• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Veröffentlichungstermin: EAs Mass Effect: Andromeda erscheint erst 2017

Ich bin richtig heiß auf ein neues Mass Effect. Besonders gespannt bin ich auf wie es aussehen wird. Graphisch müsste sich ja viel getan haben seit ME3 mit den neuen Konsolen.
 
Acrylium schrieb:
Die glauben vermutlich dass bis dahin genug Zeit vergangen ist und die Spieler ihnen das völlig versaute Ende von ME3 vergeben haben. Aber ich zumindest bleibe bei meinem Boykott. Habe keine Lust wieder drei tolle Spiele zu bekommen um dann zu erleben wie das Ende alles in den Dreck zieht und mich als Spieler als unvorstellbar unbefriedigt zurück läßt.

Mein Vertrauen haben sie auf ewig verloren.

Aber ich weiß natürlich dass viele das Ende von ME3 mittlerweile ok finden und daher auch gern das neuen ME kaufen werden. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich bin da jedenfalls nicht dabei weil immer noch sauer und enttäuscht.

Kannst du mir einmal auf die Sprünge helfen, wie das Ende in ME3 ausgesehen hat? Ich hab noch irgendetwas von Unbekannter und Shepard in einem Schiff im Kopf und da ist irgendwas, dass ihnen sagt, das alles Leben immer wieder ausgelöscht wird.

Wie auch immer, ich bin nicht so ein großer ME-Fan das ich sage ohne Shepard geht nix. Aber das Gameplay und die Story in Teil 2 und 3 haben mir Spaß gemacht, dass ich mich auf ein neues ME freue. Vorbestellen werd ich aber trotzdem niemals!
 
smokyjoe2.0 schrieb:
Kannst du mir einmal auf die Sprünge helfen, wie das Ende in ME3 ausgesehen hat? Ich hab noch irgendetwas von Unbekannter und Shepard in einem Schiff im Kopf und da ist irgendwas, dass ihnen sagt, das alles Leben immer wieder ausgelöscht wird.
Am Ende steht Shepard allein auf der Citadel, ein neuer Charakter wird 5 Minuten vor dem Ende in Form eines übermächtigen Kindes eingeführt, und Shepard kann sich entscheiden ob er alle Reaper zerstört, mit ihnen fusioniert oder sie kontrolliert. Das Ende entsteht also praktisch entgegen allem was man zuvor erfahren hat durch ein göttliches Wesen welches ganz am Ende ohne ersichtlichen Grund überraschend auftaucht und die Lösung präsentiert.
Alle drei Enden unterscheiden sich am Ende darin, dass entweder eine rote, grüne oder blaue Blase durch die Galaxie rauscht. Shepard ist tot. Was er zuvor getan hat, wen er gerettet hat und wer gestorben ist, wen er überzeugt hat und wen er fallen gelassen hat, alles spielt keine Rolle mehr, es gibt nur diese drei Varianten. Später kam eine vierte Variante hinzu, dass Shepard sagen kann "Fick Dich" und alle sterben und die Reaper machen mit den Zyklen weiter wie bisher.

Storytelling made by EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium Man darf da auch gerne mal einen Spoiler-Tag verwenden. ;)


Ltcrusher schrieb:
Meine Vermutung ist, daß viele die Enden ablehnen, da es die "heile Welt" Option nicht gibt, wo Shepard (egal ob weiblich oder männlich) mit dem im Spiel gewählten Partner bei einem Cocktail den Sonnenuntergang vor einem Reaper-Wrack genießt.
Ist sicherlich ein (guter) Grund, warum man nicht zufrieden ist. Warum sollte man auch nicht die Möglichkeit dazu haben in einem Spiel, was sonst immer Freiheit und Entscheidungsmöglichkeit geboten hat?

Ansonsten mal z.B. so ein Video dazu anschauen (10 Reasons We Hate Mass Effect 3's Ending). Das bringt die Kritikpunkte ganz gut rüber und zeigt, dass es sehr viel mehr als "es gibt kein Happy End"-Meckerei ist.




Zur News:
Wenn sie jetzt schon auf 2017 verschieben, dann wird es wohl nicht vor Ende 2017 rauskommen. Ende 2018 dann komplett mit den Story-DLCs zu haben. Dauert also noch.

In der Zeit könnte EA ja noch mal eine Mass Effect 1-3 Sammlung rausbringen, wo auch wirklich alles dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses Geheule wegen dem ME3 Ende überhaupt nicht nachvollziehen, es war eine so unfassbar tolle Spielereihe! Selbst wenn das Ende für den ein oder anderen nicht befriedigend war sollte man sich doch freuen, dass diese grandiose Serie fortgesetzt wird! Ich bin super gespannt und fand das Ende aus dem 3ten Teil eigtl sogar sehr gelungen.
 
Acrylium schrieb:
Oh das ist jetzt ganz billig. Ich kenne alle möglichen Enden, und ich finde dass die sich praktisch nur in der Farbe unterscheiden. Es "meckern" übrigens immer noch genug Leute über die damaligen Enden. Keines davon war in unseren Augen ein würdiger oder gar logischer Abschluss.
....

+1
Das ungepatchte Original ME3 war widersinnig [aka quadratische Räder], die gepatchte/(nach massiver Kritik)zurecht gefrickelte Version nur etwas wohlwollender verpackt, aber trotzdem unbefriedigend [achteckige Räder].

Die längjährige Transformation von einem RPG hin zu einem Schlauchshooter - mit zweifelsfrei guter Story, Charakteren und Dialogen - hat mich über die gesamte Trilogie hinweg am meisten gestört und geärgert.
Dass mit ME:A eine Abwendung vom hirnlos-Shooter hin zu mehr echtem Rollenspiel stattfinden wird ist so wahrscheinlich wie Bernie Sanders als Präsident der USA (leider). Es wird die anspruchslosere Konsolenkundschaft favorisiert und die PC-Gemeinde darf sich über die *aufgehübschten* Reste freuen.

Apropos aufgehübscht:
Nett das mit Frostbite 3 gerendert wurde, aber wie sieht es denn Ingame aus? Die Limitierungen bei Kosolen will ich hier nicht wieder aufkochen, aber bei Release 2017 erwarte ich auf PC zwingend die im Trailer gezeigte Grafik.
Grafik ist nicht alles, aber viel mehr ist ME letzlich nicht mehr - Rollenspiel war einmal und dann will ich den Schlauchshooter wenigstens in Renderqualität genießen (... sowie leise über Tali trauern).
 
Ich finde in Sachen Gameplay die Unterschiede zwischen dem ersten und den Folgeteilen gar nicht so groß. Selbst der erste Teil hatte keinen vergleichbar taktischen Tiefgang wie ein Dragon Age: Origins. Da bin ich auch schon durch die "Schlauchlevel" gerannt und habe alles um mich herum kurz und klein geballert.
 
Ja auch KotOR war nur Schlauchlevel, trotzdem war es RPG. Man stelle sich den Aufschrei in der Spielerschaft (aka Erschütterung der Macht) vor, KotOR 2 hätte einen ebensolchen Wandel hin zum Shooter erlebt gegenüber dem ersten Teil.
Die Möglichkeiten zur Ausgestaltung der RPG-Elemente in ME wurden zugunsten der breiten Konsolenmasse geopfert.

ME als FPS/3rdPS und DAO mit seiner doch um einiges weiter entfernten Kamera sind vom Konzept her nicht gut vergleichbar. Zumal das Pausieren des Gameplays zur taktischen Planung von jeher bei rundenbasierten Games bekannt ist. Beim actionlastigeren ME ist das nicht zwingend erforderlich.
 
Ich wollte damit sagen, dass DAO mich taktisch viel mehr gefordert hat als der erste ME Teil, den ich, so weit ich das noch in Erinnerung habe (ist ein bisschen länger her) in Shootermanier durch gespielt habe. Ich weiß nicht mehr ob ich oft, wenig oder gar nicht pausiert habe in den Kämpfen^^
Ich persönlich habe nie wirklich das Gefühl gehabt, dass sich das Gameplay vom ersten zum zweiten Teil großartig verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
ich fand das Ende auch gut von Mass Effect 3. Es gibt ja viele Enden...ich denk mal diejenigen die Meckern haben das Falsche freigespielt :-D

Du meinst die grünen anstatt die roten Strahlen? :freak: Ja, das hat mich so motiviert, dass ich gleich nochmal durchgespielt hab um die anderen Farben zu sehen.... :lol:

