Verschlüsseln mit Windows7

osterglocke

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich möchte ein paar Ordner (Open Office Writer) verschlüsseln.Da ich Windows 7 Pro. habe dachte ich, ich versuche es mal mit Windows.Ich habe zwar das Häckchen gesetzt bei "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen" aber es passierte nicht viel, die Farbe der Beschriftung hat sich nur verändert sonst nichts der Ordner ließ sich weiter per Doppelklick öffnen.Und als ich es über den Schlüssel versucht habe hat er die Dateien nicht erkannt.Muss dazu noch sagen dass ich noch nie verschlüsselt habe und dass es für mich "terra incognita" ist!
Hoffe jetzt auf Eure Hilfe!
Gruß;Peter

Nimm lieber Truecrypt. Ist Opensource, der Quellcode wurde dahergehend schon oftmals auf Sicherheit überprüft. TC ist Plattformunabhängig, funktioniert für OSX, Windows und Linux. Auch wenn dir der Rechner mal vereckt ist kannst du mit einer Linux-LiveCD immer noch an die Daten, solange du noch dei Passwort weißt.

und wenn dein windows-passwort schlecht ist bringt dir die verschlüsselung auch nichts.

erstell dir nen truecrypt container, dann biste sicher.

Hallo!
Ich danke Euch allen für eure Mühe auch wenn keiner von Euch mir meine Frage beantwortet hat!
Ich werde es mal mit TrueCrypt versuchen!
Gruß;Peter

Hallo
FBrenner sagt
Du hast gar keine Frage gestellt
Ich dachte ich habe es klargemacht dass ich mit W7 verschlüsseln wollte und bat Euch um die Erklärung dafür.Bekommen habe ich stattdessen was IHR lieber machen würdet, was ja auch nicht schlecht war, nur nicht das worum ich gebeten habe.
Egal, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul;)
Ich hab jetzt TrueCrypt installiert ein Volumen kriert und habe das Problem dass es nicht erkannt wird, d.h. ich kann es nicht öffnen.Wie wärs mit ein paar Tipps für TC stattdessen?Ich habe alles gemacht wie in den Tutorial auf deren Seite aber ich kann den leeren Container/Volumen nicht öffnen!
Jemand der mir helfen mag?
Gruß;Peter

osterglocke schrieb:
Hallo!
Ich möchte ein paar Ordner (Open Office Writer) verschlüsseln.Da ich Windows 7 Pro. habe dachte ich, ich versuche es mal mit Windows.Ich habe zwar das Häckchen gesetzt bei "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen" aber es passierte nicht viel, die Farbe der Beschriftung hat sich nur verändert sonst nichts der Ordner ließ sich weiter per Doppelklick öffnen.
mehr passiert auch nicht...die verschlüsselung wird mittels eines zertifikats für dein benutzerprofil erstellt und durchgeführt, solang dein bneutzer angemeldet ist, kannst du die datei weiterhin lesen usw.

efs (so nennt sich die verschlüsselung) verschlüsselt wie hier schon angesprochen aber nur die dateiinhalte, nicht die dateinamen etc. Bezüglich löschen hast du das gleiche problem mit einem truecrypt container...wenn n jemand löscht, isser halt weg.

Wenn du ein passwortgeschütztes verzeichniss willst ist truecrypt aber eher deine wahl, da efs klar auf die mehrbenutzerfähigkeit von windows setzt.

Hallo Leute!
Danke Blitzmerker und andere ich habs endlich hingekriegt aber ich habe mir das ein bisschen anders mit dem verschlüsseln vorgestellt.Ich wollte einfach nur beim Öffnen eines Writer oder Word Ordners zum Passwort eingeben aufgefordert werden, mehr nicht.Ist mir ein bisschen zu umständig nach jedem Neustart den Container neu zu mounten und dann kann man den Container einfach per Doppelklick öffnen!
Das Passwort wird nur beim Mounten verlangt aber danach kann Hinz und Kunz das Laufwerk einfach öffnen!
Danke Euch für die Hilfe aber ich bin fertig mit diesen 007 Getue.Ich erstelle einfach ein Passwortgeschützten WinRar Ordner oder pack die paar Briefe auf ein USB-Stick drauf, ist ja nicht so dass die NSA hinter mir her ist-:)
Gruß;Peter!

Zurück
Oben