hallo erstmal,
ich habe folgendes problem:
da mir mein alter aldi pc zu lahm wurde, helf ich ihm mit ein wenig RAM - so mein gedanke -
speicher ist ziemlich teuer. also zum an und verkauf laden um die ecke und da mal geschaut, verglichen, und 2x 512mb rambausteine gekauft. billig, gebraucht, und aus nem vorher funktionierenden rechner, der in einzelteilen weiter verkauft wird.
zuhause eingebaut.
vorher nochmal verglichen
im pc drin waren 2x 512mb firma XY pc3200 400
dazugekauft
1x 512mb kingston kvr400x64c3a - pc3200, demnach passend
der andere
1x 512mb spectek pc2700 - eigentlich passend, nur langsamer
ohne bösen hintergedanken eingebaut mal den neuen speicher testen.
windows direkt 2gb ram erkannt, und ging ab wie schmitz katze. icq skype frefox alles durchnander - keine wartezeit, alles flüssig durchgetappt...
game angeschmissen. 10 mins später bleibt das bild stecken und der sound ist wie auf ner hängenden schallplatte.
brutallösung: 1/0 schalter
nochmal versuchen...
nochmal der fehler, diesmal keine minute ingame
alle 4 rambausteine brutal heiss
netzteil glüht ebenfalls.
den spectek baustein mal rausgenommen. wie mir da auch auffiel, war nur die eine seite mit chipsätzen bebaut, die andere blieb leer. warscheinlich sind das unterschiedliche rambausteine - aber dann dürfte der pc ja eigentlich garnicht laufen...
also die 2 die vorher drin waren + kingston, der 100% richtig ist.
pc angemacht
langes piepen - pause - langes piepen - pause
auch ausgebaut, quasi pc wie vorher, läuft ohne probleme.
was ist das fürn rambaustein !? kann ich den weiter verwenden? woran liegt das problem!? wie muss ich die bausteine stecken um diesen dual modus für ram benutzen zu können !? ich habe 4 steckplätze.
bitte um hilfe
thx
ich habe folgendes problem:
da mir mein alter aldi pc zu lahm wurde, helf ich ihm mit ein wenig RAM - so mein gedanke -
speicher ist ziemlich teuer. also zum an und verkauf laden um die ecke und da mal geschaut, verglichen, und 2x 512mb rambausteine gekauft. billig, gebraucht, und aus nem vorher funktionierenden rechner, der in einzelteilen weiter verkauft wird.
zuhause eingebaut.
vorher nochmal verglichen
im pc drin waren 2x 512mb firma XY pc3200 400
dazugekauft
1x 512mb kingston kvr400x64c3a - pc3200, demnach passend
der andere
1x 512mb spectek pc2700 - eigentlich passend, nur langsamer
ohne bösen hintergedanken eingebaut mal den neuen speicher testen.
windows direkt 2gb ram erkannt, und ging ab wie schmitz katze. icq skype frefox alles durchnander - keine wartezeit, alles flüssig durchgetappt...
game angeschmissen. 10 mins später bleibt das bild stecken und der sound ist wie auf ner hängenden schallplatte.
brutallösung: 1/0 schalter
nochmal versuchen...
nochmal der fehler, diesmal keine minute ingame
alle 4 rambausteine brutal heiss
netzteil glüht ebenfalls.
den spectek baustein mal rausgenommen. wie mir da auch auffiel, war nur die eine seite mit chipsätzen bebaut, die andere blieb leer. warscheinlich sind das unterschiedliche rambausteine - aber dann dürfte der pc ja eigentlich garnicht laufen...
also die 2 die vorher drin waren + kingston, der 100% richtig ist.
pc angemacht
langes piepen - pause - langes piepen - pause
auch ausgebaut, quasi pc wie vorher, läuft ohne probleme.
was ist das fürn rambaustein !? kann ich den weiter verwenden? woran liegt das problem!? wie muss ich die bausteine stecken um diesen dual modus für ram benutzen zu können !? ich habe 4 steckplätze.
bitte um hilfe
thx