Vertex 4 an SATA 2

KnolleJupp

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit.
Ich habe hier einen So.775/Intel P45 Rechner. Modus müsste AHCI sein.

Dieser hat eine OCZ Vertex 4 64GB SSD bekommen. Diese läuft entsprechend an einem SATA II Anschluss (ICH10R).
Hier nun ein Screenshot nach der Betriebssystem-Installation:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  15.03.2013 14-11-54.png

Theoretisch sollten ja 300 MB/s drin sein. Wobei ich natürlich weiß das das in der Realität nicht zu erreichen ist!
Sind die Werte in Ordnung oder ist da was ungewöhnliches zu sehen? Laufen tut so weit alles wunderbar...

Alles gut.

Wert sind doch okay,
ist alle Mal schneller als eine HDD :-).

Gruss vom Joe

Ich frage ja nur weil ich noch nie eine schnelle SSD, die einen SATA 3 Anschluss benötigen würde, an einen langsameren SATA 2 Anschluss angeschlossen habe.
Dazu kommt noch das die kleine 64 GB Version ja sowieso leicht langsamer ist als ihre größeren Brüder...

Die Werte sind vollkommen ok. Mehr wirste da auch nicht mehr rausholen.

Danke

Das sind sehr gute Werte und Sata 2 limitiert im Alltag überhaupt nicht. Denn das Wichtige sind die 4K-Werte und die Zugriffszeiten und das ist zu Sata 3 nahezu identisch.

Ich bin auch ziemlich zufrieden damit.
Leider war mir eine uralte Maxtor Festplatte abgeraucht, kaputte Sektoren, und leider lag auch das Betriebssytem drauf. Also musste was neues her.

Zur Wahl stand eine schnelle 7.200er Festplatte, z.B. 2TB HGST Deskstar 7K3000 für 110€.
Gekauft habe ich dann aber die 64er Vertex 4 für 63€ und eine 2TB HGST Deskstar 5K3000 für 86€.

So habe ich gerade mal 40€ mehr bezahlt und denke das ich davon doch deutlich mehr habe.

Alternate 2
Zurück
Oben