• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Veröffentlichungstermin: EAs Mass Effect: Andromeda erscheint erst 2017

Fragger911 schrieb:
Star Wars KotOR 1
Monkey Island Reihe
... um nur mal 2 zu nennen.

Btw selbst MIT den Story DLCs (was ein Ausbund an Halsabschneiderei war und ist) hätte es genauso gut eine sprechende Auster oder ein magischer Teepott sein können.
Wenn man Shepard (und dem Spieler) die Hintergründe durch eine ominöse, uralte Macht erklären will, dann hätte sich diese Entität auch eines für Shepard bekannten Charakters als Avatar bedienen können - ein verstorbener Freund, Familie etc.

Ich will "seine" gelungenen Finals hören, Kotor und Monkey Island habe ich nie gespielt. Kann ich nicht beurteilen. Es gibt natürlich zahlreiche Spiele mit tollen oder zumindest würdigem Abschluss. Mass Effect 3 gehört für mich persönlich zu letzteren.

Eine Theorie ist ja auch, dass der Junge Teil der Indoktrination der Reapear war, dieser gar nicht existiert hat und die Soldaten ihm deshalb nicht ins Shuttle halfen. Fakt ist jedoch, dass sich Shepard die Sache mit dem Jungen ziemlich zu Herzen nahm und ihn selbst in seinen Träumen verfolgte.
 
HardwareKind schrieb:
Immerhin hast du ja behauptet, die Geschichte stammt von EA was einfach falsch ist.

Naja, da BioWare 100%-ige Tochter von EA ist, ist das ja faktisch eigentlich gar nicht sooo falsch ;) .

-Spectre- schrieb:
Es wäre nicht schlecht, wenn man den Spielstand aus ME3 übernehmen kann, sodass das Universum praktisch so aussieht, wie man es in den 3 Teilen gestaltete.

Wie der Name Andromeda schon sagt (Andromeda ist der Name einer Galaxie), spielt das neue ME in einem völlig neuen "Universum" und eine lange Zeit nach den Vorkommnissen in ME1 bis 3.
Da wird es definitiv keine Spielstandübernahme geben. Würde ja auch null Sinn machen. Sicher wird man gelegentlich Erinnerungen und Hinweise an den in die Geschichtsbücher eingegangenen Commander Shepard finden, aber ansonsten wird das ein kompletter Neustart. Anderes Setting, andere Charaktere... (fast) alles neu außer vermutlich einige der alt bekannten Alien-Rassen und die Rückkehr des Mako.
 
Moriendor schrieb:
Naja, da BioWare 100%-ige Tochter von EA ist, ist das ja faktisch eigentlich gar nicht sooo falsch ;) .

Doch, denn EA sind nur Verwalter/Besitzer, Publisher. Die Kreativität stammt immer noch von Bioware, sonst hätte EA Bioware auch gar nicht gekauft, wenn sie das selber hinbekommen würden. Und zu dem Zeitpunkt, von 2008 bis 2012 waren soweit ich mich erinnere, noch fast alle wichtigen Leute von Bioware an Bord.

Bei Dragon Age: Origins waren auch alle begeistert, war das auch storytelling by EA?
 
Ich habe mich rein spaßeshalber (daher der " ;) " in meinem Beitrag) auf die formal-juristische Seite bezogen, wonach EA und BioWare im Grunde nicht mehr zu trennen sind. Natürlich ist mir die Historie der Firmen geläufig.
Nicht ganz teilen kann ich den Teil mit den "wichtigen Leuten". Wer ist bei einem Projekt mit mehreren hundert Entwicklern schon wirklich "wichtig"? Ich denke genau deshalb sind auch viele von BioWare weg, weil man sich bei einem kleineren Entwickler natürlich wirklich ganz anders einbringen und tatsächlich so etwas wie "wichtig" sein kann (siehe z.B. David Gaider und sein Abgang zu Beamdog vor kurzem).

Ich glaube, dass bei BioWare die Zeiten schon sehr lange vorbei sind, wo Einzelpersonen tatsächlich größeren Einfluss auf den Verlauf eines Projekts hatten.
Manche Leute in Führungspositionen stehen vielleicht in der öffentlichen Wahrnehmung weiter vorne und ihre Namen sind daher bekannt, aber das reflektiert nicht unbedingt den tatsächlichen Stellenwert bei einem Spieleprojekt, das teils über mehrere Studios hinweg von einem mehrere hundert Personen umfassenden Team realisiert wird.

