Verständnisfrage 12hvpwr Kabel

cbmedi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
25
Hi,
Ich weiss nicht genau wo ich diese Frage hier platzieren kann - hoffentlich passt das hier halbwegs weils ja mit der Stromversorgung von Grakas zusammen hängt.

Und zwar frage ich mich warum bei diversen Kabelherstellern (meist die, die selbst PSUs verkaufen) immer nur ne Kompatibilität zu ihren PSUs angeben.
Sollte so ein Kabel nicht bei quasi allen PSUs nutzbar sein soweit es 8Pin 12V PCIE Anschlüsse ambietet? Ist die Anschlussbelegung der Pins nicht durch irgend ne Norm vorgegeben?

Speziell suche ich gerade ein 12VHPWR Kabel für meine 4080. Mein PSU hat ne Kombileistung von 760W auf 5 12V Ports. Kann ich da nicht einfach 760/5=152W rechnen und weiss dann wieviel ein Port liefern kann? Drossel ich dann meine 4080 auf 220W dann sollte doch ein Kabel, was 2 Anschlüsse bündelt, locker reichen? Und egal welcher Hersteller, da die doch untereinander kompatibel sein müssten, oder etwa nicht?

Oder bin ich mit meinen Ansichten komplett auf dem Holzweg?
 
cbmedi schrieb:
Ist die Anschlussbelegung der Pins nicht durch irgend ne Norm vorgegeben?
Am Ende (zB PCIe in GPU) ja, am Anfang (am Netzteil) nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi und coasterblog
ich denke, dass es dafür keine norm gibt. ich würde immer die kompatibilität beachten und auf keinen fall basteleien machen, es sei denn das netzteil und die grafikkarte sind egal (beim versuche machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi
cbmedi schrieb:
Speziell suche ich gerade ein 12VHPWR Kabel für meine 4080. Mein PSU hat ne Kombileistung von 760W auf 5 12V Ports. Kann ich da nicht einfach 760/5=152W rechnen und weiss dann wieviel ein Port liefern kann?
Falls Deine unbekannte PSU ein Multirail Design hat musst Du nichts annehmen sondern kannst in den Specs nachschauen wieviel Leistung pro Rail verfuegbar sind. Normalerweise ist es sogar auf dem Typenschild angegeben. Es ist auch nicht ungewoehnlich dass die verschiedenen Rails im Netzteil unterschiedliche Leistungen abgeben. Nur bei Singlerail spielt es keine Rolle an welchem Anschluss Du die Kabel anschliesst.
cbmedi schrieb:
Drossel ich dann meine 4080 auf 220W dann sollte doch ein Kabel, was 2 Anschlüsse bündelt, locker reichen?
Kann sein, muss aber nicht. Wenn das MB von der gleichen Rail versorgt wird dann hast Du nicht die volle Leistung fuer die GPU verfuegbar. Wie bereits geschrieben ist der Anschluss auf PSU Seite nicht genormt. Deshalb nur ein Kabel verwenden das vom PSU Hersteller fuer das Modell freigegeben ist und gemaess Empfehlung anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi
meinst du sowas(siehe link unten), oder habe ich nur bahnhof verstanden^^...den unterschied zwischen single und multi rail schnall ich nicht. normalerweise hat man leitungen und so weit ich weiss pro leitung ca 250 watt. das kann anders sein. so genau weiss ich das nicht.


Fractal Design ATX 12V 4+4 Pin Kabel
 
cbmedi schrieb:
Ist ein Fractal Design ion 2
Ka wie ich rausfinde ob das single oder multi rail hat.
Ein Blick auf das Typenschild sollte Auskunft geben. Wenn wie beim 760W Modell bei 12V nur ein Wert angegeben ist (63.3A) dann handelt es sich um ein Single Rail Design. Bei Multirail waere die Angabe wie z.B. bei diesem BeQuiet Modell mit 750W: 12V1 20A, 12V2 20A, 12V3 24A, 12V4 24A, wobei das ein theoretischer Wert ist weil die Leistung gesamt fuer 12V maximal 750W sein kann (~62A, verteilt auf die 4 Rails).
Ergänzung ()

jimi_hendrix schrieb:
...den unterschied zwischen single und multi rail schnall ich nicht.
Ist eine Designfrage des Netzteils (Beispiel mit 750W Klasse):

Single Rail 12V: Es gibt in der PSU nur eine 12V Schiene mit >60 A die auf verschiedene Stecker geht.
Vorteil: Alle Geraete haengen am gleichen Anschluss und es braucht keine Ruecksicht beim anschliessen der Kabel auf der PSU Seite (natuerlich duerfen die Kabel nur bis zur angegebenen Stromstaerke belastet werden)
Nachteil: Das Layout/Absicherung ist aufwendiger da sehr hohe Stroeme fliessen koennen (>60A)

Multi Rail 12V: Es gibt in der PSU mehrere parallele 12V Schienen mit niedrigerer Leistung (z.B. 4x~20A)
Vorteil: Die Absicherung ist einfacher weil kleinere Stroeme pro Schiene fliessen
Nachteil: Um Ueberlastung zu vermeiden muessen hohe Stromverbraucher gemaess Vorgabe an die verschiedenen Rails angeschlossen werden um Ueberlast auf einzelnen Schienen zu vermeiden.

Du kannst Dir die Umsetzung am Beispiel von USB Netzteilen wie folgt vorstellen.
Single Rail Entsprechung => 1 Netzteil mit 65W und 3 Anschluessen
Multi Rail Entsprechung => 3 Netzteile mit jeweils 20W
In der Praxis ist es eher eine persoenliche Vorliebe. Beide Designs sind bei Qualitaetsherstellern sicher zu betreiben. Ich selber bevorzuge Single Rail, CB in PSU Tests tendiert eher zu Multi Rail Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi und mtono8
Zurück
Oben