News Verschiebung von „Ivy Bridge“ jetzt offiziell

@MopedHeinz,

da kannst du lange warten ,Intel wird die Preise nicht wesentlich senken.
 
Hieß es nicht mal, dass für den Desktop bei ungefähr gleicher Leistung die TDP sinkt und im mobilen Sektor bei gleicher TDP die Leistung steigt? Ich erinnere mich noch dunkel an meine Verwunderung beim Lesen der Meldung.
 
@CompuChecker,

es wid keine 6 Cores für die normalen Ivy's geben ,erst wieder für Ivy-E.
 
Wo bleiben denn eigentlich die ganzen Leute die sich gefreut und gejubelt haben das der AMD Bulldozer im Desktopbereich den Sandy Bridge nicht geschlagen hat?
Aber vermutlich sind sie gerade sich am freuen das sie weiterhin gemolken werden (können). :rolleyes:
 
Naja, die Verschiebung dürfte man verkraften. Für mich wichtig ist, dass es bald Notebooks mit AMD/Nvidias neuer Grafikkarten-Serie + IB-CPU gibt. Da dürfte es einen ordentlichen Sprung bei der Leistung und Akkulaufzeit geben. Dann bin ich zufrieden und kaufe mir mal was neues:-)
 
Man, ich gehör auch zu der Fraktion "auf Ivy Bridge warten um C2D abzulösen". Naja, wenn die 4-Kerner sich nicht so doll verspäten sollen, dann geht das für mich noch. Wird bei mir eh ein i5K oder i7K, wenn die nur paar Wochen später kommen, halte ich noch aus :D
 
PiPaPa schrieb:
Aber vermutlich sind sie gerade sich am freuen das sie weiterhin gemolken werden (können). :rolleyes:

Alter .. die CPUs sind flächendeckend noch nichtmal ein Jahr auf dem Markt. Dual-Core Sandy Brige kam irgendwann im März letztes Jahr, dazu das Chipsatzdebakel was sie um Wochen nach hinten warf im Verkauf usw. usw.

Sie haben halt Probs bei der 22-nm-Fertigung, was endlich mal wieder zeigt, dass auch die nur mit Wasser kochen. Vier Fabs umzurüsten ist das eine, aber ordentliche Menge zu produzieren eben das andere. Und da hakt es eben jetzt. Das liegt natürlich an AMD und melken ... omg
 
Interessant ist, was Fudzilla draus gemacht hat:

Manufacturing issues apparently

Intel exec Sean Maloney told the Financial Times over the weekend that Intel’s next generation 22nm chips will ship in June.

Ivy Bridge was originally expected to ship in early Q2, but it seems Intel was forced to delay it for a couple of months due to manufacturing issues. Rumours of an Ivy Bridge delay have been circulating for weeks, but this is the first time an Intel exec went on the record and confirmed the delay.

“I think maybe it’s June now,” he said.

However, some things are still not clear. VR Zone reported last week that dual-core Ivy Bridge parts will be delayed, but quads were supposedly on track. Maloney did not elaborate and it is unclear whether he was talking about the entire series, or just dual-cores.

Intel’s official position is only that it will start shipping Ivy Bridge in Q2, so both April and June are covered.

In any case, the delay could play into AMD’s hands, as the outfit is gearing up to launch Trinity APUs and even try to unsettle Intel in the ultrabook market with some low-voltage parts.



Was genau sich da verspätet, ist also nicht unbedingt klar. Klar scheint aber zu sein, dass es an der Fertigung liegt.


@Volker: Full ACK ;)
 
@Volker
"die CPUs sind flächendeckend noch nichtmal ein Jahr auf dem Markt. Dual-Core Sandy Brige kam irgendwann im März letztes Jahr, dazu das Chipsatzdebakel was sie um Wochen nach hinten warf im Verkauf usw. usw."

