verschiedene rams

Lyrion

Lieutenant
hi alle ich habe 1600mhz rams 8gb (2x4GB) mit den timings 8-8-8-24
und ich habe vor nochmals 8gb rein zu stecken (2x4GB) 1600mhz mit den timings 7-8-7-20
nun wollte ich fragen was passiert wen ich diese 2 mische? werden fehler auftreten oder kan es normal benutzt werden sprich: werden die timings verschlechtert auf 8-8-8-24?

noch was sollte beigelegt werden die rams 8-8-8-24 laufen mit 1,5v und die mit 7-8-7-20 mit 1,65v

was denkt ihr kommt das gut wen ich es mische?

Man kann die einzelnen Ram Bänke doch gar nicht mit unterschiedlichen Spannungen betreiben!?
Alleine das wird schon problematisch und Speicher mischen birgt immer ein Risiko.

Wieso kaufst du nicht einfach den gleichen Speicher nochmal?

die spannung kann ich ja im bios festlegen-.-

Grundsätzlich kann man unterschiedliche Ram Riegel zusammen verwenden, allerdings sollten diese dann mit den selben Einstellungen laufen, sprich: Timings, Takt und Spannung.
Zu Inkompatibilitäten kann es aber dennoch kommen, da hilft dann nur probieren.

Klar kannst du die Spannungen und Timings einstellen, aber doch nicht für jede Speicher Bank einzeln!? Ob das dann so gesund ist wenn die 1,5V Riegel auch mit 1,65 laufen glaub ich kaum.

Aber wie gesagt, wenn überhaupt 16GB nötig sind, dann schau dass du den gleichen Speicher nochmal bekommst. Damit umgehst du viele mögliche Probleme. Es gibt soviele Online Shops, da sollten auch seltenere Modelle zu finden sein.

wäre da empfehlenswerter 4x4gb 1333mhz cl9 oder soll ich bei meinen 8-8-8-24 2x4 GB bleiben?

Wenn du schon einen 1600MHz RAM mit 1.5V hast dann kauf doch einen anderen mit der selben Spannung.
Höher wie die 1.5V würde ich eh nicht gehen da du so mit der Spannung etwas spielen kannst um Probleme mit der Vollbestückung auszugleichen.

Die Timings kannst du komplett vergessen.

wieso soll ich mir die kaufen wen ich es umsonst bekommen kann

jetzt ist die frage welche rams soll ich nehmen?

1. 2x4gb cl8 1600mhz 1.5v
2. 2x4gb cl7 1600mhz 1.65v
3. 4x4gb cl9 1333mhz (v unbekannt)

Kann ich Gedankenlesen?
Du kannst 'kauf' auch einfach durch 'nimm' ersetzen

Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Nimm die ersten die brauchen 1.5V.
Aber wenn es eh umsonst ist dann kannst du auch die 16GB 1333MHz nehmen.

die 1600er cl 7 werden mit entschärften einstellungen auch mit 1,5 V spannung laufen, evt. reicht es sogar die cl auf 8 zu heben, aber selbst wenn es nur mit cl9 und 1,5V stabil läuft verlierst du dadurch nichts an performance.

gruß
raubwanze

Da du ja die Dinger umsonst bekommst, nehm doch 4mal 4GB....dann musst dir über das "mischen" erst gar keine Gedanken mehr machen?!?! :confused_alt:

Da du ja die Dinger umsonst bekommst, nehm doch 4mal 4GB....dann musst dir über das "mischen" erst gar keine Gedanken mehr machen?!?!

die frage ist ja bekomme ich durch die 16gb mehr performance oder durch 8gb mit besseren cl und mhz

Wie du hier im Forum nachlesen könntest und wie es auch die meisten Tests darstellen bringen Timings und Takt keinen Geschwindigkeitszuwachs.

ersteres (mehr ram) hängt sehr von deiner arbeitsweise und der verwendeten software ab
(und dahilft frei nach User Hisn am besten Selbstbeobachtung ;) ), 2teres (bessere zugriffszeiten, höhere taktung) kann man generel verneinen, das wird erst wieder interessant, wenn in der cpu integrierte Grafik"chips" leistungsstärker werden.

Zuletzt bearbeitet:
na gut also 4x4gb ist das endresultat? xD

das wird erst wieder interessant, wenn in der cpu integrierte Grafik"chips" leistungsstärker werden.

abwarten bis ivy bridge kommt

ivy wird daran noch nicht soviel ändern prognostizier ich mal, schon eher der Llano-nachfolger, bei dem das verhältnis cpu zu gpu deutlich ausgeprägter richtung gpu weist im ggs. zu ivy

also ich würde die dann auf 1,5v laufen lassen und mit den langsameren timings, dann sollte das schon funktionieren.. ich hab auch schon 2hersteller im dualchannel laufen lassen, klappte wunderbar

Zurück
Oben