News Erste „Clarkdale“-Samples gesichtet

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wenngleich der offizielle Start von Intels kommender Prozessor-Generation auf Basis des in 32 nm-Technologie gefertigten „Clarkdale“-Kerns noch einige Monate in der Zukunft liegt, hat Intel in den vergangenen Tagen bereits eine Hand voll Samples an rund 30 PC- und Notebook-Hersteller verteilt.

Zur News: Erste „Clarkdale“-Samples gesichtet
 
Nett....

Würde mal gerne wissen, wie hoch die gesteigerte Taktausbeute durch den DIE Shrink ist.

Vielleicht sind wir dann wieder bei bis zu 4,6 Ghz unter Luft wie bei dem Core 2 Quad angelangt ;).

mfg Nudelsalat
 
Wenns ein ähnlicher "Gewinn" bringt wie damals bei der Core2 Architektur auf die Penryn Architektur, dann hätte Intel ganze Arbeit geleistet...
Ein Clarcdale Corei7 mit 2,66Ghz und 65 Watt TDP wär doch was feines :p
 
hmm... ich wollte mir eigentlich einen core i5 in 32nm holen, aber erst 2010? :(
 
Hi,

auf dem dritten Bild ist Links angeblich ein "Havendale" zu sehen.

Ich dachte aber bis jetzt, dass eben dieser durch Clarkdale ersetzt wird.

Wie sieht es nun aus: kommt Havendale nun doch noch, oder gleich Clarkdale auf 32nm Basis ?

Ansonsten: Hoffentlich tut sich mit dem 32nm-Prozess etwas in der Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden abwärme etwas ;)

Edit: @[s.i.d.f.]:
Core i7 und Clarkdale haben nichts miteinander zu tun (allein schon, weil sie auf verschiedene Sockel setzen).
Der Nachfolger vom Core i7 auf 32nm Basis wird der Gulphtown sein.
Erst informieren, dann denken, und dann ggf. posten ;)

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön an dieser Meldung ist, dass es nun wirklich schon erste Samples vom Havendale(?) und Clarkdale gibt, aber nicht so fein ist Paul Otellinis Aussage über die früheste Verfügbarkeit dieses Chips. :( Das ist ja fast noch ein halbes Jahr hin bis es 32nm-CPUs gibt. Na ja, solange tut es auch noch Bloomfield.

@michi: Ich vermute jetzt einfach mal, dass es gar kein "Havendale" ist, sondern ein Lynnfield. Jedenfalls würde hier das Timing für das Auftauchen von Sample passen.
 
was mich interessieren würde ist wenn die cpu & gpu on die sind, kann man dann die cpu übertacktet. ich meine ist die cpu mit der gpu gekoppelt oder sind die seperat von einander getrent, oder sind die über z.b. fsb miteinander verbunden. bekommen die den gleichen vCore oder die cpu eigenen und die gpu einen anderen?
 
ist schon super, wie viel intel in entwicklung investiert hat und neue produkte bald kommen.

775 sockel geht langsam zu pension, ersetz hat ihm 1366 sockel, aber warum wieder neue sockel?
wenn eine schon 1366 pins hat, wozu dann noch eine andere mit 1156 pins??
 
Kommen die reduzierte Anzahl von Pins durch den Die-Shrink zustande? Wenn ja, muesste die nicht eigentlich durch die GPU-Implementierung relativiert werden?
 
Hi,
@soundcooler:
Weil der Clarkdale genau so wie seine Nehalem-Pendant (was den Sockel angeht) Lynnfield nicht mehr auf eine Trennung von NB/SB setzt, sondern auf einen gemeinsamen Chip Codename "Ibeaxpeak" setzt, und teile davon ebenfalls in die CPU wandern.

Da der Core i7 noch eine NB/SB-Trennung hat, kann der Clarkdale hier garnicht drauf laufen.
Und anders herum kann der Core i7 nicht auf LGA 1156 laufen.

