bei der nächsten IB/22nm/Tri-Gate/3D News eh wieder vergessen.:rolleyes:

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Test für ein Fake , ich hab das mit einem Yorkfield (bei 2GHZ) nachgestellt und selbst dieser hat schon höhere Benchmarkwerte als das Sample in dem Test.
 
@deadohiosky

was willst du mit diesem tollen Zitat sagen?
Alles darin unterstrichene ist sowohl logisch als selbsterklärend und bedarf eigentlich gar keiner Erklärung.

Ich dämpfe die Erwartungen ja gerade. Mir ist vollkommen klar, dass Intel bei den jeweiligen Zahlen zum "3D" Transistor von diversen Szenarien gesprochen hat die nie alle zusammen zutreffen werden...

Unter Laborbedingungen bei 4 Ghz mag der 22nm "3D" Transitor vllt 50% weniger Leistung aufnehmen als der 32nm Pendant... das übertrage ich aber nicht 1:1 auf die neue Generation...

Wäre dem so dann müsste ein IB @ 2600K Niveau mit einer TDP von 50W daherkommen um deinen Ansprüchen gerecht zu werden?

Reicht dir eine Reduzierung von 95W auf 77W TDP (angenommen) nicht?


Einfach mal wieder "dagegen" gepostet oder?


@Voyager10

Fake sind sie garantiert nicht (nicht von Coolaler). Das steht für mich außer Frage. Welchen Benchmark hast du denn genau gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Sicher... aber deutlich höheren Takt wird man schon allein wegen den SB-E nicht fahren da man diesen zu sehr Konkurrenz machen würde. Ich denke ausgehend von der angekündigten TDP wird man ca denselben Takt fahren wie die Sockel 1155 CPU von heute. Nicht viel mehr.

Das Problem gab es doch auch bei den Gulftown Modellen. Hat es Intel davon abgehalten den gelungen Sandy Bridge so auf den Markt zu bringen? Die 6 Kerne des SB-E werden auch so noch schneller sein bei intensivem multithreading, bei weniger Kernen ist ja jetzt schon der 2700k durchaus schneller. Und was ist wohl wichtiger, eine High-End Plattform die vielleicht 3% im Gesamtmarkt ausmacht, oder die Mainstream Plattform?

Krautmaster schrieb:
Was sagt nichts aus? Die TDP die die neuen IB Mainstream CPU haben sollen? Wieso soll die nichts aussagen?

Du weißt nicht wie gut der 22nm Prozess funktioniert und welche Fortschritte bis zum Frühjahr 2012 erzielt werden können. Ich behaupte einfach mal, wenn Intel weit im Voraus sich sicher ist die schnellsten Modelle mit einer 77W TDP ausstatten zu können, ermöglicht der 22nm Prozess schnellere CPUs bei weniger Verbrauch. 10% Mehrleistung ist die Unterkante, also gehe ich von einem gesteigerten Takt aus. Da die IPC offenbar im Bereich 3-6% zulegt, könnten humane 3,7-3,8 Ghz ausreichen.

Krautmaster schrieb:
ich bezweifle dass jemals von 20% höherer CPU Leistung gegenüber SB die Rede war, bei selber Leistungsaufnahme sicher, da wird auf hausinternen Folien eventuell sogar von mehr die Rede gewesen sein.

Dann google mal. Das gab es mehrmals zu lesen. Spielt aber auch keine Rolle ehrlich gesagt.
Krautmaster schrieb:
Dennoch etwas schade dass sich keiner an iGPU Benchmarks wagt, oder laufen die iGPUs immernoch nicht bei aktuellen Samples?

Coolalers Sample hat wahrscheinlich das 6 EU Modell drauf. Ob das so spannend wäre weiß ich nicht. Größeres Problem sehe ich bei den Treibern. Die jetzigen 15.22 Treiber sind sicherlich keine Ivy Bridge abgestimmten Treiber. Die sollen nämlich mit 15.26 starten. Es ist fraglich wie aussagekräftig GPU Benchmarks sind mit den derzeitigen public Treibern. Dezember oder Januar sollen die Treiber Finalstatus besitzen. Ach übrigens gibt es einen (unausgegorenen) GPU Test von corescn mit einer niedrig taktenden GPU. Sah sehr vielversprechend aus.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Ich halte den Test für ein Fake , ich hab das mit einem Yorkfield (bei 2GHZ) nachgestellt und selbst dieser hat schon höhere Benchmarkwerte als das Sample in dem Test.

Dann hast Du einen Wunder Yorkfield. Mein Sandy Bridge 2,0 Ghz schafft weniger als Coolalers 2,0 Ghz Ivy Bridge Sample. Außerdem ist Coolaler kein Faker, der bekommt immer im Voraus ES Samples, sollte doch mittlerweile bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mit Ivy immernoch nicht mehr als 4 Kerne? HT mal weggelassen, aber mindestens 6 Kerne wären für multicore optimierte Sachen nicht schlecht.. Mal sehen ob ich es durchhalte bis Ivy oder doch noch schwach werde mit SB..
 
Zurück
Oben