Version 2004

Finn1006

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich frage mich, ob es normal ist, dass ich die Version 2004 noch nicht zum Download angeboten bekommen habe und immer noch auf Version 1909 hänge.

Meine Freunde, von denen einer den gleichen PC wie ich hat, haben bereits die neusten Versionen

Manuell in den Einstellungen mal das Windows Update getriggert und geschaut, was da kommt? Eventuell die Updates (versehentlich) deaktiviert?

Was auf jeden Fall gehen sollte: Media Creation Tool runterladen und manuell Updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und coasterblog
ja, insbesondere, wenn du es einspielst, ohne dass es angeboten wird. Es gibt nämlich meist einen Grund dafür, warum es nicht angeboten wird.
Also: Backup machen

@KitKat::new() bedingt richtig. Bei meinem Onkel, der ein Acer Notebook mit einem i7 der 9. Generation hat, wo nichts exotisches verbaut oder installiert ist, musste ich 2004 per MCT auch manuell installieren.

@Finn1006: Klicke doch einfach auf dieser Seite auf "Jetzt Aktualisieren" ...
Dann läuft auch der Updateprozess an ...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Faust2011 schrieb:
Was auf jeden Fall gehen sollte: Media Creation Tool runterladen und manuell Updaten.
Das muss man dann nicht mehr!

aktualisieren.png

Beim Übergang aus der 1909 musste das damals schon manuell angestoßen werden. Erst beim Übergang auf die 2009 (20H2) erschien dann eine seperate Meldung unter Windows Update, die auch zukünftig, gem. Microsoft, immer unter Windows Update erscheinen wird ...

Seit der Änderung durch Microsoft am 3. Februar 2021, sollte jetzt eigentlich auch das Update auf 2004 schon durch Windows Update gemeldet erfolgen, wenn man nach Updates sucht ...
https://www.deskmodder.de/blog/2021...direkt-auf-die-aktuelle-version-aktualisiert/

Immer natürlich vorausgesetzt, ein Gerät wurde nicht durch ein „Upgrade-Block“ wegen noch vorhandener Fehler blockiert. Beide Versionen haben laut AdDuplex derzeit noch einen Windows 10 Anteil von 31,2% bzw. 39,8% und der wird nun langsam aber sicher abgebaut.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Ist es echt nicht möglich, das Update "normal" zu installieren? Irgendeinen Grund muss es ja geben, der verhindert, dass das Update für mich verfügbar ist. Vielleicht kann man das ja beheben, bevor man das Update manuell installiert, oder?

Den Grund kennt (nur) MS (wenns denn wirklich einen gibt).

Mein Schlachtplan: Systemimage anlegen, Windows-Update-Asssitent (MS-Website). Sollte unfallfrei laufen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Könnte es sein, dass mein Anti-Virus-Programm dafür verantwortlich ist, dass das Update nicht verfügbar ist. Wenn ja, könnte ich das irgendwie deaktivieren, um dann das Update durchzuführen?

Antiviren-Programme stehen ganz oben in der Liste weshalb es Probleme mit Updates geben kann.
Einfach deaktivieren reicht häufig auch nicht aus. Da musst du die Software mit dem Removal-Tool des Anbieters vollständig vom System entfernen, um zu 100% den Scanner als Problemquelle ausschließen zu können.

So lange die aktuelle Windows Version noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und man von der neuen Windows Version kein Feature zwingend braucht, so lange muss man nicht unbedingt upgraden. Lange wird das bei der 1909 aber nicht mehr der Fall sein.

Fürs Upgrade, wie gesagt, die Software zumindest temporär vollständig und restlos entfernen.

Ansonsten gilt: Immer regelmäßig an Backups / Sicherungen denken. Zu Problemen kann es immer kommen und man sollte vorsorgen, wenn einem Daten & Zeit wichtig sind.

Okay, danke für die ausführliche Antwort :)

Mir ist das mit der Version beim "Zocken" mit Freunden aufgefallen, dass sie die Temperatur ihrer Grafikkarte sehen konnten und ich nicht. Ich habe dann herausgefunden, dass es an der Windows-Version liegen kann.

Das mit den Antivirus-Programm werde ich dann Morgen mal versuchen.

Zum Thema Backups und Sicherungen habe ich auch schon gedacht, da ich einige wichtige Daten habe, die ich sehr gerne behalten würde. Jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was der beste bzw. einfachste Weg ist, Backups/Sicherungen zu machen.

Dateien sollte man mehrfach sichern! Also z.B. zwei externe HDDs für reine Daten - und zusätzlich eine Komplettsicherung des Systems.

Für einfache Dateien gibt es Tools swie z.B. FreeFileSync, mit dem man neue Dateien immer wieder "rüberschieben" kann, ohne den ganzen ordner neu sichern zu müssen.

Für ein komplettes Systemimage bietet sich z.B. die kostenlose Version von Macrium Reflect an. Für inkrementelle Backups muss man bezahlen, aber ein einfaches Image der C:\ Platte geht ja recht flott.

Die allerwichtigsten Daten kann man dann noch verschlüsselt in die Cloud oder auf (verschlüsselte) Speicherkarten/Smartphone laden. Also lebenswichtige Textdateien etc. Die sind dann ja nicht so groß. Je wichtiger desto häufiger. Spieleinstallationen kann man ja einfach wieder neu runterladen, die sichere ich z.B. nicht, höchstens Einstellungsdateien.

Ok, ich habe meine "Backups" bis jetzt so gemacht, dass ich meine Dateien einfach auf eine externe Festplatte "gezogen" habe. Dabei kam jedoch das Problem auf, dass einige Dateien zu groß waren, da die Festplatte anscheinend in einem falschen Format formatiert ist? :)

Zurück
Oben