AIO WaKü - Heiße CPU

AYAlf schrieb:
Ich kenne Niemanden, der eine Wakü betreibt in meinem Umfeld, dem nicht schon mindestens ein mal die Pumpe verreckt ist wegen zu hohen Temperaturen etc.
Warum zu hohe Temperaturen? Welche AiOs/Pumpen? In welchem Zeitraum?
Alles Faktoren, die solche "Pauschalaussagen" eigentlich unmöglich machen. Und dass AiOs kaputt gehen, habe ich ja auch nie verneint :D
 
Ich bin kein Experte für Waküs.
Aber nicht alle Pumpen halten auf Dauer hohe Temperaturen des Kühlmittels aus.
So ist mir damals auch eine AiO kaputt gegangen, frag mich nicht nach Hersteller und Bezeichnung, ist schon laaange her.
Das Anfälligste an einer Wakü sind nun mal die Pumpen.
Wenn das selbst den Experten passiert die ständig alles überwachen wie 8auer oder Raff etc. dann ist von einem signifikanten sterben von Waküs und AiOs auszugehen.
Reine Luftkühler sterben halt NIE und wenn sie sterben nehmen sie keine andere Hardware mit in den Hardwarehimmel.

Zumal die Lufkühler sehr viel besser kühlen als irgendwelche Waküs.


Warten wie hier
macht halt kein Schwein, muss aber alle paar Wochen gemacht werden.
 
Zur Frage der Folie, da war anfangs eine drauf, bei der Installation habe ich diese aber natürlich entfernt ;)

Sinusspass schrieb:
Ok, das ist seltsam. Der Sprung von knapp 30 auf knapp 40W bringt mal glatt 50°C Temperatur ein, ähm... ne. Klar, kann sein, dass da ne Luftblase rumeiert und mal hat man Durchfluss oder nicht.
3 Dinge:
1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die AiO kaputt ist. Dann ab zum Händler in die RMA damit.
2. Noch eine Weile weiter beobachten, ob das Problem mit den Temperatursprüngen wirklich lastabhängig ist oder sporadisch auftritt. Ergebnis ist zwar das selbe, aber dann wissen alle mehr.
3. Ich glaube nicht wirklich dran, aber zeig mal dein System von innen. Ich würde es eigentlich ausschließen, aber je nach Aufbau... Zumindest wissen dann wieder alle mehr.

Ich werde es mal noch 2,3 Tage weiterhin beobachten, habe die Woche noch Urlaub, da kann ich das mal öfters prüfen und den PC länger laufen lassen.

Zu 3. meinst du ein Foto vom Innenleben meines Rechners?
Dann sind hier mal 3 Fotos, ich hoffe man erkennt was. Das nicht angeschlossene Kabel ist für die Beleuchtung des "Kühlkopfes", da ich kein Anschluss mehr frei habe, hab ich das nicht angeschlossen.

IMG_6211.JPEG
IMG_6209.JPEG

IMG_6210.JPEG

AYAlf schrieb:
Ich bin kein Experte für Waküs.
Aber nicht alle Pumpen halten auf Dauer hohe Temperaturen des Kühlmittels aus.
So ist mir damals auch eine AiO kaputt gegangen, frag mich nicht nach Hersteller und Bezeichnung, ist schon laaange her.
Das Anfälligste an einer Wakü sind nun mal die Pumpen.
Wenn das selbst den Experten passiert die ständig alles überwachen wie 8auer oder Raff etc. dann ist von einem signifikanten sterben von Waküs und AiOs auszugehen.
Reine Luftkühler sterben halt NIE und wenn sie sterben nehmen sie keine andere Hardware mit in den Hardwarehimmel.

Zumal die Lufkühler sehr viel besser kühlen als irgendwelche Waküs.


Warten wie hier
macht halt kein Schwein, muss aber alle paar Wochen gemacht werden.

