• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verständnisfragen - Game Pass Xbox - PC - Familysharing

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.430
Hallo Zusammen,

meine Jungs wünschen sich zu Weihnachten eine X-Box Series S (X gibt's nicht weil zu teuer).
Nun stehe ich also als PC Spieler vor einigen unklaren Fragen.

Kurze Bestandsaufnahme:
Ich bin reiner PC-Spieler und nutze auf PC auch den X-Box Game Pass für PC (der demnächst verlängert werden muss)
Die Kinder bekommen eine Series S (ist heute gekommen).
Die Folgekosten sollen so gering wie möglich sein und auch die Kinder sollen den Game Pass nutzen können.

Nach etwas Einlesen in das Thema hätte ich mir folgendes ausgemalt, bin aber unsicher, ob das wirklich so funktioniert.

1. Ich kaufe anstatt des Game Pass für PC direkt die Ultimate Variante für PC und Konsole (13€ statt 10€)
2. Ich kann diesen Game Pass für meinen PC nutzen
3. Ich melde mich mit meinem Microsoft-Account auf der X-Box an
4. Ich lege ein Microsoft-Konto für die Kinder an
5. Die Kinder können den Game Pass mit nutzen, ich kann aber Altersbeschränkungen festlegen

Jetzt zu meinen Fragen.
Kann man das so machen? Geht das mit der X-Box intuitiv oder umständlich?
Kann man auf PC und Konsole parallel spielen oder immer nur einer?

Ist meine erste Konsole der "Neuzeit" und ich bin auch mit Recherche nicht wirklich schlauer geworden, im Gegenteil.
Die Infos über Family-Sharing usw. sind nicht immer eindeutig.

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand etwas erhellen würde und gern auch gute Ratschläge für eine optimale Nutzung geben könnte.

Danke schonmal.

Gruß, DJ.
 
Hab es seit heute genau so laufen.
Gamepass Ultimate und die Kids als Familienmember hinzugefügt hinzugefügt. Ging super problemlos am Rechner (fand die Bedienung und PW eingeben per Controller etwas hakelig). Unter https://account.microsoft.com kannst du die Familie verwalten, Zeiten festlegen, Altersbeschränkungen usw. Klappt übrigens auch super unter Windows 10.
Sobald einer der Kinderaccounts an der Xbox angemeldet ist greifen die Altersrestriktionen, selbst Vorschau im Store ö.ä. ist geblockt.
Spiele aus dem Gamepass sind alle verfügbar, ich habe aber gleichzeitig am PC mit meinem Account nicht getestet (wüsste aber auch nicht warum es da Einschränkungen geben sollte).
 
Na das hört sich doch schonmal super an.
Danke für dein Feedback.
 
Meines Wissens nach geht es auch gleichzeitig: Hatte Ultimate eine Zeit lang unter Xbox One und PC laufen um mit der besseren Hälfte Minecraft zu spielen; das hat Problemlos geklappt.
 
Eine Sache ist noch wichtig. Wenn du die one hattest musst du die series x noch als Heimkonsole festlegen sonst können die anderen Accounts nicht auf den Gamepass zugreifen.
 
Danke für den Hinweis, habe allerdings keine weitere Konsole ernsthaft seit der PS2 gehabt. (PS3 und 360 mal getestet)
 
Zurück
Oben