Verschiedene Probleme mit Linux

Hallo foofoobar!
In meiner persönlichen Vergangenheit waren gentoo-stable und gentoo-unstable meine Systeme.
Da ich noch genügend Platz auf dem PC habe (2 Festplatten) habe ich nach Ubuntu (Installation meines Sohnes) ArchLinux installiert, was problemlos funktioniert hat. Ich möchte auf dem PC nur noch gentoo-stable nutzen, denn die Gefühle der Vergangenheit sind noch da und ich möchte nicht verzichten.
Ich werde nun einmal aufzählen, wieviele Partitionen ich auf den beiden Festplatten nutze:
1. BootMenu von Ubuntu, das jedes weitere System ins BootMenu aufnimmt. 14,73 GB
2. Danach linux-swap 174 GB
3. ArchLinux 99 GB
4. Gentoo-stable 105,15 GB
5. gsy 146,24 GB
6. gsyd 143,93 GB
7. Ubuntu 246,54 GB
Auf der 2. Festplatte sind 2 sehr große Partitionen:
1. Daten 512,31 GB
2. Downloads 418,15 GB
So habe ich meinen PC eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden damit.
Nur eines bleibt als Problem: gentoo-stable ist nur in einer chroot-Umgebung untergebracht bis zum Ende der Installation.
Ich hoffe, daß das so akzeptiert wird, denn so ist mein PC auch gefüllt. Mehr geht nicht, will ich auch nicht.
Liebe Grüße
von ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch in gentoo-stable problemlos linux-firmware installieren können?
Bei mir in der chroot-Umgebung werden Änderungen kaum wahrgenommen, zB Linux-Firmware.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand linux-firmware für gentoo-stable liefern könnte.
Einfach hier...
Ich weiß, daß solche Bitten hier gerne gesperrt werden. Problem: ich finde keine Linux-Firmware bis jetzt.
Sollte jemand es doch im Internet gefunden haben, wäre es einfach, die Verbindung zu liefern.
Liebe Grüße
von ManBla

Schade, daß sich bisher niemand zu meiner Frage und meiner Bitte geäußert hat.
Wenn ich linux-.firmware zu gentoo-stable bekäme, wäre alles erlöst. Grund: das System ist vollständig installiert, nur kernel und linux-firmware kamen nicht dran, denn linux-firmware ist total gesperrt.
Gibt es wirklich niemanden, der oder die linux-firmware im System hat?
Meldet Euch doch biite noch am Dienstag, liebe Damen und Herren!
Liebe Grüße
von ManBla

ManBla schrieb:
habe ich schon vorher Fehler gemacht?
Du beschreibst weder dein Vorgehen noch nennst du konkrete Fehlermeldungen. Wie sollen Leute auf diese Frage antworten?

Zudem gehst du auf die Hälfte der Antworten nicht ein und hast auch wieder gekonnt die vorangegangene Diskussion um das Warum ignoriert. In Antwort #139 wurde dir ein Lösungsvorschlag für dein aktuelles Problem genannt. Hast du den probiert? Stattdessen bettelst du jetzt schon wieder darum, dass dir irgendwer eine Datei zuschicken soll.

Hallo Garmor und liebe Mitglieder hier!
Ich gebe zu, daß ich den einen und anderen Fehler gemacht habe. Das tut mir sehr leid und ich bitte herzlich um Verzeihung. Manchmal bin ich gar nicht hier. Aber heute, um anzukündigen, daß ich mein gentoo-stable
komplett neu installieren muss, denn ich hatte auch da wieder den einen oder anderen Fehler gemacht.
Ich kann gar nicht genau hinschauen, als was Ihr mich so langsam bezeichnen werdet: Fehler-Figur (zB).
Ihr habt sicher schon mitbekommen, was ich mal in meinem Beruf im Leben war: evang. Pfarrer. Jetzt im Ruhestand. Aber etwas möchte ich mitteilen: wirklich gestritten habe ich mich hier im Forum nie, und das werde ich auch nie tun, das ist mein Prinzip. Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Abend und viel Freude an Eurem Leben, wo immer das auch ist.
Liebe Grüße
von ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Nein, du bist keine Fehler-Figur. Denn du kannst nichts dafür. Dein Kopf spielt nicht mehr so mit, wie früher. Dennoch ist die Kritik der Kollegen stichhaltig, und nicht persönlich. Aber du nimmst es persönlich. Du suchst den Splitter im Auge deines Gegenübers, und wirst aber des Balkens in deinem Auge nicht gewahr, um es mal mit Worten aus deinem Metier auszudrücken, auch wenn ich das sicherlich schräg zitiert habe, ich glaube der gute Matthäus war’s. Aber auch dafür kannst du nichts. Das gehört eben zu jenen Frustmomenten, vor denen ich und andere hier dich warnen wollten bzw. bewahren.

Du rennst einen Berg hoch, den du nicht mehr erklimmen kannst. Und stellst nahezu jede Woche die selben Fragen zu den gleichen Problem, bastelst wild drauflos und reißt alles wieder mit dem Hintern ein. Wozu? Für‘s Gefühl? Wohin hat dich das bis jetzt gebracht? Was ist der Reiz, was ist das Ziel, und nicht zu vergessen: Was ist der Preis? Ja ich weiß, das könnte jetzt etwas grausam direkt gewesen sein, aber du warst es selbst, der mit Nachdruck offen darauf hingewiesen hat, dass du Alzheimer hast und dich das stark beeinträchtigt. Also erlaube ich mir ebenso - erneut - ganz offen zu sein.

Sagen wir mal du schaffst es endlich, Gentoo zu installieren. Und dann? Das System zu hegen und zu pflegen ist mindestens so aufwändig, wie die Installation. Wäre dem nicht so, gäb’s die Probleme wohl auch nicht, in die du läufst, nicht wahr? Die letzen Male, wo du es geschafft hattest, war das System kurz darauf wieder platt. Alles Probleme, die du früher nicht hattest, aber jetzt ist eben etwas anders als früher. Frag dich mal bitte ganz ehrlich, wie oft du diesen Stein noch den Berg raufrollen willst, und wozu, denn der Berg wird stetig steiler und höher, und der Stein immer größer und schwerer, leider. Es ist natürlich weiterhin deine Entscheidung. Aber man kann sicherlich weiser wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Hallo Ihr lieben Mitglieder im Forum!
Ich habe noch eine Frage (mit einer Bitte verbunden): In gentoo-stable gibt es doch eine zentrale Stelle:
/etc/portage/make.conf. Diese make.conf ist bei mir nur mir geringen Zeilen versorgt. Daher die vorsichtige Frage: hat jemand von gentoo-stable die make.conf vollständig? Wenn ja, könnte ich die make.conf einmal sichtbar bekommen? Oder ist das kein Ding, das Ihr machen werdet. Mir wäre es eine sehr wichtige Hilfe,
auch wenn ich mich wirklich schäme, mit solch einem Problem zu Euch zu treten und leise Hoffnung in mir spüre, daß ich nicht liegen gelassen werde.
Liebe Grüße von
ManBla

Es gibt keine "vollständige" make.conf. Der Grund dafür ist simpel: Das ist in Gentoo unter anderem einer DER zentralen Dreh- und Angelpunkte für die ganz persönliche Konfiguration, die Systemweite Auswirkungen hat. Das liegt daran, dass das eine Source-basierte Distribution ist. In der Make.conf wird gesteuert, wie die Sourcen zu bauen sind und was dabei mit einzubeziehen ist. Die "USE" Flag darin ist eine, wenn nicht die möchtigste Variable im ganzen Gentoo System.

Daher ist hier bei Gentoo genau DER Ansatzpunkt für den User, diese selbstbestimmt zu setzen. Das ist der Witz bei Gentoo. Du kannst hier z.B. bestimmen, dass das GESAMTE System frei von KDE Abhängigkeiten sein kann, oder ein bestimmtes Netzwerkprotokoll ausschließen, etc. Aber es geht auch feingranularer, also nicht nur systemweit, sondern individuell nach Paket.

Du fragst hier nicht nach weniger, als dass jemand für dich entscheidet, wie dein Gentoo System zu sein hat. Das sollte dir klar sein. Eigentlich kannst NUR DU den Begriff "vollständig" hier bewerten, nicht jemand anders.

Natürlich gibt es Profile für typische Systeme, es empfiehlt sich aber in jedem Fall die Lektüre der Gentoo-Wiki Artikel

https://wiki.gentoo.org/wiki//etc/portage/make.conf
https://wiki.gentoo.org/wiki/USE_flag
https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:AMD64/Working/USE#Using_USE_flags

Es kommt also darauf an, was du installieren willst. Daran orientierend solltest du dann deine USE Flags setzen. Das ist auch im Wiki so beschrieben, z.B. sagen wir mal, du möchtest einen KDE Desktop, dann findest du im Wiki Artikel zu KDE auch die notwendigen USE Flags, siehe https://wiki.gentoo.org/wiki/KDE

Falls du bei einzelnen Paketen nicht weißt, welche USE Flags du brauchst, kannst du Equery verwenden, und dir zu einem Paket die USE Flags anzeigen lassen, siehe: https://wiki.gentoo.org/wiki/Equery

Die Gentoo Kollegen mögen mich hier berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grimba!
Ich danke Dir ganz herzlich für die wiki-Eintragungen. Dadurch kann ich morgen die make.conf besser ausstatten. Ich lobe Dich heute ganz besonders, denn Du hast immer wieder mal reagiert auf meine Anfragen oder Mitteilungen. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg in Deinen Systemen und gute Zukunft im Leben.
Es ist mir sehr wichtig, wenn mir geholfen wird, ein großes Lob auszusprechen, denn mein Dank ist so groß wie selten. Ich wünsche Dir alles Gute und auch Freude hier im Forum und an dem Ort, wo Du lebst, da ist Dein Leben wohl gut ausgefüllt. Und als ehemaliger evang. Pfarrer sende ich Dir heute Gottes Segen.
Liebe Grüße
von ManBla

Zurück
Oben