Last but not least könnte man natürlich vortrefflich darüber streiten, ob Storytelling by BioWare wirklich ein Qualitätssiegel darstellt. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht unbedingt. DAO war ja in vielerlei Hinsicht LotR-Ripoff Klischee pur (alleine schon die bösen "Orks" hier Darkspawn zu nennen ist ja an Einfallslosigkeit nur noch ganz schwer zu überbieten... von der Prämisse einer Dämoneninvasion -ach ja? mal wieder? *gääähn*- ganz zu schweigen).
Allerdings waren einige der Nebenquests (auch DLC) und Charaktere nicht schlecht, aber insgesamt würde ich die Qualität als durchwachsen bezeichnen. Viel Licht, aber auch viel Schatten. Gleiches gilt mMn für die ME Serie. Teilweise echt gute Ansätze, aber teilweise dann leider auch wieder der komplette Griff in die Kloake.

Hoffen wir mal, dass bei MEA das Positive überwiegen wird. Dennoch für mich frühestens ein Kauf, wenn es die GOTY für kleines Geld gibt. Den üblichen Season Pass Mist und die (Preorder-)DLC Abzocke werde ich nicht unterstützen. EA Games sind für mich zum Release leider generell nicht kaufbar.
 
Bei Dragon Age: Origins waren auch alle begeistert, war das auch storytelling by EA?
Die Entwicklung von Dragon Age begann schon sehr früh, da war Bioware noch gar nicht geschluckt war das Geme vom Konzept her schon ausgearbeitet, EA hat dann noch so geile Sachen wie die ersten DLC überhaupt eingebaut und das Spiel damit faktisch schlechter gemacht. (die ersten Bilder von dem Game sahen 1:1 so aus wie Baldurs Gate in 3D und genau so spielte sich das Game dann auch.)

Hätte ich gewusst das hier so eine DLC Flut folgt, also Abzocke, hätte ich den ersten Teil garantiert nicht so früh gekauft und hätte auf die Ultimate Edition gewartet.
 
keldana schrieb:
Dein Ernst ? Also ME 3 Niveau sollte man schon mindestens erwarten ...

Quark ! Warum sollte die Zeit dafür nicht reichen ? Ist ja nicht so, als hätten Sie gestern erst mit dem Titel angefangen ...

Ein Spiel muss keine gute Grafik haben um gut zu sein. Ich wollte damit andeuten, dass grafische Darstellung und Darbietung mir bei diesem Spiel nicht wichtig sind. Ich spreche für mich und Meinesgleichen.

Das Spiel wurde letztes Jahr angekündigt. Der Trailer sagt wenig aus. Man kann davon ausgehen, dass noch viel zu machen ist. Manche Spiele brauchen 10 Jahre und sind dann noch nicht fertig bzw. würdig. In meinen Augen wird sehr wahrscheinlich gehetzt und der Kommerz drängt. Ich denke, dass das Spiel für die Masse gut sein wird, aber mehr auch nicht.
 
marju1989 schrieb:
Das Spiel wurde letztes Jahr angekündigt. Der Trailer sagt wenig aus. Man kann davon ausgehen, dass noch viel zu machen ist. Manche Spiele brauchen 10 Jahre und sind dann noch nicht fertig bzw. würdig. In meinen Augen wird sehr wahrscheinlich gehetzt und der Kommerz drängt. Ich denke, dass das Spiel für die Masse gut sein wird, aber mehr auch nicht.

Du wirst solche Aussagen sicher mit Argumenten unterfüttern können ? Welches Game hat denn bitteschön (abgesehen von DNF) eine Entwicklungszeit von 10 Jahren gehabt ?

Bereits 2012 ließ sich Producer Mike Gamble zu einer Aussage hinreißen, mit welcher er andeutete, dass Mass Effect 4 zwischen dem Winter 2014 und dem Sommer 2015 erscheinen soll.