Aber dennoch: ME 4 ist Pflicht, solange es *kein* Open World Spiel (noch schlimmer wären Sandbox Elemente) wird. Schlauchlevel sind voll OK, die Story zählt. Wer will shcon ewig gelangweilt durch leere Welten marschieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardwareKind schrieb:
Ich kann dieses Geheule wegen dem ME3 Ende überhaupt nicht nachvollziehen, es war eine so unfassbar tolle Spielereihe! Selbst wenn das Ende für den ein oder anderen nicht befriedigend war sollte man sich doch freuen, dass diese grandiose Serie fortgesetzt wird!

Nö. Wenn die komplette Serie in den letzten 15 Minuten auf das Äußerste ins Lächerliche gezogen wird, worüber soll man sich dann freuen?

Ich bin super gespannt und fand das Ende aus dem 3ten Teil eigtl sogar sehr gelungen.

Ich fand das End Game und die drei Entscheidungen gar nicht mal so schlecht, aber die völlig hanebüchene Erklärung von dem kleinen Rotzlöffel im Hinblick auf den Grund der alle 50K Jahre wiederkehrenden "harvest" (hab englische OV gespielt... keine Ahnung wie das in der DV heißt) hat der ganzen Serie den Boden weg gezogen.
Was für ein gigantischer Unfug... wegen des Ungleichgewichts zwischen organischem und nicht-organischem Leben gibt es natürlich keinerlei Alternative als alle 50K Jahre mal so richtig aufzuräumen, alles platt zu machen und wieder bei Null anzufangen. Ja, nee, ist klar :lol: . Und das Ganze wird einem dann von so einem Dreikäsehochgesichtselfmeter verklickert. Nee... sorry... ALT + F4.

Naja, da es sich um ein EA Game handelt, werde ich mir das neue ME schon aus Prinzip erst im Sale holen und erst dann, wenn es eine GOTY (oder sonstige Komplettversion) zum schmalen Preis gibt. Für digitale Spielemiete zahle ich schon aus Prinzip ungern mehr als €10. Bei EA/BioWare sogar ganz besonders ungern. Bis dahin gibt es noch mehr als genug zu spielen.
Ich hoffe mal, dass die für MEA storymäßig irgendwie die Kurve kriegen ("full reset") und die Reaper und der Catalyst und der ganze Quatsch vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie bleiben werden :D .
 
Acrylium schrieb:
Die glauben vermutlich dass bis dahin genug Zeit vergangen ist und die Spieler ihnen das völlig versaute Ende von ME3 vergeben haben. Aber ich zumindest bleibe bei meinem Boykott. Habe keine Lust wieder drei tolle Spiele zu bekommen um dann zu erleben wie das Ende alles in den Dreck zieht und mich als Spieler als unvorstellbar unbefriedigt zurück läßt.

Mein Vertrauen haben sie auf ewig verloren.

Aber ich weiß natürlich dass viele das Ende von ME3 mittlerweile ok finden und daher auch gern das neuen ME kaufen werden. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich bin da jedenfalls nicht dabei weil immer noch sauer und enttäuscht.

Interessant, ich habe auf den Link im Artikel geklickt, der zu einem Kommentar von 2012 führt, bei dem wiederum mein Kommentar der letzte im Forum war und dieser war eine Antwort auf deinen ;-) So schließt sich der Kreis!

Und jetzt Jahre später, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass CDPR eine weitaus bessere Trilogie geschaffen hat, inklusive Ende.
 
Wird direkt zum release gekauft!
 
habla2k schrieb:
Und jetzt Jahre später, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass CDPR eine weitaus bessere Trilogie geschaffen hat, inklusive Ende.

Jup. No contest. Da kann BioWhore auf ganzer Linie ka... gehen gegen das, was CDP mit der Witcher Trilogie geschaffen haben. Komplett andere Liga. Und vom Geschäftsmodell müssen wir gar nicht erst anfangen... von wegen DLC Abzocke vs. Kundenfreundlichkeit.
 
M@rsupil@mi schrieb:
@Acrylium Man darf da auch gerne mal einen Spoiler-Tag verwenden. ;)

Ist das dein Ernst? fast 4 Jahre nach dem Spiel? Also sollte ich auch Spoiler Tags verwenden, wenn ich sage Darth Vader ist der Vater von Luke Skywalker? :rolleyes:
 
habla2k schrieb:
Also sollte ich auch Spoiler Tags verwenden, wenn ich sage Darth Vader ist der Vater von Luke Skywalker? :rolleyes:
Was? Echt jetzt? Verdammt... und ich dachte immer Darth Vader wäre Jar Jar Binks...!
 
Ups :freaky:

ME:A Spoiler finde ich allerdings nicht schlimm, werde ich mit Sicherheit meiden ;-)
 
Moriendor schrieb:
Ich fand das End Game und die drei Entscheidungen gar nicht mal so schlecht, aber die völlig hanebüchene Erklärung von dem kleinen Rotzlöffel im Hinblick auf den Grund der alle 50K Jahre wiederkehrenden "harvest" (hab englische OV gespielt... keine Ahnung wie das in der DV heißt) hat der ganzen Serie den Boden weg gezogen.
Was für ein gigantischer Unfug... wegen des Ungleichgewichts zwischen organischem und nicht-organischem Leben gibt es natürlich keinerlei Alternative als alle 50K Jahre mal so richtig aufzuräumen, alles platt zu machen und wieder bei Null anzufangen. Ja, nee, ist klar :lol: . Und das Ganze wird einem dann von so einem Dreikäsehochgesichtselfmeter verklickert. Nee... sorry... ALT + F4.

Naja, da es sich um ein EA Game handelt, werde ich mir das neue ME schon aus Prinzip erst im Sale holen und erst dann, wenn es eine GOTY (oder sonstige Komplettversion) zum schmalen Preis gibt. Für digitale Spielemiete zahle ich schon aus Prinzip ungern mehr als €10. Bei EA/BioWare sogar ganz besonders ungern. Bis dahin gibt es noch mehr als genug zu spielen.
Ich hoffe mal, dass die für MEA storymäßig irgendwie die Kurve kriegen ("full reset") und die Reaper und der Catalyst und der ganze Quatsch vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie bleiben werden :D .

Hast du die DLC Leviatan eigtl gespielt? Da wird das mit der Ernte nochmal genauer durchleuchtet.

Außerdem hat es schon seinen Grund, warum der Katalysator als Kind erscheint. Im gesamten dritten Teil setzt sich der Tod des Kindes, dass er "in seinen Augen" nicht retten konnte in seine Gedanken fest. Somit erschien eben jener als dieses Kind. Ist doch cool durchdacht? Ich fand den dritten Teil am bewegendsten, dramatisch ohne Ende, die letzte Schlacht mit dem besten Score der gesamten Reihe. Ich war begeistert, Mass Effec 3 bot ein bombastisches Ende und einen zwar traurigen, jedoch VORSICHT SPOILER
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachvollziehbaren und ehrenhaften Heldentod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles liest sich hier im Thread wie meckern auf hohem Niveau, getreu nach dem Motto immer das schlechteste zu erwarten, bzw. das Spiel nicht aus Freude, oder Interesse an der Geschichte zu spielen, sondern lieber subjektive Befindlichkeiten kundzutun, oder eben die von anderen mit seinen eigenen zu untermauern.

Ich lese mir nicht oft Kommentare zu Previews, oder NEWS durch, nämlich weil es genau diese sind, die meine Meinung vom Spiel schmälern könnten. Ich für meinen Teil möchte durch die Werbung, die Videos und auch durch die vom jeweiligen Redakteur verfassten Previews verzaubert werden und das jeweilige Spiel auf meine Art genießen können.

So habe ich es auch mit allen Teilen der 'Mass Effect'-Trilogie gehandhabt und ich habe mich auf jeden einzelnen Teil gefreut und bin nicht mit einem lachenden und einem zu zugekniffen Auge in das Abenteuer gestartet. Auch obwohl ich mir jetzt, aus dem reinen Interesse heraus, diese oft wenig aussagekräftigen Kommentare durchgelesen habe, bin ich dennoch der Überzeugung das mich auch dieses Spiel umhauen wird.

