Verständnisfrage POE Switches und deren Stromverbrauch

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
ich habe bereits einen thread offen:
https://www.computerbase.de/forum/t...patchpanel-ab-20.1993457/page-2#post-25123218

Dieser ist aber mittlerweile schon so weit, dass diese einzelne Frage völlig untergeht, für mich aber von großer Bedeutung ist.

Es geht um die generelle Frage zu POE Switches und deren Stromverbrauch.
Leider konnte ich auch nach längerem Google Wahnsinn nicht die Antwort finden.
Es gab Hinweise aber nichts konkretes.

Haben POE Switches grundlegend einen höheren Stromverbrauch oder kommt es auch da nur auf die angeschlossenen Abnehmer an?

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. Das ist das, was ich verstanden habe:

Grundsätzlich haben Unmanaged Switches den geringsten Verbrauch, da sie eben nichts managen.
Die Smart Managed und Full Managed habe generell einen höheren Verbrauch, weil diese ja aktiv mitmachen.
Natürlich kommt es auf die Anzahl der Ports an und welche Geräte und Kabellängen etc., das habe ich soweit verstanden.

Nun zum Knackpunkt:

Ich habe gelesen, dass bei POE Switches einzelne Ports scheinbar zwischen 0,1-0,6W mehr verbrauchen. Die Frage bei mir ist jetzt: Immer? Nur wenn auch ein Kabel am Port angeschlossen ist? Oder verbrauchen die genau so viel pro Port, wie einer ohne POE?
Ich habe bei einem POE Smart Managed 16 Port Switch, im Datasheet eine 110W Leistungsaufnahme stehen sehen, ich glaube 84W oder 85W waren davon mit POE bezeichnet.
Kann ich dabei dann rechnen 110W - 85W also 25W Verbrauch für die reine Switch Tätigkeit, ohne dass es unterschiedliche Verbraucher gibt?
Der Smart Managed 16 Port Switch ohne POE war bei ca. 32W Leistungsaufnahme im Datasheet.

Das Netz ist klasse und es gibt hunderte Youtuber etc. die alle ganz viel erklären, aber meist nur die Oberfläche ankratzen und wenig ins Detail gehen, oder ich finde einfach nicht die, die wirklich in die Tiefe schauen.

Vielen Dank
 
Also ich habe jetzt einmal für Netgear und dann für D-Link spontan bei google nach dem Verbrauch bei PoE Switchen gesucht, bereits der erste/zweite Eintrag waren dann schon Treffer.

Spätestens im Datenblatt zum Switch stehen noch genauere Angaben dazu da, wenn nicht schon auf der Herstellerseite, keine Ahnung nach was du da gesucht hast.

P.S. In deinem Beispiel sind die 110W insgesamt Verbrauch wenn alle Ports maximal ausgelastet werden.
 
Warum das nirgendwo so wirklich aufgegriffen und erklärt wird? Weil das keinen, der Switch mit PoE einsetzt wirklich interessiert ob nun 0,1 Watt mehr oder weniger verbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, snaxilian, Raijin und eine weitere Person
Naja theoretisch gesehen ist für die PoE Funktion ja Elektronik im Switch die ein andere Switch nicht hat. Dies braucht dann ggf. etwas Strom, auch wenn kein PoE Gerät angeschlossen ist. Das wird sich aber im 0,XX Watt Bereich abspielen, im schlimmsten Fall im einstellig Watt Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
normalerweise werden mittels green ethernet standards doch eh ungenutzte ports in einen stromsparmodus versetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Insanic
Kannst du mir da was verlinken?
Ich habe das gleiche auch gerade gemacht, kann aber nichts passendes finden.
Datasheet von Netgear bspw.
https://www.netgear.de/images/datasheet/switches/Gigabit_Ethernet_Smart_Managed_Plus_Switches_DS.pdf

@derchris und @M-X
Wenn sich das im gesamten auf 3-6W beläuft kein Thema, wenn aber jeder Port 0,9W und somit 16x 0,9W also 14,4W Stromverbrauch mehr ist sind wir im Jahr bei 35€ mehr durch POE.
Das will ich umgehen.

@floh667
Wenn das so ist prima.
http://www.switchberater.de/switches/jgs516pe/
Das wäre der Switch, den ich nehmen würde, wenn da keine wesentlich höheren Verbräuche kommen.
 
Über 100W für einen Switch??

Keine Ahnung, aber ich habe hier einen kleinen 5Port Switch, der braucht glaube ich 3-4W(selbst gemessen).
 
Ich denke um sicher zu gehen solltest du den Hersteller anschreiben. PoE ist im Heimbereich eher unüblich und im kommerziellen betrieb ist halt Stromverbrauch eher nebensächlich. Brauchst du das PoE denn ? Wenn ja hast du doch eh keine Wahl ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Also wenn ich PoE Switche verbaue, dann aus gutem Grund. z.B. um eine IP Kamera zu betreiben. Was ranzt mich da der Stromverbrauch? Die Kamera nimmt sich das, was Sie verbraucht. Bei guten PoE Switches kann ich den Verbrauch in der Web Oberfläche einsehen. Der Zweck ist doch gebunden. Entweder ich will was mit Strom versorgen, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und M-X
Die Wahl sind poe injectoren.

Am Ende kommt es halt drauf an wie effizient das Netzteil im Switch ist. Je größer das Netzteil desto ineffizienter bei niedriger Last.

Aber es gibt halt auch sehr unterschiedliche Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
POE brauche ich dieses Quartal noch nicht. Es steht in der Überlegung mit Unify ACs zu arbeiten, die habe ich auf der Arbeit und die laufen mit POE.
Kameras sind auch in der Überlegung.
Die Frage momentan ist tatsächlich ob ich zukunftssicher kaufe oder noch warte und die 2-3 Gerätschaften dann mit POE Injectoren bespaße, wenn ich sie brauchen sollte.
Ich denke, dass es dann dieser hier wird:
https://www.amazon.de/dp/B00H2ET5FI...colid=YJ9YGY3QNTBN&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Der hat ja auch Energieeffizientes Ethernet und sollte ausreichen. Hat auch nur 14,4W Verbrauch.
Danke an Alle
 
Danke für die Info. 5 ACs werden es auf keinen Fall. Maximal 2-3. Daher reicht dann einer ohne POE.
Vielen lieben Dank Euch!
 
Zurück
Oben