2012 war es schon in Entwicklung und Anfang 2017 wird es erst kommen ... Zeit genug, aber wirklich.
 
keldana schrieb:
Du wirst solche Aussagen sicher mit Argumenten unterfüttern können ? Welches Game hat denn bitteschön (abgesehen von DNF) eine Entwicklungszeit von 10 Jahren gehabt ?
2012 war es schon in Entwicklung und Anfang 2017 wird es erst kommen ... Zeit genug, aber wirklich.

Gerade Duke Nukem Forever ist vielleicht ein gutes Beispiel. Das Projekt war lange Zeit tot. Und wurde mit Hilfe eines Entwicklers namens Jace Hall wieder ins Leben gerufen und in kurzer Zeit entwickelt. 2007- 2009.
Ich habe dieses Spiel durchgespielt. Es ist ein sehr oberflächliches Spiel. Mehr als Rummrennen, Abknallen und den Sprüchen klopfen ist in diesem Spiel nicht.

Too Human ist ein Spiel mit 9 Jahren Entwicklungszeit, hier waren es die häufigen Plattformwechsel, die auch Probleme bereiteten. Das Budget waren ungefähr 60-100 Millionen $. Das Spiel war am Ende nur mittelmäßig. Es war sehr umfangreich, hat mich jedoch nicht wirklich gefesselt.

Mass Effect 3 kam meiner Meinung nach schon zu schnell raus. (2010-2012) Wie vorher erwähnt kam es mir teils unfertig vor, z.B. wurden Entscheidungen aus den alten Teilen nicht stark genug berücksichtigt, ausführliche Dialoge haben mir gefehlt und die Galaxy erschien mir deutlich kleiner als in den Vorgängern.

Dieser Trend ist aus meiner Sicht zum Teil den Hauptkonsumenten zu verdanken, die nicht abwarten wollen bis ein Spiel wirklich gut ist und möglichst schnell eine Fortsetzung haben wollen. Das ist möglicherweise auch der Grund wieso man erst mit frühen Erscheinungsdatum reagiert und es später hinauszögert, eben um die Ungeduldigen bei Laune zu halten.

2012 wurde lediglich an der Engine gearbeitet. Ich empfand das Spiel als abgeschlossen. Ich kann schwierig beurteilen wie viel bereits entwickelt wurde. Der derzeitige Trailer sagt wenig aus wie bereits erwähnt. Als Vergleich 2007 Mass Effect e3 Trailer.
https://www.youtube.com/watch?v=dqmJJIbOjl4

Ein gutes Beispiel ist StarCraft. Das Spiel wurde mit Legacy of the Void würdig abgeschlossen.

Die Entwicklungszeit verhält sich wie bei Kunst. Nicht die investierte Zeit macht gute Qualität aus. Vor allem wird es schwierig eine neue interessante Geschichte zu erzählen. Mass Effect Andromeda spielt lange Zeit nach der ersten Trilogie. Es ist wahrscheinlich keine Fortsetzung sondern ein Remake oder anderes Spiel, das den selben Namen trägt. Mag sein, dass Mass Effect Andromeda gut werden könnte, aber ich bezweifele dies eben und daran wird sich auch nicht so bald etwas ändern.

Ich bin nicht hier um dich zu überzeugen. Das ist meine Meinung. Wenn sie dir nicht gefällt bleibe bitte auf deiner Seite. Ich werde diese Diskussion nicht weiter führen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
marju1989 schrieb:
2012 wurde lediglich an der Engine gearbeitet. Ich empfand das Spiel als abgeschlossen. Ich kann schwierig beurteilen wie viel bereits entwickelt wurde. Der derzeitige Trailer sagt wenig aus wie bereits erwähnt. Als Vergleich 2007 Mass Effect e3 Trailer.
https://www.youtube.com/watch?v=dqmJJIbOjl4

Dir ist schon klar, dass Mass Effect 1 auch 2007 dann heraus kam, oder? Klar sieht der Trailer dann nach mehr aus. Der ME:A Teaser (mehr ist es nicht, eigentlich sogar eher eine Tech-Demo wie die Produzenten verlauten ließen) ist letztes Jahr rausgekommen, also 2 Jahre vor dem Release des Spiels, das dann 4-5 Jahre in der Entwicklung war.
 
Ich habe denke ich genug Gründe genannt, wieso ich bezweifele, dass es ein gutes Spiel sein wird. Ich empfinde es als Zeitverschwendung mich tiefer damit auseinanderzusetzen. Man kann gerne um das Spiel fiebern. Ich werde es nicht tun. Auf weitere Zitate und Antworten zu meiner "Meinung" werde ich nicht mehr eingehen.
 
Und ich werd kein Spiel vorverurteilen von dem man noch so gut wie gar nichts weiß sondern als Außenstehender nur wilde Vermutungen und Hypothesen aufstellt ohne auch nur eine Idee zu haben wie das Spiel aussehen wird.
 
Eigentlich sollte man wissen, dass ersten Trailern Welten zwischen den tatsächlichen Game trennen.
Oft werden die gleich an Anfang oder zwischen drin erstellt ohne, dass das Game in Ansatz fertig ist und sich noch massenhaft Änderungen ergeben und ist manchmal sogar komplett unabhängig voneinander erstellt werden von unterschiedlichen Firmen!

Und auch generell sollte man die Trailer nicht wirklich ernst nehmen bezüglich Inhalt oder Grafik!

Deswegen bin ich relativ unbeeindruckt von dem ME A Trailern!

Das Game ist tot dafür wird EA mit großer Wahrscheinlichkeit schon sorgen! Sind in der Linie ja sehr zuverlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Mass Effect etwas besonderes war sieht man eben auch daran, wie intensiv auch noch 4 Jahre nach dem Relase des Spiels hier über das Ende diskutiert wird.

Versteht mich nicht falsch, ich habe Mass Effect wirklich geliebt und auch die ersten beiden Teile mehrfach durchgespielt. Auch den dritten Teil fand ich bis auf die letzten Minuten wunderbar. Die Mass Effect Trillogie war eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Und wenn es Menschen gibt die mit dem Ende leben können und damit zufrieden sind ist das schön für sie.

Ich habe Mass Effect so sehr genossen und gemocht, dass ich mit dem Ende jedoch alles andere als zufrieden und immer noch enttäuscht bin. Die Leute bei BioWare und EA wussten was wir erwarten, haben aber dieses Vertrauen missbraucht; vermutlich des schnellen Geldes wegen. Warum sie das taten ist mittlerweile wirklich egal. Dass mein Vertrauen auf alle Zeiten weg ist was dieses Unternehmen als auch dieses Studio angeht bleibt aber Fakt.

Und wo ich echt das kalte Kotzen bekomme ist, wenn Leute schreiben dass man die Großartigkeit des Endes einfach nicht begreifen könne weil man zu dumm dafür sei. Ich lese sehr viele Bücher, tatsächlich sogar mehr als der Bevölkerungsdurchschnitt meines Alters (zumindest wenn man einer Untersuchung der Bertelsman-Stiftung glauben kann). Daher sind meine Ansprüche an erzählerische Qualität vermutlich einfach auch recht hoch, zugegeben. Aber ich hätte mich auch mit einem durchschnittlichen Ende zufrieden gegeben, ich habe ja gar nicht erwartet dass wir eine Lösung auf hochklassigem shakespearanischen Niveau erhalten.
Was wir jedoch erhalten haben ist - vom literarischen Standpunkt aus betrachtet - unterirdisch. Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Es ist schwer zu verstehen warum so gutes und so schlechtes Storytelling bei Mass Effect 3 so dicht beisammen liegen. In den letzten 5 Minuten wird praktisch alles was man aus literarischer Sicht flasch machen kann falsch gemacht während man davor praktisch das Meiste richtig gemacht hat und weit über dem Niveau der üblichen Videospiele lag.

Ich möchte den Beitrag hier nicht ausarten lassen, gebe es daher nur verkürzt wieder: In den letzten 10 Minuten wird das Genre als auch der inherente Konflikt plötzlich gewechselt, man greift zudem zum Mittel einer Deus-Ex-Machina (hat nichts mit dem Spiel "Deus Ex" zu tun sondern ist ein Begriff aus der Theaterwissenschaft) was schon seit der Antike an für sich immer als Zeichen für sehr billiges und schlechtes Storytelling gilt, und verliert völlig den erzählerischen Narrativ. Ein intelligenter YouTuber hat dazu mal ein fast 40-minitüges Video (auf Englisch) gemacht in welchem er dies näher erklärt für Menschen die keine Literaturwissenschaften studiert haben: YouTube-Video.

