Vertex3 Vs. Summit

X Cellence

Lt. Commander Pro
Bin mit meinem PC unzufrieden, mein PC reagiert generell 2-3min nach PC start sehr träge, zum teil ruckelt die maus.Nach ein paar min ist es dann weg aber kommt grade bei multitasking und hoher Beanspruchung meiner Systemplatte dann wieder.Erkennen kann man nichts weder CPU Auslastung zu hoch noch zu wenig Speicherplatz (HDD,RAM).Liegts an meiner SSD die ja kein TRIM unterstützt?
Würde ein Tausch auf die Vertex3 einen merklichen Vorteil bringen an SATA2?

Du könntest mal mit CrystalDiskInfo die Daten auslesen und eine Interpretation nachschlagen.

Mit TRIM sollte man ja immer ~10% der Platte freilassen, denk das wird ohne aber nicht zutreffen. Eine jede mit TRIM wird dir aber wohl einen Performanceschub geben. Bzw. - gibt es von OCZ kein Software-Tool welches die TRIM-Funktion übernimmt?

Das hört sich mir eher nach einem sehr zerschossenen System an.
Schätze eine Neuinstallatioin wird da deutlich mehr bringen, als ne neue SSD.

Aber erstmal Daten auslesen und schaun wird wohl auch nicht schaden.

System ist jetz von Januar und ich habe es von anfang an gehabt.Nur jetz reichts mal will mal was dagegen unternehmen.
TRIM krieg ich nur über nen Biosupdate der Platte und da wag ich mich nicht dran.SATA Steckplätze und Kabel hab ich schon getauscht.OK werde mal morgen wenn ich Zeit hab mit dem Programm ausprobieren.

Firmwareupdate einer SSD ist aber garnicht schwer.
- Daten sichern auf eine HDD
- Firmware beim Hersteller downloaden
- Im Bios darauf achten das dein Controler im AHCI Modus läuft
- Im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi Controler die MS AHCI 1.0 Treiber wählen!!! Gegebenenfalls neu starten.
- SSD sollte am ersten SATA Kanal angeschllossen sein und nicht das Betriebssystem beinhalten. Eventuell schnell ein Windows auf die HDD klatschen.
- Dann die downgeloadete Exe vom Hersteller der SSD starten
- Kurz warten - das wars[/LIST]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es TRIM mit Bios-Update gibt ... dann mach bitte dieses bevor du dir eine Vertex 3 kaufst.

Benche mal mit ASS (download hier) und posten den Screenshot, dann hat man mal einen Anhaltspunkt. Es ist ja nicht immer die SSD schuld, wenn ein System nicht perfekt funktioniert, nur überdeckt sie dann andere Probleme nicht mehr so leicht wie eine langsame HDD dies tut.

der ASS test geht wohl mindestens 5-6stunden und wenn ich ihn beenden will erholt sich die platte nichmer davon und ich muss neustarten.
Seq. Lesen sind 202MB/s und schreiben etwa 34MB/s(laut hersteller 220MB/s und 125MB/s)
4K schreiben war 0,21MB/s und 4K-64 0,00 und das dauerte jeweils ewig und hab nacher abgebrochen.
Zugriffszeit lesen 0,21 und schreiben dauerte auch ewig hab ich nach 5min dann auch abgebrochen.
also normal sieht das irgendwie nich aus oder muss das so?

edit: ich habe den sequ. test nochmals ausgeführt mit meinen standart programmen wie firefox,icq im hintergrund.ansonsten wurde die platte nich beansprucht es waren lächerliche 6-8MB/s.6,2GB sind frei von den 59.

edit2: also die zugriffszeit schreiben liegt bei 30ms.da stimmt irgendwas nicht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zocker338 schrieb:
der ASS test geht wohl mindestens 5-6stunden und wenn ich ihn beenden will erholt sich die platte nichmer davon und ich muss neustarten.
Das dürfte daran liegen, dass ASS seine Testdaten dann löscht und das dauert bei der Geschwindigkeit wohl eben sehr lange.
Zocker338 schrieb:
Seq. Lesen sind 202MB/s und schreiben etwa 34MB/s(laut hersteller 220MB/s und 125MB/s)
4K schreiben war 0,21MB/s und 4K-64 0,00 und das dauerte jeweils ewig und hab nacher abgebrochen.
Zugriffszeit lesen 0,21 und schreiben dauerte auch ewig hab ich nach 5min dann auch abgebrochen.
also normal sieht das irgendwie nich aus oder muss das so?
Die Leserate passt noch, die Schreibrate ist sehr gering aber die Randomwerte sind unterirdisch. Da liegt was im Argen. Post auch mal die S.M.A.R.T. Werte. Entweder CrystalDiskInfo oder das Tool für Indilinx Laufwerke.

Deswegen wollte ich einen Screenshot (brauchst den Test auch nicht zu starten), denn da sieht man das Allignment, den Treiber und auch die FW Version.
Zocker338 schrieb:
edit: ich habe den sequ. test nochmals ausgeführt mit meinen standart programmen wie firefox,icq im hintergrund.ansonsten wurde die platte nich beansprucht es waren lächerliche 6-8MB/s.6,2GB sind frei von den 59.

edit2: also die zugriffszeit schreiben liegt bei 30ms.da stimmt irgendwas nicht:rolleyes:
Das die langsamer wird, wenn im Hintergrund noch was läuft ist klar, man sollte immer frisch booten und dann benchen, am besten ohne Internetanschluss damit nicht Windows im Hintergrund ein Update macht.

bensen schrieb:
Funktioniert das auch mit nicht Indilinx-Laufwerken?

Wohl nicht. :D

Hast recht bensen, die Summit hat den Samsung Controller und keinen Indilinx.

Komm im moment noch nicht dazu den bench fertig laufen zu lassen.Aber hab im Bios mal von IDE auf AHCI umgestellt und siehe da, das System funktioniert wieder lag frei.Allerdings sind die Benchmark Werte gleichgeblieben.:(

Trotzdem mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen (z.B. mit CrystalDiskInfo) und posten. Dazu den Screenshot von ASS, selbst wenn der Benchmark garnicht gelaufen ist. Einfach auf 'Anworten' drücken und dann unten 'Anhänge verwalten', dann kannst Du die Screenshots hochladen. ASS hat eine Menufunktion zum speichern eines Screenshots, bei CDM muss man das z.B. mit Alt+Print und mspaint noch selbst machen.

Anstatt Alt+Print etc. kann man auch WinTaste + R und snippingtool machen. Easy ;)

Dann muß man aber auch selbst das Fenster ausschneiden, da geht Alt+Print, WinTaste + R und mspaint, CTRL+V, CTRL+S auch nicht viel langsamer. Haben XP und Vista schon snippingtool? MSPaint war da schon drauf :D

XP hatte das noch nicht. Vista habe ich noch nie gesehen. Was ist das?? ;)
Beide Methoden nehmen sich ja nicht viel, aber mir macht das Snippingtool mehr Spaß :)

Alternate 1
Zurück
Oben