Vermutlich grundlose heiße CPU

Noah2505

Cadet 1st Year
Mein PC ist ein Laptop von Razer, daher weiß ich nicht genau die Marken meiner Kompenenten. Es handelt sich um einen Razer Blade 16 aus dem Jahr 2024.
  • 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13950HX
  • 16GB RAM
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU

Hallo zusammen,

seit gestern Abend fing mein PC plötzlich an zu laggen und es ließen keine Spiele mehr mit mehr als 20 FPS spielen.
HWMonitor und CoreTemp liefern ständig CPU Temperatur Werte über 90° C. Jedoch lassen die Temperatur am Gehäuse und die Lautstärke der Lüfter darauf schließen, dass dieser gar nicht so heiß sein kann. Die CPU erreicht diese Temperaturen auch direkt nach dem Start (obwohl der PC die ganze Nacht aus war). Meine GPU hingegen hat ganz normale Temperaturen ( 50° - 70° ). Der Laptop zieht auch ganz normal Luft und liegt jetzt nicht auf einem Teppich oder so.

Was ich schon probiert habe:
  • Intel Treiber geupdatet
  • Grafiktreiber geupdatet
  • Lüfter sanft ausgepustet (waren quasi gar nicht verschmutzt)
-BIOS auf Default Werte gesetzt
-Windows Defender Vollscan -> keine Malware
-Neueste Razer Firmware
- PC mehrmals neugestartet

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Noah

Anhänge

• sfasfasfa.png
    sfasfasfa.png
    111,6 KB · Aufrufe: 828
Noah2505 schrieb:
Lüfter sanft ausgepustet (waren quasi gar nicht verschmutzt)
Das, was sich in den Radiallüftern sammelt, lässt sich nicht "auspusten".

Gerät öffnen, Lüfter reinigen und bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste auswechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax, Fujiyama und 3 andere
Ist der Lüfter der CPU defekt?

Hast du den Energiesparplan ggf. auf Hochleistung gesetzt? Bzw irgendwo was auf "Leistung" gestellt? Das habe ich mal bei einem Zenbook gesehen, da waren die Temperaturen dann auch plötzlich im absoluten Grenzbereich.

Edit
: Wenn ich mir deine Clocks auf dem Bild anschaue (ohne die CPU näher zu kennen) scheine ich damit vielleicht sogar recht zu haben. 3790Mhz? Wieso liegen die an? Wenn die CPU gerade nur zu 13% ausgelastet ist? Und wieso sind da bereits 77% des Arbeitsspeichers ausgelastet?

Was hast du während des Screenshots gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kaum Auslastung und um 100 Grad das schaut aus als hätte da mindestens mal ein Lüfter die grätsche gemacht sonst müsste bei der Temperatur ja mal direkt alles ordentlich aufdrehen.

Noah2505 schrieb:
. Es handelt sich um einen Razer Blade 16 aus dem Jahr 2024.
Einschicken.
Solang Garantie drauf ist, soll sich der Hersteller darum kümmern, mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCat, schnagga, TomH22 und 6 andere
Sage auch Lüfter, auch wenn man noch Rauschen hört, es sind meist mehrere verbaut und kann beispielsweise sein, dass nur der Geforce-Lüfter noch geht. Sollte aber mit einem Tool schnell herauszufinden sein, oder vielleicht auch im BIOS.

Hey, danke für die Antworten.

kachiri schrieb:
Das, was sich in den Radiallüftern sammelt, lässt sich nicht "auspusten".

Gerät öffnen, Lüfter reinigen und bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste auswechseln.

Also ich würde den Laptop sehr ungerne öffnen, da ich Laie bin und dann ja die Garantie weg wäre, wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem ist der Laptop nicht mal ein Jahr alt. Kann der da überhaupt so viel Staub aufnehmen? Zumal das Problem ja von heute auf morgen aufgetaucht ist. '

Picard87 schrieb:
Ist der Lüfter der CPU defekt?

Ob der CPU Lüfter defekt ist weiss ich nicht, kann ich das irgendwie prüfen? Unten am Gehäuse lassen sich lediglich 2 Lüfter erkennen welche sich beide drehen und auch manuell auf Volllast gebracht werden können.

lolinternet schrieb:
Hast du den Energiesparplan ggf. auf Hochleistung gesetzt? Bzw irgendwo was auf "Leistung" gestellt? Das habe ich mal bei einem Zenbook gesehen, da waren die Temperaturen dann auch plötzlich im absoluten Grenzbereich.

Edit: Wenn ich mir deine Clocks auf dem Bild anschaue (ohne die CPU näher zu kennen) scheine ich damit vielleicht sogar recht zu haben. 3790Mhz? Wieso liegen die an? Wenn die CPU gerade nur zu 13% ausgelastet ist? Und wieso sind da bereits 77% des Arbeitsspeichers ausgelastet?
Ich glaube ja, warum der Arbeitsspeicher so weit ausgelastet ist hab ich auch schon gefragt. Ich hatte ein Tab in Chrome offen und sonst eigentlich nichts...

Skudrinka schrieb:
Einschicken.
Solang Garantie drauf ist, soll sich der Hersteller darum kümmern, mMn.
Dieser Meinung bin ich auch, habe bereits NBB und Razer geschrieben, aber von beiden noch keine Antwort erhalten.

Hallo,
der Taskmanager war natürlich einer der ersten Schritte , dort ist allerdings nichts Ungewöhnliches zu sehen.
Dein Tonfall ist trotzdem unnötig scharf. Ein sachlicher Austausch bringt uns da alle glaube ich weiter.

Anhänge

• taskm.png
    taskm.png
    124,6 KB · Aufrufe: 60
Fakt ist, ich sehe aktuell 59% und das sieht ok aus. Wie Du selber feststellst, einfach Fakten schaffen, dann erledigen die meisten Fragen von selbst.

Cu
redjack

Hey, also ich habe bisher immernoch keine Lösung gefunden und der Razer Support hilft auch nicht weiter, hat sonst jemand noch eine Idee?

Nun du möchtest den Laptop nicht öffnen Software mäßig kann man höchstens noch schauen mit zb HwInfo of da noch ne Drehzahl vom Cpu Lüfter angezeigt wird.

Dann könnte man Windows sauber neuinstallieren um eventuelle Software Probleme auszuschließen.

Und wenn das alles nichts bringt auf Garantie einschicken.

Zurück
Oben