Dass manche Leute dann das Kind als psychologische Projektion oder sowas sehen, weil Shepard das Kind auf der Erde nicht retten konnte und deswegen innerhlich mit sich hadert, ist - verzeihung - auf dem erzählerischen Niveau einer Nachmittags-Soap und jedesmal wenn mir jemand in diese Richtung argumentiert, wirkt das auf mich wie wenn ich mit jemandem diskutiere der "Berlin Tag und Nacht" für anspruchsvolle Unterhaltung hält und glaubt nun in diesem Ende großartige literarische Tiefen zu entdecken. Um es kurz zu machen: das tut weh. So richtig.

Ich möchte damit wirklich niemanden beleidigen, ich habe selbst Freunde die oben genannte Sendung gern mal anschauen, aber ich muss mir das hier jetzt einfach mal von der Seele schreiben ohne meine Gedanken zu beschönigen.

Wie gesagt, es ist für mich vollkommen in Ordnung wenn jemandem das Ende gefällt, wo ich mich jedoch aufregen könnte ist wenn mir jemand kommt und behauptet man sei nicht intelligent genug um die Großartigkeit des Endes von Mass Effect zu erfassen. Wegen diesen Leuten kann BioWare jetzt ME:Andromeda produzieren und uns anspruchsvollere Kunden wieder vollkommen ingnorieren, es gibt ja genug zahlende Kunden die mit diesen billigen Lösungen zufrieden sind, nicht wenige daruter die bereitwillig Lösungen akzeptieren um nicht tiefer darüber nachdenken zu müssen und manche die sie sogar für große Philosophie halten. Das macht mich traurig und wütend zu gleich.
 
marju1989 schrieb:
Ich bin nicht hier um dich zu überzeugen. Das ist meine Meinung. Wenn sie dir nicht gefällt bleibe bitte auf deiner Seite. Ich werde diese Diskussion nicht weiter führen. Danke.

Ja genau, so macht man das, wenn man keine Argumente hat. Man schreibt einen langen Text ohne wirkliche Aussage und klatscht dann eine Art "jeder darf wohl seine Meinung haben" dran. Lustig !
 
Aber eins was für mich am ME Universum so faszinierend ist, wo selbst Star Wars und Star Trek nicht wirklich mithalten können ist, die unheimlich viele unterschiedlichen Charakter bei den Alien Rassen!
Bei Star Trek sind alle Vulkanier Stocksteife, Gefühllose und glauben durch ihre Logik (die bei genaueren Betrachtung mehr unlogisch ist als logisch) den anderen Spezies in allen belangen überlegen zu sein (aber das mit der überlegenen Rasse wo habe ich das schon gehört) und jeder Klinkgone (weiß nicht wie man es schreibt) ist aggressiv, gewalttätig und jeder geht der Weg des Kriegers (wie die Gesellschaft ohne Bauer, Lehrer oder Wissenschaftler so weit gekommen sind ist mir schleierhaft).
Bei Star Wars schaut es nicht besser aus.
Das nimmt die Tiefe aus den Charaktern, weil die Vielfältigkeit fehlt!
Bei uns Menschen gibt es auch sehr viele unterschiedliche Charaktere die sich in keinen gemeinsamen Nenner bringen lassen außer das sie als zu neugierig beschrieben wird von den Aliens!
Da bietet ME viel mehr Vielfalt in der Individualität der Charaktere!

Deswegen bin ich auch so enttäuschent von dem Ende, es wurde in keinster Weise dem gerecht um so eine großartige Geschichte die so spannend, faszinierend und eine unglaubliche tiefe aufweist zu würdigen!
 
Zwar etwas Offtopic, aber ich habe gestern Bioshock Infinite zu Ende gespielt und ich muss sagen... DAS ist mal ein gutes Ende! Da musste ich direkt an diesen Thread hier denken :D
 
Auch ich fand das Bioshock Infinite Ende gut, aber das kann man kaum mit ME vergleichen.




Denn es gibt keinerlei verschiedene Enden, alle Handlungen im Spiel haben darauf keine Auswirkungen, sprich die Schreiber mussten nicht für zig verschiedene Handlungsstränge und Spielweisen ein Ende finden.
 
Bioshock Infinite wahr ein sau geiles Spiel.
Ob das neue ME an die alten Teile ankrüpfen kann, wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben