Verschleißt eine NVME eher als eine Sata SSD?

Hier mal ein paar screenshots:

1586416089692.png

und

1586416123610.png

Beide laufen astrein, mich irritiert lediglich 76% vs 100 %.

Das liegt nicht am Protokoll, sondern an an der zehnfach so großen geschriebenen Datenmenge.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, c9hris, H3llF15H und 5 andere
Schau dir mal die Schreiblast auf der 970 an - 240TB vs 21 auf der 840
Ich würde mal prüfen was dort so dermaßen viel drauf schreibt denn normal scheint das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lade Dir die Samsung Magician Software herunter und prüfe die SSD mit diesem Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal auf einen Auslesefehler tippen. Bei den genannten Werten müsste die NVMe SSD während ihres Betriebes dauerhaft knapp 900 MB/min geschrieben haben.

Edit: Minute, nicht Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe SSD altert weder schneller noch langsamer als eine SATA SSD.
Wie auch, da es sich bei dem Unterschied lediglich um ein anderes Übertragungsprotokoll und eine andere Anschluss-Schnittstelle handelt.

Das die PCIe SSD weiter "abgenutzt" ist als die SATA SSD, liegt alleine an der weit höheren Schreibleistung.
21.000GB zu 240.000GB... Das ist mehr als 10 mal so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
Zur Frage an sich:
Dazu gibt es keine validen Langzeitstudien. Die häufig höhere Temperatur der NVMes könnte theoretisch ein Manko für die Haltbarkeit darstellen.

Sollten die gemessenen Werte mit Faktor 10 stimmen, ist es kein Wunder.

Vermutlich aufgrund der hohen Schreibrate? 240 TB ist schon ordentlich.
Ausserdem läuft bei Dir noch ein alte Firmware. 2B2QEXM7 ist die derzeit aktuelle.

1586416642917.png

@danfi88 da hast du dich etwas verrechnet. Es sind ca 15MB/s. (900MB/m). Trotzdem ist es nicht gerade wenig. Die Frage ist ja, was der TE mit dem System macht.

phm666 schrieb:
Trotzdem ist es nicht gerade wenig. Die Frage ist ja, was der TE mit dem System macht.

Ich denke mal wenn man bewusst eine so hohe Auslastung hat, würde man die Frage so nicht stellen. Von daher sollte es ein Fehler sein, oder irgendetwas schreibt ohne Kenntnis des TE extrem viel auf der SSD.

Da "schreibt" jemand die NVMe kaputt.
Die Rate ist 86 Mal höher als bei der SATA.
Statt 0,6GB pro Stunde werden 53GB pro Stunde geschrieben.

Da stimmt irgendwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Also - die NVME beherbergt eigtl. nur win10 pro, libre office, div. browser, keinerlei games/videos/musi.

phm666 schrieb:
Trotzdem ist es nicht gerade wenig. Die Frage ist ja, was der TE mit dem System macht.

Auf jeden Fall wird etwa nur jedes 10.Byte was geschrieben wird, auch wieder ausgelesen.
Also viel Schreiben und wieder löschen. Macht irgendwie keinen Sinn. Höchstens wenn man z.B. Videos aufzeichnet und die dann hinterher nicht anguckt, sondern wieder löscht. Stichwort Timeshift.

Eben deshalb meine Frage hier im Forum.

Irgendwie scheinen mir die Werte suspekt; kennt Ihr vllt ein anderes Tool zum auslesen?

Ich stelle mir auch gerade die Frage. Kommt vermutlich auch drauf an, ob man die jeweilige SSD als Systemdatenträger nutzt wo im Zweifel noch Auslagerungsdatei und Hibernation Datei liegen die jeden Tag Schreibvorgänge erzeugen oder ob man die SSD als Datengrab oder Steam-Datenträger nutz wo man alle paar Wochen mal ein neues Spiel/Datei installiert. Aber die Schreibvorgänge bei der NVMe SSD hier scheinen mir wirklich viel zu hoch, v.a. auch im Verhältnis zu den Lesevorgängen.

Habe in meinem Home Server auch eine 120GB NVMe SSD als Systemplatte habe wo ich eigentlich nur den Rechner hoch und runterfahre am Tag, aber keine großen Installationsvorgänge habe, trotzdem sind da um die 4GB pro Tag an geschriebenen Daten. Habe Hibernation schon deaktiviert und die Auslagerungsdatei auf eine der HDDs geschoben (bei 16GB RAM wird die eh nicht oft gebraucht), hat aber auch nicht viel Besserung gebracht.

Kennt jemand ein Tool wo man je Laufwerk die geschriebenen Daten je Zeitspanne analysieren kann und auch welche Programme bzw. Dateien dafür verantwortlich sind? Habe da nur SSDReady gefunden und das zeigt in der Testversion keine Dateien und Programme an und scheint auch die Schreibvorgänge über alle Laufwerke zusammen zu addieren, was bei einer Einzelanalyse natürlich Quatsch ist. Den Ressourcenmmonitor habe ich mir schon angeschaut aber wenn ich es richtig sehe gibt der nur die Schreibvorgänge in Bytes/s an, das bringt aber über den Tag verteilt nicht viel, wenn es nur zu gewissen Stoßzeiten vorkommt dass mal was geschrieben wird.

Balduin_Blender schrieb:
Eben deshalb meine Frage hier im Forum.

Irgendwie scheinen mir die Werte suspekt; kennt Ihr vllt ein anderes Tool zum auslesen?

Habe ich dir schon gesagt!
Kannst dann ja auch gleich die Firmware aktualisieren, wenn es eine neue gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben