News Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen beendet

@waRhawK

Wer soll das sonst machen? Peter Mustermann aus Hintertupfing? Liegt doch eigentlich nahe, dass der Bund das regelt. Um bei den Parkplätzen zu bleiben: Da entscheidet die Stadt doch auch "einfach so" wo man Parken darf und wo nicht^^ Geht ja auch schlecht, wenn das nicht irgendwie von zentraler Stelle geregelt wird...

Tyr43l schrieb:
Wenn das Geld nun tatsächlich für "AUFBAU-Dorf" verwendet wird, damit die auch über DSL Light hinauskommen,
is das ne gute Sache.

Das Geld? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Geld doch jetzt an die BNA und die Käufer kriegen dafür ihre Lizenzen und wenn sie dann Lust haben "dürfen" sie noch in die Infrastruktur investieren.

Aber ich wäre auch mal stark für schnelleres Internet hier:D

@warhawk:
Wer soll die Verteilung denn sonst übernehmen? Die Bundesnetzagetur ist eine Bundesbehörde, die von den entsprechenden Ministerien damit beauftragt wurde.
Wäre nett, wenn diejenigen, dies das Vorgehen kritisieren, mal eine mögleiche andere Vorgehensweise schildern würden, wie man es besser machen könnte.
Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein.
@ Tyrel:
Wie DJ2p-GER schon erwähnt hat, wird das Geld, das durch die Versteigerung eingenommen wurde nicht dafür verwendet. Das stopft wohl eher irgendwelche Haushaltslöcher.
Aber die Betreiber müssen mit den neuen Frequenzen wohl erst das ländliche Gebiet ausbauen, bevor andere Bereiche bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ schrieb:
Das Geld? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Geld doch jetzt an die BNA und die Käufer kriegen dafür ihre Lizenzen und wenn sie dann Lust haben "dürfen" sie noch in die Infrastruktur investieren.

Hast du richtig verstanden. Der Kauf gibt den Unternehmen erstmal nur das Recht die Frequenzen zu nutzen. In welcher Form sie das tun ist theor. gesehen absolut ihre Sache. Von der Verpflichtung in bestimmten Bereichen ausbau zu betreiben mal abgesehen, könnten die damit machen was sie wollen...

@ Nasenbär - Wie im Luftraum. Wenn du ein Flugzeug + genug Geld hast kannst du quasi überall hinfliegen. Es gibt eine Regulierung wie du fliegen musst und wo lang usw. aber keiner verbietet dir z.B. von Köln nach Amerika zu fliegen, sondern du meldest an dass du möchtest und dir wird ne Route zugewiesen. Für diese Art der Regulierung zahlst du natürlich sicherlich auf irgendeine weise über Gebühren, aber ansich ist der Luftraum für jeden mit entsprechenden Mitteln frei.

bye

Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär: Ich kritisiere nichts, ich frage. Und die Frage war: Wie kommt die BNA oder die Ministerien oder welche Gottverdammte Vogel auch immer dazu, sich die Hoheitsrechte über ein virtuelles Gut anzueignen, woher kommt die Legimitation für den offensichtlich gelebten Eigentum an Frequenzräumen des Bundes? Hier geht es nicht um das Prinzip der Versteigerung oder dass das Geld kostet hier geht es um die Quelle, weit vor dem Verkauf ;-)

Hinweise auf Gesetzestexte wären hier z.B. gut.

Oh, habs falsch interpretiert.
Der Erlös geht wohl tatsächlich in den Haushalt. Mein Fehler.

Nasenbär schrieb:
@Deliberation: Entweder hast du keine Ahnung von Funk und der Ausbreitung von Wellen oder du bist einfach nur naiv.

Entweder hast Du keine Kinderstube oder Du bist sprachlich beschränkt. Weiter unten verwendest Du sogar noch "dämlich", muss das sein!? Kannst Du nicht sachlich diskutieren?

Nasenbär schrieb:
Wie soll man denn die Frequenzen sonst verteilen? auslosen?

