Versagt mein Netzteil?

merco001

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo Menschen!
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mich beraten.

Mein System ist bereits gute 7 Jahre in betrieb, selten hatte ich Crashes während dem Gaming, wobei der PC komplett ausging. Dieses Problem hat sich so weit gehäuft, dass ich einige Spiele gar nicht starten kann ohne dass mein PC crasht, andere funktionieren einwandfrei, manche crashen den PC nach unterschiedlicher Zeit. Einige Spiele crashen nur wenn die Grafiksettings zu hoch eingestellt sind, selbst wenn mein System nicht annähernd ausgelastet ist. Weiterhin nutze ich Musiksoftware wie Ableton Live + Plugins und Grafikprogramme wie Photoshop oder Illustrator, welche jedoch nie einen crash verursachten.

Vor ein paar Monaten kannte ich mich nicht mit PCs aus und habe mir RAM eines Freundes eingebaut, welcher unterschiedliche Taktraten hatte, was dazu führte dass mein Ursprünglicher RAM-Riegel fehlerhaft wurde und starke Lags eintraten bzw. der PC mit besagten RAM nicht starten wollte. Um sicher zu sein dass das Problem nicht am RAM liegt, habe ich mir neuen RAM besorgt.

Ich nutze den Intel Turboboost, welcher automatisch meinen CPU übertaktet, jedoch keine Auswirkungen auf die Crashes hat.

Bisher habe ich unternommen:
  • Update aller Treiber (Windows + GPU)
  • Zurücksetzten des PCs, komplette deinstallation von Grafiktreiber
  • Reinigung (Staubentfernung)
  • Überwachung der Temperaturen: GPU und CPU i.O.
  • Test mit anderer GPU

Anhand meiner Tests und und dem Fakt dass sich der PC beim Crash komplett ausschaltet und neu bootet, denke ich dass mein Netzteil ein Fehler hat und ich mir ein neues kaufen sollte. Kann das jemand bestätigen oder mir weitere Tipps geben?

Im Internet fand ich ein Tutorial um ein Netzteil mit Multimeter zu überprüfen, jedoch denke ich nicht dass ich da zu einem Ergebnis komme, da mein Netzteil ja funktioniert, nur möglicherweise unter hoher Last nicht genug Strom liefert.

Ich bedanke mich schonmal für alle Reaktionen, hier ist eine Auflistung meins Systems:

OS: Windows 10 Home | x64 basiert
CPU: Intel Core i7-4790
GPU: Nvidia Geforce GTX 970 (steht in der Info, Hersteller der Karte ist PNY)
RAM: 2x 8GB DDR3 1600MHz
Motherboard: MSI B85M-E45
Netzteil: Corsair VS550

Ich nutze 2 Bildschirme (1920x1080p), einen über HDMI, den anderen über VGA Adapter zu HDMI.
Weiterhin ziehen 2x Adam Audio V7T, ein USB 3.0 HUB und eine Schreibtischlampe Strom aus der selben Steckdose.
 
Also von der Leistung her, packt das NT das System problemlos, klar kann das auch altern und genau zu solchen Phänomen führen, da bleibt dann nur der Tausch, kennst du jemanden der dir eins leihen kann?, mit prüfen wird schwer ohne teures Equipment.
Windows auch schon mal neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001
Ein sieben Jahre altes Netzteil dass sich dem Ende nähert, kann sich genauso bemerkbar machen. Leider gilt für das so ziemlich für jedes weitere elektronische Bauteil auch. Da es nach dem Netzteil jedoch nur noch teurer wird, wäre das nach Prüfung von Eventlog und Co. ein erster Schritt, auf den GPU und Board folgen.
 
