Verschiedene Signale am Ausgang von Soundkarte ?

Marwian

Ensign
Ich habe eine Asus Xonar DG und wollte fragen ob es eine Möglichkeit (mit oder ohne Programm) ein Sound auf einen Ausgang und den anderen logischerweise auf den anderen ausgeben kann ?

Du solltest zwei Ausgänge an deiner Xonar haben, den hinteren, an dem üblicherweise die Lautsprecher hängen und einen internen, an den ein Frontpanel anschließen können solltest.

Im Treibermanager solltest du dann eigentlich auswählen können, dass vorderer und hinterer Ausgang unterschiedliche Streams ausgeben sollen.

Meinst du das?

Edit: Eigentlich sollte es so auch möglich sein, dass du unterschiedliche Streams auf den analogen Klinkenausgang und digitalen SPDIF legst. Voraussetzung ist aber, dass das entsprechende Programm damit umgehen kann; sprich, du musst also in zumindest einem der Programme die Möglichkeit haben, das Ausgabegerät auswählen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es so auch möglich sein, dass du unterschiedliche Streams auf den analogen Klinkenausgang und digitalen SPDIF legst.
Genau nach sowas habe ich bis zuletzt bei meiner X-Fi auch gesucht - nie gefunden. (evt. im Treiber 5.1 auswählen und im Player A auswählen, dass der Sound nur über die "Rears" kommt und in Player B nur über die "Fronts" - auch nicht das Gelbe vom Ei)

Die Möglichkeit Frontanschlüsse und Rearanschlüsse der Soundkarte aufzutrennen sollte allerdings funktionieren.

Hachja, das überrascht mich etwas; damit habe ich mich aber leider nie, mangels SPDIF-Gerät - beschäftigen können. -_-

Sherman123 schrieb:
Die Möglichkeit Frontanschlüsse und Rearanschlüsse der Soundkarte aufzutrennen sollte allerdings funktionieren.

Das können meines Wissens nur die Realtek Chips und die kenn ich nur als OnBoard. Bei einer Soundkarte ist mir diese Möglichkeit bisher nicht über den Weg gelaufen.

Was getrennt gehen könnte ist Analog und SPDIF, da diese bereits als getrennte Audiogeräte auftauchen. Ich habs aber bisher noch nie probiert.

Alternativ: den OnBoard-Sound mit verwenden (oder eine 2. Soundkarte einbauen). Damit geht es auf jeden Fall.

Zurück
Oben