Na so wie man alle raren Güter verteilt, man erteilt Lizenzen, Berechtigungen etc. Die Kosten berechnen sich hierbei meist nach dem Verursacherprinzip, d.h. die verursachten Kosten für die Austellung der Lizenz, die Abnutzung, Instandhaltungskosten etc. werden eingerechnet. Dann dürften die Funkgebühren eben keine Millionen oder Milliarden kosten.

Nasenbär schrieb:
Und dein vergleich mit Parkplätzen ist ja wohl mehr als dämlich. Parkplätze gibt es wie Sand am Meer, aber Frequenzen die mit einfach mitteln gut nutzbar sind, sind sehr rar. Deshalb wird dafür viel Geld geboten.

Du hast einen wirklich miserablen Diskussionsstil. Und das auch noch ohne Not. Denn neben den Beleidigungen argumentierst Du doch durchaus sachlich. Parkplätze gibt es übrigens nicht wie Sand am Meer. Versuche doch Du mal, abends in München oder Stuttgart Innenstadt einen Parkplatz zu bekommen. Also an meinem Meer gibt es mehr Sand.

Aber sei's drum. Ich finde es einfach seltsam, dass der Staat für einen Verwaltungsakt so viel Geld erhält, ohne dafür eine entsprechende Leistung zu liefern.

@waRhawK
Eigentlich ganz simpel. Früher waren die Funkfrequenzen Teil des Monopols der deutschen Post. Deshalb findet sich auf älteren Walkie Talkies und ähnlichem auch noch ein Aufkleber mit dem Posthorn, der bescheinigt, dass dieses Gerät von der Post abgesegnet war.

Mit der Auflösung des Postmonopols wurde dann diese Zuständigkeit auf die Bundesnetzagentur übertragen.

Festgeschrieben ist das im Telekommunikationsgesetz:
http://dejure.org/gesetze/TKG

@Deliberation:
Dieses viele Geld kommt dadurch zu Stande dass es sich hier um dauerhafte Nutzungsrechte handelt. Wenn die Unternehmen diese Rechte erst einmal erworben haben, können sie diesen Frequenzbereich auf unbeschränkte Zeit nutzen. Das kommt sie auf lange Sicht in jedem Falle günstiger als irgendwelche Funklizenzen die ständig erneurt werden müssen und deren Einhaltung kontrolliert werden muss.
Der Bund wiederrum spart sich den bürokratischen Aufwand für die ständige Verwaltung und Überwachung der Lizenzen. -> Beide Seiten gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bund spart die Kosten auf keinen Fall! Die BNetzA steht sofort auf der Matte wenn man in irgend einer Form Funkanlagen gestört werden und das Jemandem auffällt. Die kommen dann recht fix mit nem Messwagen, messen 2/3 mal und klingeln gezielt an der Tür hinter der der Störer sitzt. Das wird im Falle einer Nutzung von Frequenzen die gerade verscherbelt wurden richtig teuer.
Die Typen verstehen wirklich gar keinen Spaß! Selbst wenn nur ein paar Autofernbedienungen nicht gehen dauerts nicht lang bis die aufkreuzen.

waRhawK schrieb:
@Nasenbär: Ich kritisiere nichts, ich frage. Und die Frage war: Wie kommt die BNA oder die Ministerien oder welche Gottverdammte Vogel auch immer dazu, sich die Hoheitsrechte über ein virtuelles Gut anzueignen, woher kommt die Legimitation für den offensichtlich gelebten Eigentum an Frequenzräumen des Bundes?
Hinweise auf Gesetzestexte wären hier z.B. gut.
Naja, der Staat nimmt sich nunmal etliche Hoheitsrechte heraus.
Das muss eine nicht gefallen, aber mir fällt spontan keine andere Institution ein, die dafür besser geeignet wäre.

Achja:
Die Unternehmen die Frequenzen ersteigtert haben, sind dazu verpflichtet bis zu einem bestimmten, schon festgelegten Termin, eine gewisse Grundversorgung aufgebaut zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende#Versorgungsverpflichtungen

Zuletzt bearbeitet:
Der Staat erhebt sogar steuern, wieso er sich sowas herausnimmt... also wirklich!
Der Staat baut auch Straßen, eine Frechheit!
Generell wieso gibt es diesen Staat überhaupt?

