vernünftige Zukunftspläne?

Tw!Nk

Lt. Commander
Hi,

hab hier vor knapp einem Jahr schonmal gepostet mit Abitur durchziehen oder nicht.
Nun hab ich es durchgezogen und habe einen overall-schnitt von 3,5.

Alles woran ich starkes Interesse zeige ist leider nicht möglich mit diesem Schnitt zu studieren(Medizin, Psychologie...)

Derzeit habe ich kein Ziel, was sehr schlecht ist. Mir fällt kein Studium ein, dass ich machen könnte und in dem ich auch interessemäßig dabei wäre.

Ausbildungstechnisch wüsste ich auch nicht wohin.

Habt ihr Erfahrungen von Leuten, denen es genauso ging? Was haben sie dann gemacht? Gibt es vielleicht Studiengänge, die etwas mit meinen "gewollten" zu tun haben, aber einen höheren oder keinen NC besitzen.
Ich frag mich grad wo ich weitermachen soll :D (Die Progamer-Karriere in Korea ist nicht solide)

Hast du keine Praktikas gemacht? Wenn nein, solltest du vllt ein paar in unterschiedlichen Bereichen machen und danach entscheiden, welcher Bereich dir am meisten gefallen hat.

Ansonsten geh auf jedenfall mal zur Berufsberatung von der Arbeitsagentur und zur Studienberatung verscheidener Universitäten und Fachhochschulen, die können dir wahrscheinlich eher helfen, als leute die dich kaum kennen und übers Internet ablesen sollen, wo dein Können und interesse hinfallen.

Um dir ansatzweise helfen zu können musst du auch genauer schreiben was du dir vorgestellt hast zu machen, welche Fähigkeiten da hast (denkst zu haben). Es bringt uns nichts viel, wenn du sagt Medizin oder Psychologie, das sind breit gefächerte Gebiete ;)

Meine Praktikas waren in medizinischen Bereichen.

Plastischer Chirurg oder Psychologe waren als Ziele, in den angesprochenen Gebieten, gedacht.

Das Problem ist eben das Können und Interesse, war schon mehrmals bei der Berufsberatung, die konnten mir aber zumindest hier, in meiner Stadt, nicht wirklich helfen.
Das Können liegt wohl in der Geschicklichkeit und Auffassungsgabe. Aber auch in kreativen Denkansätzen. Vielleicht ist es anzumerken dass ich auch gut schwerwiegende Fehler verkrafte und nicht so stark an mich rankommen lasse, die andere Menschen innerlich berührt.
Das Interesse ist auf Medizin, Psychologie und Rechtswissenschaft(eher weniger) beschränkt.
Würde natürlich das Interesse vernachlässigen, wenn es dafür einen anderen zu mir passenden Job gäbe, in dem ich meine Stärken zeigen kann, auch wenn es mich nicht glücklich stimmt.

Dachte schon ob ich mich nicht einfach mal beim Bund bewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Leute, die sind mit einem ähnlichen Abi-Schnitt zum Medizinstudium nach Ungarn gegangen. Wenn es dir derart ernst damit ist ...

Wenn es Medizin sein soll warum nicht die Bundeswehr?

Vielleicht weil das vorrangige Berufsziel dort zunächst Soldat ist und auch die nächsten 16 (?) Jahre bleibt?

Dieser Beruf ist eben nicht jedermanns Sache.

Mh, hast du den auch Hobbys?
Was machst du in deiner Freizeit gerne?
Schon ein anderen Beruf in Betracht gezogen außer Medizin.
Ich muss dir sagen, ohne dich aus deinen Träumen reißen zu wollen, Medizin ist sehr anspruchsvoll, meist sind im Medizinbereich echt nur solche mit 1,2oder 1,5er ABI und da ist es echt schwer,mit 3,5 da ran zu kommen..
Wenn es echt dein Traum ist, haste vielleicht Bekannte die in diesen Bereichen evtl. "Connections " haben und dich vielleicht da in den Bereich rein bringen können?
Ansonsten evtl. mal Hobbys usw usw. mal hier reinschreiben.

Zumal du auch wirklich überlegen solltest, ob du mit ABI 3,5 nicht doch etwas weniger Anspruch an den Tag legen und von Medizin absehen sollte.
Ich würde dir das Physikum nicht zutrauen, wenn du schon im Abi am unteren Ende herumkrebst. Ein Medizinstudium besteht nicht nur aus interessantem Stoff, wie das Abi.

Wenn es doch Medizin sein soll, dann würde ich eine Medizinische Ausbildung (Krankenpfleger) empfehlen, Wartesemester sammeln und es in 3 Jahren noch mal versuchen.

"Praktikas" :lol:

Ich persönlich hätte Bedenken jemanden an mir rumschnippeln zu lassen, der nur über Umwege oder im Ausland aufgrund fehlender/niedrigerer Studienvoraussetzungen sein Studium machen bzw. abschließen konnte.

Vielleicht überdenkst du einfach mal deine Wünsche und passt sie der Realität an?

Desweiteren gibt es jede Menge Berufe, die mit den genannten Interessen konform gehen. Hier hilft aber auch die Berufsberatung und natürlich die Studienberatung (wie schon angesprochen) - man sollte aber auch darauf hinweisen, dass man willens ist, was für siene Wünsche zu tun bzw. Abstriche zu machen.

Auch bieten manche Unis Zulassungsprüfungen an, wenn der NC nicht erreicht wird (ob das bei Medizin und Psychologie auch ist, kann ich dir leider nicht sagen). Da hilft aber ebenfalls die Studienberatung weiter... alternativ könnte man auch die Unis direkt ansprechen - falls das nicht zuviel Aufwand ist ;)

Wie schon vorher gesagt, solltest du mal schauen, was du noch gerne machst, was du gut kannst - daraus lässt sich mit Sicherheit mehr machen, als mit allem anderen.... im Zweifel eine Ausbildung in die Richtung, in die du gehen willst...
Andererseits sagt ein eher mäßiges Abi jetzt nicht soviel über die Eignung als Arzt aus - habe schon genug Leute gesehen mit nem 1,1-1,5 Abi, die fröhlich Medizin studieren gegangen sind, weil das Abi dafür geeignet war - viele davon habe ich später nicht mehr wiedergesehen....

Mit 3,5 kommt man noch nicht mal auf die Warteliste für Medizin damit kann man das in Deutschland eigentlich fast schon abhaken. Denn es läuft ja alles über die ZVS/Hochschulstart und die haben da halt harte vorgaben denn für Medizin gibt es extrem viele Bewerber.
In Deutschland bleibt da nur die Bundeswehr denn die laden momentan alles ein was ein Abi hat zur OPZ und hat da ihren eigenen Test zur Feststellung deiner Eignung. Damit wäre das Abi egal und du hättest eine ganz theoretische Chance auf einen Studienplatz.

In Holland kann man in vielen Unis Psychologie NC-frei studieren. Ist dann nur meisst auf Englisch und die Lebenskosten als Student sind nicht zu unterschätzen...

Was spricht gegen eine Ausbildung in Deinem Bereich? (Krankenpfleger etc.) Von da aus kann man vielleicht später mal ein Studium aufsetzen.

Zurück
Oben