Vertikale Grafikkarte - theoretisch bessere Kühlung?

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Ich weiss, dass die meisten Tests das Gegenteil zeigen was aber wohl daran liegt, dass verfügbare Montagesysteme die Lüfter sehr nah ans Seitenteil rücken und diese kaum Luft kriegen.

Grundlegend müsste die Kühlung aber doch besser sein wenn die Lüfter genug Abstand zum Seitenteil haben, zumindest bei AIB Karten. Meine Überlegungen sind, dass beim normalen horizontalen Einbau die warme Luft erst mal Seitlich rausgedrückt werden muss und dann 90 Grad nach oben. Zum anderen ist eine Seite ja am Mainboard wo die Luft nich weg und so ein Hitzestau entstehen kann und im schlimmsten Fall die Lüfter sogar wieder die Warme Luft ansaugen.
Beim vertikalen Einbau steigt die warme Luft ja schon von alleine nach oben und staut sich auch nirgendwo, sollte also besser abgeführt werden. Oder denke ich da falsch.

Ich frage deshalb weil ich meine Graka mit zwei 120mm Lüftern modden will und ich entscheiden muss ob vertikal oder horizontal besser ist.
 
Von alleine nach oben steigt die Luft nicht, weil die Lüfter sie (bei vertikaler Montage) oben und auch unten rausdrücken.
 
Es gibt von CableMod ein Kit mit dem man in fast jedem Gehäuse die GPU vertikal montieren kann und das mittig im Gehäuse und nicht zu nah am Seitenteil.
https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-vertical-pci-e-bracket-2-x-displayport-black/

Ich denke trotzdem dass die Kühlung im vertikalen betrieb schlechter ist, einfach weil die Küfler für den horizontalen Betrieb entwickelt werden.
 
Die Luft wird ja von den Lüftern auf den Kühlkörper gepresst und strömt somit zu allen Richtungen an diesem und dem Rest der Karte vorbei. Ob jetzt "normal" oder vertikal spielt da eine ziemlich untergeordnete Rolle.
Denke man könnte einen minimalen Unterschied messen, wenn die Lüfter nicht eingeschaltet sind, sonst aber bestimmt net
 
Es wurden sich schon vermehrt dazu Gedanken von fachkundiger Seite gemacht... ich selber habe auch IMMER nur "gehört", dass vertikaler Einbau zu Temperaturanstieg führt. Insbesondere wegen des wenigen Platzangebots zwischen GPU und Seitenwand. Jedoch dachte ich auch, wie du, dass die warme Luft ja leichter nach oben steigen kann.
Ich habe in der PCGH Print Ausgabe einen schönen Test gelesen; da war der Einfluss eines vertikalen GPU-Einbaus positiv; die Lüfter mussten viel langsamer (ich glaube es waren je nach Testaufbau um die 20-30%) drehen für die selben Temps.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Kuehlere-GPU-dank-PCI-Express-Riser-1254038/
Ist zwar PCGH-Plus-Angebot, und dies soll auch keine Werbung sein... Den Print-Artikel fand ich jedoch lohnenswert, da er mit Daten unterfüttert ist und nicht von irgendwelchen "Bauch"-Aussagen (wie sie doch auch ganz gerne in Foren *hust* verbreitet werden) herrührt..
 
Was du in deinen Überlegungen außen Vor lässt, ist die Luftströmung. Ideal ist hier eine Kanalwirkung und die wird bei einem horizontalen Einbau gefördert.
Die besten Ergebnisse bekommst du also, wenn du die einkommende Luft über feste kanäle zu den benötigten Zonen führst. Entsprechendes Wurde früher oft gemacht, bei Office-Rechnern, damit man die besonders leise bekommt.
 
vom welchen Kartentypen redet ihr ?

Gibt ja auch Karten die die Luft über das Slotblech only rausdrücken ..

Weiterhin wenn du das ganz Strömungstechnisch betrachten willst kann das viel Komplizierter sein.
Du vergisst glatt das eigentlich durch den unteren Teil der Karte auch Luft weggedrückt wird und somit gegen den vom Gehäuselüfter erzeugen Luftstrom drückt.
 
Aber wenn er sie mit 2 Lüftern moddet, drückt das nichts mehr zum Slotblech raus ;)
 
Luft die wärmer als ihre Umgebung ist steigt immer nach oben. Ob der Großteil der Abwärme zu den Seiten oder nach vorne und hinten raus gedrückt wird, wird durch die Lamellenausrichtung bestimmt.
Wenn du genug Abstand zum Seitenteil hast und dazu noch sicher stellen kannst das Luft die nach unten gedrückt wird nicht wieder von den Lüftern angesaugt wird solltest du Vorteile haben.
Ein horizontaler Einbau bei dem die Karte unter dem Board liegt dürfte das beste Prinzip sein (wenn die Lamellenausrichtung dazu passt). Hier könnte man Seitlich am Gehäuse Luftschlitze einarbeiten (auf beiden Seiten) durch welche die GraKa den gößten Teil ihrer Abwärme selbstständig entsorgt.
Ich habe da auch mal was gebastelt. Ist ein Ausschnitt durch den Die Graka unten ihre Luft ansaugt und oben raus bläst. Gehäuselüfter laufen seit dem alle immer unter 500RPM weil sie schon fast unnötig sind, zumindest für die GraKa.
Bilderstrecke zur Testreihe:
 

Anhänge

  • Collage - 2 - 001.jpg
    Collage - 2 - 001.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 2.357
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PC Games Hardware Printausgabe abonniert. Leider finde ich die Ausgabe bzw. den Artikel gerade nicht. Er hat mich selbst sehr interessiert, nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der Optik. Als ich aber gelesen habe, dass die Kits/Kabel aber auch immer etwas Performance kosten, war das Thema für mich erledigt. Sollte man bedenken...
 
Darkscream schrieb:
Luft die wärmer als ihre Umgebung ist steigt immer nach oben.

Nur wenn keine Lüfter einen Luftstrom erzeugen ... was im PC wohl nicht so ist ergo kann man nicht einfach sagen Warme Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
c0mputerMensch schrieb:
Ich habe die PC Games Hardware Printausgabe abonniert. Leider finde ich die Ausgabe bzw. den Artikel gerade nicht. Er hat mich selbst sehr interessiert, nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der Optik. Als ich aber gelesen habe, dass die Kits/Kabel aber auch immer etwas Performance kosten, war das Thema für mich erledigt. Sollte man bedenken...
Ich meine bei den Risern beträgt der Verlust ca. 1%.
 
Hab die Kühlung meiner Grafikkarten früher nicht modifiziert, sondern nur die WLP getauscht.
Seit ca. zwei Jahren tausche ich die Lüfter gegen meist 2x 120mm und kann es nur empfehlen.
Die Lüfter von den Hersteller sind selten so gut, wie sie aussehen.
 
doof123 schrieb:
Seit ca. zwei Jahren tausche ich die Lüfter gegen meist 2x 120mm und kann es nur empfehlen.

kann man auch nicht einfach pauschalisieren dafür muss man schon schauen in welche Richtung die Lüfter ihren Luftstrom pressen sollen.
 
Normale 12er Lüfter haben eben mehr Bauhöhe, was wiederum dem Druck zu gute kommt.
Ich werde das bei meiner nächsten Karte genau testen.
Original>mit 12er Lüftern>mit LM>mit LM und Lüftern>wenn es nicht reicht von der Lautstärke mit LM und Morpheus (weil ich ihn schon habe).
Karte dürfte wohl eine EVGA 1170 Ultra Silent werden. Der Unterschied zwischen dem original Kühler mit 12er Lüftern zu Morpheus würde mich schon brennend interessieren, obwohl ich mir nicht mehr so viel davon verspreche.
 
So jetzt komm ich endlich mal zum Antworten. Erst nochmal ganz allgemein, es dreht sich um AIB Karten (wahrscheinlich Palit Jet Stream oder etwas mit einem ähnlich massiven Kühlkörper). Ich würde die Halterung selbst machen um Kontrolle darüber zu haben wo die Karte positioniert wird und wie viel Abstand zum Seitenteil sie hat. Ebenso würde ich die Abdeckung auf der die 120mm Lüfter montiert werden selbst machen. Die Skizzen hab ich bisher leider nur im Kopf.

@Leli196 Ja meinte eher grundsätzlich. Dass die Karte auch nach unten Luft rausdrückt ist mir klar aber sie kann bei vertikalem Einbau nach oben weg und staut sich nicht zwischen Karte und mobo. Das war mein Gedankengang.

