Vermerte Bluescreens unter Windows 7

ObiWanKenobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Ich habe zurzeit verwerte Bluescreens unter Windows 7 Home Premium 64Bit und finde denn Fehler nicht.

Das System habe ich auch Neu aufgesetzt und Trotzdem Passieren sie ab und zu bei Spielen und Desktop Arbeiten.

Mein System:
Prozessor: AMD X2 Dual Core 6000+ 3,00 GHZ
CPU Kühler: Standard Kühler von AMD
Mainboard: Asrock 790GXH/128M (Aktuelle Treiber)
Arbeitsspeicher: 4 GB Dual Channel einen Ram Slot 1 und Slot 3 in denn Anderen Slots bekomme ich sie nicht zum laufen.
Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5, HDMI, 2DVI)
Ati Cata und Display Driver Version 11.5
Festplatten: 1 Terabyte von Wester Digital WDC WD10EARS-00Y5B1 und 500 GB Festplatte von Samsung HD502IJ
DVD Brenner : Lite One SATA.
Multi Funktion Card Reader.
Netzteil von Emarex 400 Watt

Bios Meldung über Bluescreen Viewer:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: atikmdag.sys

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002dc2f8c, 0xfffff880037abfd0,
0x0000000000000000)

*** atikmdag.sys - Address 0xfffff88004f3d810 base at 0xfffff88004e57000 DateStamp
0x4dae3c99

Wäre nett für eure Hilfe
Danke
liebe grüße.

hast vielleicht noch 32bit Treiber drauf bei irgend etwas ?

aber starte einfach mal im Abgesicherten Modus da schmeißt Windoof automatisch alle defekten Treiber raus. nach einem Neustart aus dem abgesicherten Modus müsste es eigentlich wieder klappen wenn nciht must weiter forschen.

Das riecht sehr nach einem defektem oder nicht kompatiblem Grakatreiber. Seit wann besteht das Problem und was hast Du vorher gemacht?

Versuch mal den Treiber zu aktualisieren oder wenn Du das grad gemacht hast auf den vorherigen Treiber zurückzugehen. Oder Du testest mal den omegatreiber.

Das System hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Die x2 6000 wird ja recht warm, wie schaut es denn mit den Temp. aus?

Im Zweifelsfall mal den Kühler runter nehmen, reinigen und neue Wärmeleitpaste rauf machen.

Ansonsten sind die Ursachen für Systemabstürze aus der Ferne schwer zu ergründen, insbesondere dann, wenn das Problem auch nach einer Neuinstallation bestehen bleibt.

Daher würde ich die kompl. HW zerlegen und wieder zusammen bauen.
Dann kann man Kontaktprobleme mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Habe mir gerade die Fehlermeldung angesehen, schmiert das System immer mit der gleichen Meldung ab?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
onboard-graka deaktiviert??

das mit dem treiber ist unsinn.

eher graka oder ram...

die abstürze kommen sporadisch...also irgendwann?

stimme uwe f. soweit zu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bernie87 schrieb:
Microsoft sagt folgendes http://support.microsoft.com/kb/980932/de

haste den FireWire Anschluss schon mal im bios deaktiviert?

Der patch ist im Service Pack 1 enthalten. afaik :rolleyes: :)

-----------------------------------------------------------------------

@ TE:

- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,

dann:
1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. Mit CCleaner nachputzen.

8. Beliebigen Treiber saugen, installieren, fertig.

9. Im Geräte-Manager mal unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" "AMD High Definition Audio Device" deaktivieren (siehe Screen).

10. Last, but not least, ist ein Memtest86 immer angeraten.

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 133
Keres schrieb:
Der patch ist im Service Pack 1 enthalten. afaik :rolleyes: :)

-----------------------------------------------------------------------

@ TE:

- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,

dann:
1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. Mit CCleaner nachputzen.

8. Beliebigen Treiber saugen, installieren, fertig.

9. Im Geräte-Manager mal unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" "AMD High Definition Audio Device" deaktivieren (siehe Screen).

10. Last, but not least, ist ein Memtest86 immer angeraten.

Danke für denn Tip werde ich machen und SP1 von 7 noch raufhuahen hatt woll der Win Updater nicht gemacht.

Uwe F. schrieb:
Das System hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Die x2 6000 wird ja recht warm, wie schaut es denn mit den Temp. aus?

Im Zweifelsfall mal den Kühler runter nehmen, reinigen und neue Wärmeleitpaste rauf machen.

Ansonsten sind die Ursachen für Systemabstürze aus der Ferne schwer zu ergründen, insbesondere dann, wenn das Problem auch nach einer Neuinstallation bestehen bleibt.

Daher würde ich die kompl. HW zerlegen und wieder zusammen bauen.
Dann kann man Kontaktprobleme mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Habe mir gerade die Fehlermeldung angesehen, schmiert das System immer mit der gleichen Meldung ab?

Gruß Uwe

Meist kommen auch unterschiedliche meldungen einmal mit BugCode_USB_Driver , und eine meldung mit ntoskrnl.

Die CPU Temp ist immer zwischen 41-50 bin auch schon am überlegen denn CPU gegen einen X2 260 von AMD auszutauschen mit anständigen Kühler.

danke
lg

dann könnte es doch ein ram-problem sein.
im schlimmsten fall sogar das nt (trotz 400watt). denn die gehen auch mal kaputt. aber erstmal ram testen.

mach mal nur einen riegel rein.

wie sind da die timings und spannung?

mfg

Arbeitsspeicher: 4 GB Dual Channel einen Ram Slot 1 und Slot 3 in denn Anderen Slots bekomme ich sie nicht zum laufen.
...
STOP: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002dc2f8c, 0xfffff880037abfd0,
0x0000000000000000)
...
Meist kommen auch unterschiedliche meldungen einmal mit BugCode_USB_Driver , und eine meldung mit ntoskrnl.

Würde auch erst mal auf den RAM tippen.

Eine Memtest86+ Prüfung hast du schon gemacht? Das aktuellst Bios ist auf dem Board?

Kannst du bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hallo zusammen
Danke für die Info werde ich heute Abend gleich versuchen .
Liefere euch die Aktuellen Daten von MB Bios Version , Memtest und CPU-Z
Heute oder Morgen da ich gerade nicht zu hause bin und über Notebook schreibe.

Huhu
hier wie versprochen die auswertungen

Memtest hatt keine fehler gefunden und mein MB hatt aktuelles BIOS
Ein Freund meinte zu mir heute am Handy Gespräch neue CPU Lüfter oder gleich neuen Prozessor.

danke für angucken
lg

Anhänge

• CPUZ_1.png
    CPUZ_1.png
    122,9 KB · Aufrufe: 120
  • CPUZ_2.png
    CPUZ_2.png
    188,5 KB · Aufrufe: 145
  • speedfan_taskmanager.png
    speedfan_taskmanager.png
    332,5 KB · Aufrufe: 165
Also da ich das gleiche System hab und auch selbe CPU weiß ich von was du redest, hatte anfangs auch immer Bluescreen vorallem beim spielen. hast du win 7 auf SP1? aktueller Gakatreiber?

mfg
Ergänzung ()

ich tip auf updates so war es bei mir. bzw rams.

also dualchannel ist das ja schonmal nicht ;)
das bremst deutlich.

kannst du mal die speicherspannung auf 1,9Volt anheben?
und woher kommen diese krummen frequenzen des rams?
375mhz ? nicht ganz schlimm,
aber stell das mal auf normale werte. zum testen am besten 333mhz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In DDRII_1 & DDRII_2 sind die Module eingesetzt ? Bei dem MB würde ich DDRII_3 & DDRII_4 versuchen -

MA Timing = 2T direkt einstellen -

Advanced Clock Calibration = disabled

DRAM Voltage = 1,9V ( siehe Hersteller / Aufkleber - +0,1V )

PCI Latency Timer = 64 (96)

Die RAMs werden mit 375Mhz angesprochen, weil der "Teiler" keine halben Werte vornimmt -
~ 375 x 8 = 3000 - um 400Mhz zu erreichen, müsste man den Prozessor auf "2800" stellen -

Hanne schrieb:
In DDRII_1 & DDRII_2 sind die Module eingesetzt ? Bei dem MB würde ich DDRII_3 & DDRII_4 versuchen -

MA Timing = 2T direkt einstellen -

Advanced Clock Calibration = disabled

DRAM Voltage = 1,9V ( siehe Hersteller / Aufkleber - +0,1V )

PCI Latency Timer = 64 (96)

Die RAMs werden mit 375Mhz angesprochen, weil der "Teiler" keine halben Werte vornimmt -
~ 375 x 8 = 3000 - um 400Mhz zu erreichen, müsste man den Prozessor auf "2800" stellen -

Danke werde ich heute versuchen versuchen , dann berichten ob geklappt hat. Zwecks Belegung DDR2 Riegel Slot 1 2GB Riegel Belegt und DDR2 Slot 3 Belegt mit einen 2GB Riegel
Werde mal heute schauen das ich mit 2 GB Starte und so Konfiguriere das ich Slots 1 und 2 nutze kann und weiteren Slots wenn ich auf 6GB oder 8GB möchte (Braucht kein Otto Normal Verbraucher)^^

simpel1970 schrieb:
Wieso, wie hoch sind denn die Temperaturen der CPU unter Last?

ohne Anwendungen wie bei Bild bei Spielen oder Musik hören Surfen, Paar Mal Office Programme oder Bildbearbeitung mit hoch auf die 50.

Gewürzwiesel schrieb:
Morgen, ich habe grad durch Zufall folgende Meldung auf Winfuture gelesen: http://winfuture.de/news,64861.html ...Vielleicht bringt es dir etwas :)

Danke werde ich mir anschauen muss eh schauen das ich SP1 noch installieren muss aber Sp1 hat Installierung Probleme Fehler ständig mit trust_e_nosignature 0x800b0100 eventuel ne Windows 7 ISO erstellen mit Sp1 ^^ neu installieren.

lg
Obi.

Allein "PCI Latency Timer = 64 (96)" und "MA Timing = 2T direkt einstellen" könnte das Problem lösen -

oder / und
zunächst "nur" zwei Module in "DDRII_1 & DDRII_2 bzw. DDRII_3 & DDRII_4 versuchen -

Zurück
Oben