verstehe mein System nicht mehr

andrass

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
76
Hallo Jungs,

Ich habe eine 8600GTS im System.
Heute habe ich die neue 9800GTX+ eingebaut und leider kaum einen Leistungsschub
gemerkt.

Bei einem Performance Test rast die 9800GTX+ davon aber nur bei min. Auflösung.
Bei hoher Auflösung ist die 8600GTS auf 56FpS und die GTX+ bei 59Fps.

Dann habe ich gedacht es liegt am CPU, also habe ich ihn schrittweise übertaktet und
siehe da die GTX+ ging nach oben nur leider auch die 8600GTS.
Ich war auf 3300Mhz.

Das komische dabei ist, dass auch die GTS zulegt wenn ich die CPU übertakte.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen.

Danke

andrass
 
Ja für mich hört sich das so an, als ob du die Karte einfach reingesetzt hast, ohne die alten treiber zu entfernen. Also du solltest mal die treiber komplett löschen und dann diese neu installieren, dann solltest du deutlich mehr leistung haben. Hoffe ich^^

MFG Flighti
 
kann sein das es evtl. am CPU liegen oder netzteil ,

5b6bf85bart4ur9kh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Treiber deinstalliert und den PC nochmals hochgefahren. Dann wieder runter, alles
ausgesteckt, die alte Karte raus die neue rein. Den PC wieder hochgefahren die neuen
Treiber installiert und dann wieder hochgefahren und getestet.

Die GTX hängt die GTS auch bei geringer Auflösung um 300% ab.
Aber um so höher die Auflösung um so weniger schenken sie sich.
Beispiel Crysis: Auflösung 1400X900 Mittel ohne AA. Die GTX hat im Schnitt 50 Fps und
GTS 35 Fps.

Das ist doch nicht der Leistungsunterschied beider Karten oder.
 
auch wenn ich 3dmurks hasse, lass doch mal Benchmarks drüberlaufen, damit du einen groben Richtwert hast.
 
Werd morgen 3DMark 06 installieren und dann mit anderen Benchmarks vergleichen.
 
Hab den mitgelieferten Treiber installiert. Und der ist auch ja schon veraltet wie ich gerade erst gelesen habe. So jetzt kommt morgen der neue Treiber drauf und dann noch ein Versuch:-).

Nochmals Danke für die Antworten

andrass
 
du kannst mal 3d mark 06 laufen lassen und die ergebnisse posten.
ausserdem schauen ob die grafikkarte mit 16 lanes läuft.
kannst du unter gpuz oder cpuz schauen .
 
vsync drosselt ja die karte bis 60fps.du kannst in der nvidiasystemsteuerung vsync ausschalten.
unter 3d einstellungen verwalten(global) und verikale synchronisierung.
 
Unter 3DMark06 hatte ich 12513 Punkte.

Ist das Ok oder eher nicht.

Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    71,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis geht durchaus in Ordnung. Dass du in manchen Spielen so wenig Unterschied bei den FPS hast, dürfte also entweder daran liegen, dass die CPU limitiiert, oder eben ein aktiviertes VSYNC.
 
Wenn das Ergebnis passt, dann ich schon beruhigt.

Ich glaub auch das die CPU limitiert und ob VSYNC aktiviert ist kann ich erst morgen schauen
da der PC woanders steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben