News Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen beendet

Naja für DSL Freie Dorfbewohner ist "freies Feld" mit Sichtkontakt zum nächsten Hügel/Turm meistens sehr leicht zu realisieren ;)
Zumindest auf meinen Radtouren ist mir selbst mitten in der Pampa noch nie das Netz ausgegangen. Klar wenn man aber ins nächste Tal verschwindet ist es essig mit dem Empfang.

Ansonsten ist das Handy zwar ohen Richtfunkantenne nicht so effektiv, jedoch haben Richtfunkantennen auch recht gute Werte was den Empfang angeht. Potenzielle Störungen können ja nur aus der Richtung kommen auf die die Antenne ausgerichtet ist. Auf besagtem freiem Feld werden störende Sender jedoch eher spärlich sein.

So oder so ist es eh nicht praktikabel und viele Funkzellen sind kleiner. Effektiv ist oft auch nur eine schnelle Anbindung fürs ganze Dorf und dann eine aufgeblasene W-Lan Zelle. Mit einer handelsüblichen 10-50mbit/s Leitung bekommt man da schon gut hin. Dummerweise werden die Ausschreibungen bei sowas immer von den inkompetentesten Leuten geleitet, so dass die Umsetzung auf dem Niveau der eh schon verfügbaren ISDN-Verbindungen herumdümpelt.
 
Wahnsinn, zumal die zu erwartenden Kosten für den Staat durch die Versteigerung noch höher sein dürfte.
Man stelle sich nur mal die ganzen Funkmikrofonanlagen in deutschen Theatern vor, jene müssen durch die Versteigerung bis 2015 alle ausgesondert werden oder unrentabel umgerüstet werden...
 
Staat hat wieder Geld von uns abkassiert. Später wird nochmal zur Kasse gebeten, auf die teuren Gebühren (wie sonst müssen die Telekom & Co. das Geld zurück holen?) kommt noch saftig Mw.St. drauf.

Alle sind zufrieden :evillol:
 
william.s schrieb:
Staat hat wieder Geld von uns abkassiert. Später wird nochmal zur Kasse gebeten, auf die teuren Gebühren (wie sonst müssen die Telekom & Co. das Geld zurück holen?) kommt noch saftig Mw.St. drauf.

Alle sind zufrieden :evillol:

Wie gesagt, die Ausgaben, die dadurch auf den Staat zukommen, werden wohl um ein vielfaches höher als die Einnahmen aus der Versteigerung.
Da hat eine Lobby den Staat wieder schön beeinflusst. Bei mir gibts für Politiker nurnoch Kabelmikrofone, sollen sie sehen wie sie damit rumlaufen.
 
Zurück
Oben