Ich würde das Problem nicht unbedingt als erstes bei dem NT sehen. Sehr viele andere Dinge sind wahrscheinlicher. Temperaturen wurde schon erwähnt. Graka, Mainboard, RAM. Falls ein anderes NT zur Hand ist, wäre es das einfachste die Frage aus dem Weg zu räumen. Andererseits kannst du das System zunächst mit einer reinen CPU-Last an die Grenze bringen z.B. Superpi. Dadurch wird nicht sowiel Strom gesaugt wie bei einem Spiel. Wenn der Fehler dabei nicht reproduzierbar ist, bis du in Windowsumgebung schon mal sicher. Speicher unbedingt mal einem Tiefentest unterziehen und schauen ob Fehler auftreten.
Mein Verdacht ist jedoch die Graka, diese zeigen leider nicht selten diese Fehler wenn sie regelmäßig gestresst wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001
und, sei froh, daß das teil solange funktioniert hat.
wenn es vorher öfters notabgeschaltet hat, scheint es eher an der grenze gelaufen zu sein.

jedenfalls gehört die "vs" serie ned grade zu corsair´s aushängeschildern.
versuchs mal mit was hochwertigerem.

und obs das netzteil ist, steht ja nedmal fest, die ganze hardware ist halt ned grade neu.
jedenfalls gehört es "von unten nach oben" durchgetestet. und klar wirst tauschhardware brauchen.
 
Bei so einem alten Sys ist vieles möglich.

Wenn vom PC erst die Grafik crasht und er dann ausgeht ist es eher nicht das Netzteil.

Wenn er einfach so, von jetzt auch gleich ausschaltet ist das Netzteil verdächtig.

Kannst Du die Grafikkarte mal wo anders testen?

Oder versuche es erst mal nur mit der Onboardgrafik.
 
Ich kenne dieses Phänomen von einem Rechner bei dem es im Endeffekt das Netzteil war. Hatte auch Temperaturen im Verdacht AMD FX 6300, hat gern 90°C erreicht. Aber nach neuem Gehäuse und CPU Kühler das gleiche Spiel. Im Endeffekt war es das Netzteil. Es war "erst" 6 Jahre alt aber konnte statt 450W nur noch 190W stabil leisten und das war ein BeQuiet Pure Power, kein NoName. Die VS Serie von Corsair ist qualitativ noch unter der PurePower Serie. (VS=ValueSeries).

Ich würde es auf jedenfalls Testweise tauschen bzw. die Spannung mitloggen wenn er abstürzt. Bei mir war ganz kurz vor dem Absturz ein Einbrechen der 12V Leitung sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001
Um auf die Frage aus der Überschrift zu antworten; gut möglich, aber nicht zwingend. Elektronik ist einem rapiden Alterungsprozess unterworfen. Dein Rechner ist alt und vielleicht auch müde. Am ehesten würde ich auf die Grafikkarte tippen, denn die ist in einem Spielerechner am stärksten belastet. Vielleicht ist es ein Spannungswandler auf dem Board, der RAM oder sogar das Netzteil.

Ich würde es mit einer anderen Grafikkarte versuchen und Lastszenarien so identisch wie möglich simulieren. Also einfach spielen oder was Du sonst mit dem Rechner machst.

Zuallererst würde ich aber erst einmal in der Ereignisanzeige Nachschau halten, was Windows dazu bringt den Dienst zu verweigern und daran das weitere Vorgehen ableiten.

Bei einem sieben Jahre alten Rechner, kann man auch über einen Neukauf nachdenken, wenn das zur Debatte steht. Wenn nicht, dann ist intensive Fehleranalyse angesagt. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001
@ozelot.junior CPU Temperatur ist max 62°C, GPU max 81°C
Die Ereignisanzeige hat möglicherweise weitergeholfen, letzter Log vor dem Crash ist als Bild mitgesendet. Habe den PC 2 mal durch unterschiedliche Games crashen lassen und beide male kam die Meldung. Da muss ich mich erst einlesen, bevor ich davon irgendwas verstehe! :D

@Tarlon Ja, der PC wurde komplett neu aufgesetzt und Windows vom Stick aus neu installiert. Ja, ich werde wohl mal rumfragen ob jemand sein Netzteil leihen möchte.