Mhm davon steht aber nix in der News. Habe eigentlich gar keine Begründung dafür gelesen. Kommen halt später. Naja du weißt ja eh besser Bescheid - aber offiziell ist da NIX!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Marktsituation:

Intel könnte noch mindestens bis zum Release des Bulldozer-Nachfolgers warten, denn (mindestens) solange sind sie ohne ernsthafte Konkurrenz. Die sinkenden Verkaufszahlen wegen ausbleibender Neuerung würden locker von den Gewinnen einer eingespielten Fertigung mit abgezahlten Entwicklungskosten geschlagen werden.

Das machen sie:

Verschieben der neuen Architektur und verlangsamen des Erneuerungszyklus.


Passt eigentlich gut zusammen. Der Prozessormarkt kühlt ab, da Konkurrenz ausbleibt. Im gleichen Atemzuge steigen die Durchschnittspreise aus dem gleichen Grund. Die Grundlagen der Betriebswirtschaft, die ich mir irgendwann anhören musste funktionieren manchmal wirklich!
 
CompuChecker schrieb:
Schade, wollte mir eigentlich ein neues Notebook kaufen.
Naja, dann kommt eben ein Notebook mit SB.

Ive Bridge wird doch eh nur 10-15% schneller als SB.
Dass merkt man doch gar nicht!


Der Vorteil von Ivy ist gerade in Notebooks das er weniger Saft braucht.
Daher lohnt sich da warten schon.

Ivy 10-15% schneller als SB? Eher nicht. Bisher geht man von um die 6% aus.
Darauf zu warten ist nun wirklich unnötig, sofern man eine Grafikkarte im Rechner hat.

Ivy wird interessant aufgrund der neuen Boards, die mit 4xSATA III, USB 3.0 nativ und PCIe 3.0 aufwarten, wobei letzteres eher theoretischer Natur ist.
 
Danke für die Info.
 
Tja, dann wird das wohl noch dauern. Q2 mindestens bis IB in der Fläche und der Auswahl verfügbar ist. Wundert mich gar nicht, 22nm und 3D Transistoren erfordern nun mal viel umrüsterei in den Fabs.

Denke mal die volle Breite der IBs wirds erst im Q3/2012 geben...
 
Nun ja, bei den T-Modellen macht es schon einen Unterschied. Ob der i3 2,6GHz oder 3,0GHz bei 35W hat (passive Kühlung) dürfte schon spürbar sein.
Da bin ich aber auch auf die Preisdifferenz zu Sandy gespannt.

Grüße
 
Wenn sich alle ivys verschieben sollten, also auch die desktop vierkerner, dann hat intel meinen geldbeutel geschont. Ich hatte eigentlich vor mir mindestens zwei vertreter der ivys für arbeitszwecke zuzulegen. :rolleyes:
 
Damals rieten viele - warte auf Ivy oder BD, oder gar SB-E ... Nichts hätte sich gelohnt!

Ich empfinde meine entscheidung für SB war top. Der 2600K ist doch der Hammer, von damals bis heute Superleisung, weder SB-E noch ivy lassen es mich bereuen! Mein bester kauf neben dem Q9550!
 
Wer wartet, wartet ewig. Alte PC Weisheit...
 
Jetzt da AMD schwächelt hat Intel alle Zeit der Welt. Angesichts möglicher technischer Barrieren irgendwann in der Zukunft wären sie auch (aus ihrer Sicht) dumm, dies nicht auszunutzen und die alten Cash cows länger zu melken...
 
Wenn die Ivys kommen, würde keiner mehr Sandys kaufen.

Wenn ich Intel wäre, würde ich einfach den Preis für Ivy Bridge sehr hoch über den alten Sandy Bridge-CPUs setzen, damit die Nachfrage geringer bleibt und damit Sandy Bridge abverkauft werden kann.
 
Also soweit ich das Verstanden habe ist es letztendlich wohl nur offiziell, das die komplette Ivy Plattform später zur Verfügung steht aber weiterhin eben "nur" die 4 Kern ab April geben wird.
Ja ich gehöre auch zu der "ich warte auf Ivy" Fraktion zuvor Bulldozer :(

will endlich meinen c2d e8400 loswerden mit den mittlerweile ungenügend 4b ddr2 Ram der nun schon 4 Jahre rumwerkelt.
 
Zurück
Oben