Herje, haben hier einige in GemeinschaftsKunde/Politik/Gesellschaftskunde/Ethik oder wie die Fächer bei euch heißen mögen immer nur gepennt?

natürlich muss man gewisse Sachen regeln und entsprechend vergeben, dennoch ist es schon heftig, was man zahlt, nur dass man dann noch mehr zahlt weil man in der Pflicht ist das weiter Netz auzubauen.
Allerdings geht es den Mobilfunkanbietern sicher nicht so schlecht, wenn man mal schaut wieviele Handys so im Umlauf sind.

Aber ansonsten kann man sich wieder bei fast allem aufregen, Steuern sind an sich auch unverschämt und teilweise hoch, aber es ist eben so - kann man nicht viel bzw. nichts dran machen und gewisse Sachen müssen halt auch einfach sein, auch wenn sie unangenehm sind.

kann mir vielleicht ein Experte mal erklären was man mit welchem Frequenzpaket machen kann? Was bringt einem gepaart oder ungepaart?

1,8Ghz sind GSM Frequenzen? Ist damit nur GSM erlaubt? Was will T-Mobile mit so vielen?
2,0Ghz gepaart sind die UMTS Frequenzen, oder?
2.0GhZ ungepaart, was macht O2 damit? Kann man die auch für UMTS benutzen? Sind die also genauso viel Wert wie die gepaarten?

was wird mit den 2,6Ghz gepaart bzw. ungepaart gemacht? Wohl für Stadtversorgung aber UMTS, GSM oder auch LTE

E-Plus scheint alles dafür zu geben, um in Zukunft keine Rolle mehr zu spielen... Erst sträubt man sich unsinniger Weise ewig gegen HSDPA/HSUPA, jetzt spielt man wieder nicht mit... Schade!

Diese Frequenzen zu verkaufen ist leider irgendwo notwendig, da sich sonst mehrere Anbieter in die Quere kommen, wenns um Überschneindungsbereiche geht, was defacto fast überall der Fall sit.
Die naheliegendste Möglichkeit ist also Angebot und Nachfrage = Auktion.

BTW: Gibt's irgendwo eine Liste mit Frequenzen, also wem was gehört?

MFG, Thomas

Sowas freut doch den gemeinen Bürger, 5 Milliarden mehr im Haushalt, die der Staat sinnlos verpulvern kann.

@Deliberation
Aber sei's drum. Ich finde es einfach seltsam, dass der Staat für einen Verwaltungsakt so viel Geld erhält, ohne dafür eine entsprechende Leistung zu liefern.

Der Staat verwaltet ja nichts. Er gibt den Unternehmen damit die Möglichkeit viel Geld zu schäffeln. Warum gibt er sie mir nicht!! Finde ich auch ungerecht .... Hier wird tatsächlich etwas Verkauft, und das ist das Recht die Frequenzen zu benutzten. Und der Staat ist ja nicht ein "Unternehmen" wie du es hinstellst. Der Staat sind wir ALLE. Und wir ALLE wollen dann auch was vom Kuchen ab.... Order findet du es okay, wenn ein Unternehmen (damit ein paar Manager) viel Geld verdient, obwohl sie etwas nutzten, was der Allgemeinheit (und damit auch dir) gehört?

Hast du die Leistung verstanden?

schade eplus... wieder keine gute "ausgangslage" allein bei uns in der schule (Hilden) empfängt man sobald man auf das schulgelände geht KEIN EPLUS MEHR... o.O o2 und t-mobile sind dagegen noch erreichbar wenn auch schwach... das ist mies sowas :(

Danke @dgschrei - wenigstens einer der es verstanden hat und sein Wissen weitergibt anstatt mich polemisch mit Schatten zu überziehen wie z.B. @Piktogramm. Grandiose Nullpunktleistung.

Frequenzordnung (§§ 52 - 65) TKG => ist schonmal ein guter Hinweis

@SeeD: WORD! ^^

Zurück
Oben