Verwendung von Wärmeleitpaste?

dj_frank

Ensign
Hallo,

Zur Zeit ist die Temperatur meiner CPU extrem hoch (ca. 70 C°).

Ich möchte nun den CPU Kühler abmontieren, um etwas Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun.

Wieviel Wärmeleitpaste muss ich verwenden und wie reinige ich davor die CPU am besten? Muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruß,
Frank

Nimmst ein Küchentuch.
Dannach nur hauchdünn auf dem Prozessor eben verteilen.
Nicht die komplette Tube verwenden!
Und Aufpasse das keine Pasta- Soße auf den Sockel kommt bzw. auf die Pins, und Mainboard.

Kühler ist wohl verstaubt?, dreht sich der Lüfter richtig, oder ist es womöglich was anderes, ?
Müßte bei 70 die CPU nicht schon rösten?

Ließ halt als Sicherheit nochmal die Gebrausanweisung auf der Verpackung^^

Zuletzt bearbeitet:
@ElectricStream:

Ja, der Lüfter dreht sich richtig.
Verstaubt ist er auch ein bisschen, was sich leider nicht ganz verhindern lässt. Ich komme kaum mehr mit dem reinigen nach, nachdem ich geputzt habe, sind die Lüfter wieder nach 2-3 Wochen total verstaubt.

Wie aktiviere ich den Temp Schutz im Bios? Ist das die Einstellung, die veranlasst dass der PC ab einer bestimmten Temperatur herunterfährt? Die ist bei mir eingeschaltet.

@ dj_frank: Da empfiehlt sich die Benutzung der Suchfunktion, diese Frage wurde schon sehr oft gestellt und auch beantwortet. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Also wie gesagt nur Hauchdünn, so das man fast noch durch sehen kann etwas überspitzt gesagt, den die Wärmeleitpaste soll nur die unebenheiten ausgleichen die du spürst wenn du mit dem finger oder fingernagel über die oberfläche des kühlers färst. Wenn du das machst ist dir auch klar das man nur ganz wenig brauch um diese minimale "Krater" auszugleichen. Zuviel WLP isoliert dagegen.

Gruß Deep

Also ich bevorzuge immer noch den finger, da man da besser kontrolieren kann. Allerdings solltest du dir falls du es mit dem finger machst diesen vorher richtig entfetten.

Gruß Deep

ach mit plaste karte gehts auch. :freak:
immer schön verteilen, und gleichmäßig, hauchdünn.

Danke für eure Hilfe.

Kann die hohe Temperatur auch an etwas anderem liegen?

Ich habe einen AMD XP 2800 Prozessor.
Kühler: Zalman CNPS-7000A-ALCU + 4 Gehäuse-Lüfter.
Motherboard: ASUS A7N8X-Deluxe 2.0

An der CPU Diode wird 60 - 70 °C (!) gemessen (Speedfan und MBM), am CPU Socket 43 °C, im Case 25 °C.

Zurück
Oben