Mfg, Michi.
 
ich denke das dieser CPU wirklich neuerungen mitisch bringt die es nicht nur für AMD sondern besonders für NV wirklich schwer machen wird auf die Dauer da am Ball zu bleiben.
Codewort Larrabee -mit dieser IntelGrafik Generation von der noch niemand weiß wie schnell/bzw. wie gut das Gesamtpaket daraus wird. Geschnürrt mit einer CPU die von Haus aus schon ne IGP besitzt wird es vermutlich schon von Anfang an eine Möglichkeit geben ala NV's HybridPower die Große GPU auszuschalten und den Desktop von der IGP rendern zu lassen. Und dies wird bestimmt dann nur Funktioniern wenn auch eine passende Intel Grafkikarte mit an Board ist.
AMD mag da zwar selber schon seit längerem in die Richtung arbeiten und haben auch mit ATI genügend KnowHow an Board und können ihrerseits genauso diesen Weg beschreiten.
Aber was macht NV? Mit Glück stecken sie die erste Larrabee Generation in die Tasche und die Gamer bleiben NV treu. Doch "diese paar Gamer" machen nunmal nicht den Massenmarkt aus sondern es sind die OEM PC's und Laptops (Mainstream Grafikkarten und nicht die paar HighEnd Modelle) und in denen liegt ja Intel eh schon seit Jahren vorne. Wenn dann in Intel- und AMD- CPUs von Haus aus schon eine IGP mit auf dem DIE ist und nicht "OnBoard" ;) Wer braucht dort noch eine NV Graka die immer mit strom frißt da der CPU nur Hauseigene GPUs deaktiviert? und was macht dann NV mit ihren IGP's?
Welcher Boardpartner wird extra eine NV GPU verbauen wenn es diese schon von Haus aus bei den CPUs mit dabei gibt? Klar bis auch die letzten ATOM CPUs und jeder Celeron eine bekommen wird schon noch etwas Zeit vergehen aber über kurz oder lang wird es bei NV immer enger da Ihnen die eigene CPU Plattform fehlt und da sollten sie mal hinmachen mit VIA
Wenn dann mal Larrabee wirklich oben mit dabei ist und sogar in Konsolen von Sony oder MS verbaut wird tut das nochmal enorm weh.

In ein paar Jahren sind wir schlauer und vermutlich um einen weiteren Riesen Ärmer..
 
totgesagte leben länger. ich würde nvidia noch nicht abschreiben, evtl geht der cpu/gpu markt in eine ganz andere richtung als heute angenommen. vor wenigen jahren war auch nicht an 4-kern cpus zu denken.
otto normal muss es eh nehmen wies kommt.
 
Hi,
Luki1992 schrieb:
Intel Grafik ist einfach noch nicht auf dem Nvidia Top Niveau.
Wobei hier die Betonung auf "noch nicht" liegen sollte.
Mal sehen, was Intel mit Larrabee zu Stande bringt.

Mfg, Michi.
 
Ok ich werde als Q6600 Besitzer dennoch auf Sandy Bridge warten.
Ein Nehalem ist für mich derzeitig keine Investition wert.
Die Leistungssteigerung ist da, aber mein Q6600 wird bei fast keinem spiel wirklich
beansprucht.
Von daher ist Intel's Weg jetzt die GPU mit zu integrieren sehr gut.
CPU Leistung ist eh zu viel derzeitig.
 
Schon wieder ein neuer Sockel und das "nur" für einen Shrink?!
 
nein

aber ich nenne dir die 3 schritte für einen sinnvollen post:

1) lesen
2) denken
3) posten

danke für deine aufmerksamkeit
 
Es gibt für die Core i-Reihe zwei Sockel, einmal 1366 für Core i7 und dann 1156 für Core i5. Core i7 kennen wir schon als Nehalem, Core i5 lässt auf sich warten, wie an der News zu sehen ist. Link zum LGA 1156 aus der News
 
Zurück
Oben