Verschiedene Probleme mit Linux

Wenn du die Live-Version willst, kannst die auch auf der Webseite von Gentoo runterladen: https://www.gentoo.org/downloads/amd64/

Wie gesagt: du musst nicht alle drei Tage darum betteln, dass dir irgendwer Dateien zuschickt oder CDs vorbeibringt. So funktioniert das nicht. So hat das nie funktioniert. Ich würde auch bezweifeln, dass es eine gute Idee ist, einfach nur den Inhalt der Live-CD zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Genauso sehe ich das auch. Gentoo ist nicht Ubuntu. Ubuntu stellt dir ohne große Hürden ein fertiges System hin, das kannst du dann verfeinern, aber es hält sich aus dem Stand mit vorkonfigurierten Boardmitteln am laufen. Gentoo baut man vergleichsweise kleinteilig Stück für Stück aus beinahe dem nichts auf, bis man ein System hat, was genauso ist, wie man es möchte, weil man bewusst alle dafür nötigen Entscheidungen getroffen hat und die entsprechenden Schritte gegangen ist. Ähnlich wie das KISS Prinzip bei Arch, nur noch kleinteiliger, da Sourcenbasiert.

Du willst unbedingt Gentoo, aber du willst am liebsten gleich ein fertiges System, wie bei Ubuntu. Das kann nicht funktionieren. Das wird nicht funktionieren. Das schließt sich schlicht aus. So leid es mir tut: Gib bitte endlich auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Hallo Grimba!
Es gibt bei gentoo-stable schon gleich am Anfang ein Problem:
linux-firmware ist gesperrt durch ein Paket. Dieses Paket habe ich in langer Vergangenheit noch gefunden.
Jetzt ist es leider nicht mehr zu finden. Wie also kann man linux-firmware entsperren?
Denn damit beginnt die Basis-Installation von gentoo-stable: gentoo-sources und genkernel. Beide lassen sich nur installieren, wenn linux-firmware mit installiert wird. Doch leider ist linux-firmware gesperrt.
So kann der lange Schritt der Installation leider nicht durchgeführt werden.
Das macht mich etwas verzweifelt. Aber, es gibt bis jetzt keine Lösung des Problems, daher bin ich mit der
Installation von gentoo-stable auf einem Bremspunkt gelandet.
So etwas habe ich in den vergangenen Jahren so nicht erlebt. Nun weiß ich nicht weiter, ich fühle mich, als stünde ich vor einer roten Ampel und hätte keinen Schriit hinüber.
Liebe Grüße von
ManBla

Die Lösung dafür wurde vor 2 Seiten bereits beschrieben, vor 1 Seite wurdest du bereits erneut darauf aufmerksam gemacht... Siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben