News Vermeintliche „Ivy Bridge“-Samples gesichtet

@Nyix: Bloß dass Intel diese Samples gar nicht selbst gezeigt hat (hat zeigen lassen höchstens).
Außerdem ist es beim Bulldozer ein neuer Fertigungsprozess und eine komplett neue Architektur gleichzeitig. Das macht es auch nicht einfacher.

Ganz davon abgesehen, dass es AMDs Sache ist, ob sie Bulldozer vor Release herzeigen wollen (oder einen in einem Biergarten "verlieren" oder sowas :D) oder eben nicht.
 
Nyix schrieb:
Ich muss einfach nur noch lachen.

Intel zeigt schon min. 6 Monate vor Veröffentlichung lauffähige Samples und Bilder. Und AMD mit dem Bulldozer hm... ?

Naja ich hoffe, wenn ich morgen früh aufwache ist es 2012 und der Postbote bringt mir ein Ivy-Birdge-System...

AMD hat doch mit Trinity auch schon ein lauffähigen Nachfolger gezeigt. Einfach mal die News "AMDs „Trinity“-CPU kommt mit VLIW4-GPU" lesen. Und Mainboardhersteller haben schon längst Samples vom Bulldozer in der Hand gehabt oder glaubst du die pappen nen selbstgebauten Bulldozer aus Pappe auf nen AM3-Mainboard und sagen dann, dass es funktioniert?
 
Pontiuspilatus schrieb:
...Neue Samples haben den Sinn die Mechanismen an die MB-Hersteller mitzuteilen - nicht über die spätere Leistungsfähigkeit Auskunft zu geben (auch wenn sie es durch den offenen Multiplikator natürlich erahnen lassen)...

Intel hat auch reichlich Testmuster in verschiedenen Generationen aufgelegt um gerade die Leistungsfähigkeit, den Energiebedarf und die finalen Spezifikationen zu prüfen.
Im Grunde hat jede Serien-CPU ein Qualification Sample mit den exakten Spezifikationen der Serien-CPU.
Aber bevor an eben diese Testmuster zu denken ist, legt Intel reichlich Test-CPUs auf, die fern ab der geplanten Spezifikationen (neben Takt auch Teile des jeweiligen Feature-Sets) liegen, um eben das zu ermöglichen, was Du bereits beschrieben hast.
Früher hatte Intel diese beiden Samples noch deutlich unterschieden; mittlerweile wird mal der eine Begriff oder der andere verwendet - leider.

Auf die Gefahr hin, Intel könnte mit mir Kontakt aufnehmen, aber ich habe Zugang zu etlichen E-/Q-Samples verschiedenster Generationen.
 
Muster-CPUs zukünftiger Produkte interessieren niemanden. Mit Powerpoint-Slides schafft man bei Kunden und Investoren viel mehr Vertrauen in eine stetige Weiterentwicklung.
 
Also ich persönlich hätte lieber eine Muster-CPU mit vollen Spezifikationen in der Hand als dass ich mir eine Powerpoint (wobei meistens ja eher Keynote benutzt wird) Folie angucke.
@Intel: Also, wenn ihr die nächste Folie veröffentlichen wollt: Meine Adresse sende ich euch zu ;)
 
Tolle Nachricht. Ein Paar Blechrücken mit obskuren Aufdrucken und alles ist verzückt.
 
naja die Teile laufen auf 1155 Boards... heißt die Besitzer müssen nicht lange auf ES Mainboards warten sondern brauchen vermutlich nur ein passendes Bios. Denke bis in 1-2 Monaten werden einige Benches, Verbräuche und OC Ergebnisse geleaked die dann ein ganz guten Eindruck auf die Quali der fertigen Chips vermitteln. Ab September/Oktober werden vermutlich dann auch die ES mit den finalen Specs im B oder C Stepping kommen.
 
Verkausstepping könnte auch ein D-Stepping sein wie bei Sandy Bridge. Im Herbst ist es immer noch ein halbes Jahr bis zum release. Intel lässt die CPUs bekanntlich länger reifen als AMD. Interessant wird es erst ab B0. Alles davor ist doch nur dazu da, um zu laufen. Die derzeitig guten samples werden sowieso im Labor bleiben.
 
Zurück
Oben