Vielleicht sollte ich die WaKü auch einfach mal entlüften...muss ich mal schauen wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
AYAlf schrieb:
Aber nicht alle Pumpen halten auf Dauer hohe Temperaturen des Kühlmittels aus.
Die meisten Hersteller geben 60°C Wassertemperatur an. Sowas erreicht man quasi nie. Da muss man ne übertaktete 3090 mit der AiO kühlen (wenns denn ginge). Ein normaler Desktop-Ryzen schafft das nie, solange man nicht mit dem Heißluftgebläse in den Radiator hält.
AYAlf schrieb:
Wenn das selbst den Experten passiert die ständig alles überwachen wie 8auer oder Raff etc.
Der 8auer ist ein hervorragender Overclocker und kennt sich sehr gut mit Hardware aus, aber bei Waküs und gerade den zugehörigen Messwerten verkackt er regelmäßig.
Und Raff ist Graka-Experte. Von Wasserkühlungen hat er ebenso wenig nen Plan. Nicht ohne Grund hat der Torsten die AiO zerlegt und macht auch alle Wakü-Videos.
AYAlf schrieb:
dann ist von einem signifikanten sterben von Waküs und AiOs auszugehen.
Ich hab 15 Pumpen im Besitz und eine macht bisschen Zicken beim Start. Ne ordentliche Wakü-Pumpe hält im Schnitt ein Jahrzehnt. Verrecken tun die nur, wenn sie mit Luft statt Wasser laufen oder Schrott sind, so wie das bei den AiOs von MSI eben ist.
AYAlf schrieb:
Zumal die Lufkühler sehr viel besser kühlen als irgendwelche Waküs.
Erzähl das meinen beiden 2080tis, die gerade jetzt 400W/Karte saufen und keine 40°C haben.
AYAlf schrieb:
macht halt kein Schwein, muss aber alle paar Wochen gemacht werden.
Weil´s oft genug nicht richtig geht.
vidicii schrieb:
Zu 3. meinst du ein Foto vom Innenleben meines Rechners?
Genau das hab ich gemeint.
vidicii schrieb:
Dann sind hier mal 3 Fotos, ich hoffe man erkennt was.
Reicht völlig. Ich wollte nur den Aufbau wissen. Gut, deine AiO sitzt im Deckel und bekommt vorgewärmte Luft ab. Das ist für die Temperaturen zwar nicht ideal, aber erklärt noch lange keine 95°C. Nicht bei gerade 40W.
vidicii schrieb:
Vielleicht sollte ich die WaKü auch einfach mal entlüften...muss ich mal schauen wie das funktioniert.
Bei einem Großteil der AiOs halt praktisch gar nicht. Die sind als Wegwerfware gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habe gestern mit dem Händler gesprochen und werde die WaKü zum Umtausch einsenden.
Die Alternative war eine Erstattung, aber das wären nach Abzug des Wertverlustes nur knapp über 50€ gewesen. Ich werde es mit dem Austauschmodell nochmal probieren und hier dann ein Update geben ob es besser geworden ist.
Ich hoffe der Umtausch wird nicht ewig dauern, bis dahin muss der PC ohne Kühlung erstmal aus bleiben.

Vielen Dank bis hierhin schonmal an alle :)
 
kannst dir zur Überbrückung ja den AMD Boxed Kühler holen,für schmalen Taler. Oder hast du evtl selbst noch einen?
 
der würde sogar länger halten als seine aio. hab viel gutes von den aktuellen AMD boxed kühlerrn gehört
 
andimo3 schrieb:
kannst dir zur Überbrückung ja den AMD Boxed Kühler holen,für schmalen Taler. Oder hast du evtl selbst noch einen?
Ach logisch, den hab ich ja noch irgendwo, gute Idee 😀
 
Hab jetzt seit 4 Std. den Boxed-Kühler eingebaut und die Temps bleiben im Schnitt bei 60-70° (unter "Last") mit einem Maximum von 77°.
Jetzt bin ich am überlegen ob es sich überhaupt lohnt die WaKü wieder einzubauen wenn ich sie wiederbekomme.
 
so lange du kein OC betreibst sollte das voll ausreichen und die Temperaturen angehem für dich sind. meiner geht mit Lukü auch nie über 80 grad und das bei vollem Boost takt. ich sehe wirklich keinen grund mir ne wakü zu kaufen
 
Bau die Wasserkühlung nicht ein, früher oder später wird sie zwangsläufig kaputt gehen.
Egal welches Fabrikat oder "Qualität".

Wenn du mit dem Anblick leben kannst, ist ein Luftkühler vorzuziehen.
 
Zurück
Oben