@Rome1981 Das Problem dabei ist doch aber, dass der frische Luftstrom von vorn auf die Aufsteigende warme Luft trifft, bzw. die warme Luft die sich staut mit der frischen vermischt und wieder eingesaugt wird. Optimal wäre die warme Luft oben aus dem Kühlkörper vertikal rauszudrücken und unten so abzuleiten, dass sie hinter der Karte nach oben steigen kann. Idealerweise unterstützt von einem Frischluftstrom von unten (hab dazu auch schon an nen Kanal vom Front Lüfter oder nem Bodenlüfter gedacht). Oder sehe ich das falsch.

Darkscream schrieb:
Wenn du genug Abstand zum Seitenteil hast und dazu noch sicher stellen kannst das Luft die nach unten gedrückt wird nicht wieder von den Lüftern angesaugt wird solltest du Vorteile haben.

Ja dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich montiere die Lüfter ja auf einer selbst gemachten Abdeckung, kann diese also gestalten wie ich will. Auf der unterseite würde ich die Abdeckung so biegen, dass der warme Luftstrom hinter die Karte abgeleitet wird und dort nach oben steigen kann. Evtl. in einem weiteren Schritt noch nen Kanal machen der Frischluft von unten an der Karte vorbei bläst. Am Gehäuse will ich nicht rumsägen oder Schleifen wegen Wiederverkauf.
An einen Morpheus II hatte ich auch gedacht, aber nach Lesen von Tests scheint der Großteil der Performance gegenüber den Originalkühlern von den 120mm Lüftern zu kommen und nicht vom Kühlkörper. Außerdem werden mit nem AIB Kühler die VRMs und der Speicher gleich über den Kühlkörper mit gekühlt und nicht über mini heatsinks und nen indirekten warmen Luftstrom.
 
Das möchte ich bei meiner nächsten Karte probieren, ich habe einen Morpheus.
Dazu brauche ich nur eine Karte mit potentem Kühler, 2,5 Slots muss die Karte schon haben, sonst hat sie keine Chance. Das besondere am Morpheus ist, dass er durchgehend Lamellen, zumindest mit halber Höhe hat und nicht gar keine, wie andere Kühler mit dieser Lamellenausrichtung.
fitsch84 schrieb:
und nicht über mini heatsinks und nen indirekten warmen Luftstrom.
Da mach dir mal keine Sorgen, bei mir wird das mit ganz anderen Kühlkörpern realisiert.
Diese passen noch hervorragend unter den Morpheus, selbst auf einer Baseplate. Handwerklich begabt bin ich.
https://www.ebay.de/itm/Aluminium-K...020953?hash=item3d136e9b99:g:ZEIAAOSwvgdW2V0b
Ergänzung ()

fitsch84 schrieb:
Auf der unterseite würde ich die Abdeckung so biegen, dass der warme Luftstrom hinter die Karte abgeleitet wird und dort nach oben steigen kann.
Das habe ich in einem älteren Thread auch schon vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema finde Ich echt interessant.
Hab auch schon überlegt die Karte Vertikal zu verbauen.
Da mein IN WIN 303 ja 3 Lüfter am Boden hatt,dürfte es auch mit den Temps keine Probleme geben.

Gruss,Micha
 
Also ich denke schon, dass eine Grafikkarte, die die Luft normalerweise in Richtung der Seitenteile bläst (wie beim morpheus), die Heißluft durch einen vertikalen Aufbau besser abtransportieren kann. Einfach dadurch, dass die Abluft normalerweise durch einen Hecklüfter abtransportiert wird, wo die Luft dann besser hinkommt.

Ich habe die bereits vorgeschlagene Grafikkartenhalterung von Cooler Master vor kurzem verbaut, kannst ja mal hier nachlesen.

Wenn die Graka-Abluft nach hinten oder vorne+hinten gepustet wird, wird die vertikale Halterung nichts bringen. Und falls du einen Lüfter im Boden oder in der Seitenwand hast, ist es immer am besten, die Grafikkarte entsprechend auszurichten, dass sie die Frischluft direkt erhält. Aber ansonsten sollte es Vorteile bringen.
 
Nach meiner Erfahrung ist der sich bildende Wärmestau am Mainboard in der Auswirkung auf die Chiptemperatur eher marginal.
Die Entwickler dieser Kühler kennen dieses Problem bestens und optimieren ihre Kühler dahingehend.
 
Zurück
Oben