Es ist für mich nicht allein nur die Story die ich im Spiel verfolgen möchte, nicht nur die Möglichkeit sich entscheiden zu können und eine entsprechende Reaktion zu bekommen. Es ist für mich das ganze Erlebnis des Spiels, der Soundtrack, der verschiedene Gespräche, oder Vorträge hervorhebt und in allerlei Hinsicht belebt. Ein schönes Beispiel aus ME3 ist die Rede von Admiral Hackett, die er auf der Normandy hält, um dem Team von Commander Shepard und allen Verbündeten Mut zu zusprechen. Die Unterlegung dieser herzergreifenden Rede mit dem Soundtrack von 'Stand Strong Stand Together' ist eine der Art geniale Szenerie, auf solche ich mich auch in 'Mass Effect: Andromeda' freue.

Hier ein Link zum Video

Die Story um Commander Shepard hat mit dieser Trilogie sein Ende gefunden und wie es auch ausgegangen ist, es beflügelt die eigene Vorstellungskraft über einen möglichen weiteren Verlauf, was wundervoll ist.

Wie es oft und in fast allen Foren in denen darüber geschrieben wird schon gesagt worden ist, ist 'Mass Effect: Andromeda' kein Mass Effect 4. So bin ich der Meinung, dass diese Fehler, oder weniger gut gelungenen Szenarien, wie manche sie ansprechen, oder erkannt haben wollen, nicht in 'Mass Effect: Andromeda' zu finden sein werden. Nicht weil ich denke, dass man gelernt hätte, oder sich auf alte Wurzeln besinnt, nein - vielmehr weil es eine komplett neue, andere Geschichte sein wird in der Commander Shepard evtl. nur am Rand, oder wenn überhaupt Erwähnung finden wird.

Wir werden in einen neuen, noch nicht vorher erwähnten Zeitabschnitt in einer neuen Galaxie betreten und eine ganz neue, ganz eigene Geschichte von Beginn an erfahren und allein aus diesem Punkt heraus ist für mich schon ein sehr weitreichender Fakt erfüllt, nämlich die Story, bzw. eine Story neu aufzubauen, eine Vorgeschichte vom Hauptcharakter zu erfahren und dieser seinen eigenen Stempel aufdrücken zu können. Das hat für mich immer ein gelungenes Abenteuer ausgemacht und durch die packenden Inszenierungen und die wunderbar dazu passenden Soundtracks waren für mich immer DER Punkt, der mich an ein Spiel hat zurückdenken lassen. Und nicht das es Enden gab, die sich rein optisch wenig Kontrast gaben, oder das die Geschichten und Verläufe einzelner Personen nur als DLC, oder in einer Gold-Edition, oder über den Season-Pass erhältlich waren, oder das gar von anderen Spielen, die man gar nicht miteinander hätte Vergleichen können, Rückschlüsse gezogen werden. Die ja auch gern herangezogen werden um Rückschlüsse zu ziehen, wie auch das kommende Mass Effect aussehen wird.

Ich bin der festen Überzeugung, dass 'Mass Effect: Andromeda' ein richtig gutes Spiel wird und mich wieder einmal vom Hocker hauen wird und ich mir auch manchmal ein Tränchen verkneifen muss. Ich finde es nicht verkehrt sich auch emotional in die Geschichte zu vertiefen, ohne sich darin zu verlieren. Denn sowas macht doch eine gute Story aus, dass, sofern man es zulässt, sich in der Geschichte wiederfindet und von ihr mitgerissen wird.

Letzten Endes ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Erfahrung mit einem Spiel, auf dem Niveau von 'Mass Effect', machen möchte und was er glaubt anderen Community-Mitgliedern mitteilen zu müssen, was er gesehen hat, welcher Pixel eine Femto-Sekunde zu spät geladen, oder versetzt angezeigt wurde. Ich für meinen Teil bin höchst gespannt auf 'Mass Effect: Andromeda' und freue mich über jede Neuigkeit und versuche nicht daraus etwas schlechtes zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja dass ME Andromeda deutlich mehr RPG wird...
Allerdings muss ich schon sagen dass ich mir Andromeda wohl auch holen würde, wenn es "nur" ein weiteres Action Mass Effect wird ;)

Das der Release aber erst 2017 stattfinden wird, sehe ich neutral: schade das es erst nächstes Jahr kommt, allerdings bin ich natürlich froh wenn das Spiel dadurch noch mehr "Feintuning" bekommen kann.
 
Zurück
Oben