@Toto232323 Die Belastungstest sind eine gute Idee, werde ich machen. Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe bereits eine andere Grafikarte eingebaut und diese hat nichts am Verhalten geändert.

@IBISXI Der PC geht schlagartig aus, fährt aber direkt wieder hoch. Habe die GPU meines Bruders eingebaut und hatte das selbe Problem.

@Nero FX Spannung mitloggen, gute Idee. Habe gerade in HNWiNFO64 die Spannungen überprüft. Links steht das Bauteil mit der Volt zahl, diese stimmt bei allen spalten (zumindest dort wo xV dabei steht), außer bei der +12V Zeile, dort liegen nur 7V an, ist das ein Problem oder arbeitet das PSU nur mit 12V wenn Leistung benötigt wird? Habe ein Bild mitgesendet. EDIT: Habe gelesen dass ausgelesene Werte oft falsch sind, einen Drop sollte ich trozdem verzeichnen können. Welches Programm hast du dafür genutzt? Es sollte den Grafen ja speichern, selbst wenn der PC abstürzt.

Ich bedanke mich für jede Antwort! Ich werde versuchen ein anderes PSU herzubekommen um eventuell auszuschließen. Danke, ich wünsche einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 186
  • ereignisanzeige.jpg
    ereignisanzeige.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 7,x Volt muss fast ein Auslesefehler sein, kenne jetzt die ATX Spezifikation nicht genau, aber 5 Volt zuwenig, da glaube ich, dürfte gar nichts mehr laufen. Tippe trotzdem auf das NT.
Wie dem auch sei, such dir ein eindeutig reproduzierbares Szenario aus, (also einschalten halbe Stunde laufen lassen, Neustart, dann Start von z.B. Superposition Benchmark, Absturz nach soundsoviel Minuten an Stelle xy).
Dann mit dem Komponententausch beginnen, geht meiner Meinung nach um NT, gefolgt vom Board, selbstverständlich erst mal alle Steckverbindung prüfen, oder gleich aus und wieder einstecken. ( Spannunglos machen und erden nicht vergessen).
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001 und Nero FX
hi

Bei HW Info hast du schon das passende Programm. Unten hast du die Uhr, das Blatt mit dem +, ein Zahnrad und das blaue X. Einfach das Blatt mit den grünen + anklicken, Datei festlegen und schon schreibt HW Infos die Werte mit bis zum Absturz.

Ich würde zur Gegenprüfung das MSI Tool nehmen:
Command Center
https://de.msi.com/Motherboard/support/B85M-E45#down-utility

Das sollte die Sensoren korrekt auslesen. Sicherheitshalber solltest du auch das aktuelle BIOS (10.9) installieren fals noch nicht passiert.

Wenn auch das MSI Tool die 12V Leitung so ausgibt (oder nichts anzeigt):
7,4V ist schon arg wenig. Ein Auslesefehler ist nicht unmöglich, es kann aber auch stimmen. Ein Multimeter würde das verifizieren.

Normalerweise darf die 12V Leitung maximal 10% nach oben / nach Unten abweichen. Als 10,8V ist Minimum, 13,2V ist Maximum.

In meinem Fall war die Spannung schwankend zwischen 10,5V und 11,5V. Kurz vor dem Absturz 8,6V.

Viele Komponenten arbeiten aber bei geringer Last auch bei 7,4V nur bei Last bricht die Spannung immer weiter ein weil einfach nicht ausreichend Energie ankommt.

Es gibt auch noch anderen Faktoren wie Restwelligkeit, die kann trotz passender Spannung zu Abstürzen führen. Dazu braucht man aber eine professionellen Netzteiltester. Sowas hat nicht einmal die CB Redaktion, daher nutzen Sie eine Chroma Teststation von BeQuiet / Listan bei Netzteiltests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merco001
Zurück
Oben